Nur Tex-Mex PU an Mid-Position (Austausch an Bullet-Strat) nutzen für besseren Sound?

• Ersteller Jimmy Päitsch
  • Erstellt am
Jimmy Päitsch
Jimmy Päitsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.21
Kekse
0
Moin moin und Hallo.

Ich bin neu hier und im Gitarrengame und habe direkt eine Frage.

Würde gerne besseren Sound auf meiner Bullet haben. habe jetzt günstig einen mittleren tex mex pu gebraucht gefunden. Dachte mir ist ne günstige Lösung um dann nur auf dem mittleren PU zu spielen und etwas schöneren sound zu haben. Macht das Sinn bzw. geht das überhaupt so und brauch ich da auch andere elektronik für?

Hallo erstmal :)

Also was man pauschal sagen kann: Man kann grundsätzlich jeden normalen Singlecoil (im Standardformat) in jede Strat bauen, ohne dass man baulich an der Gitarre selbst was verändern muss.

Was man jetzt so gar nicht sagen kann: Was ist für Dich „besserer Sound auf Deiner Bullet Strat“? Damit kann man natürlich jetzt nicht so viel anfangen und da kann Dir keiner einen seriösen Rat geben.

Dass eine Strat mehrere Pickups hat, hat ja einen Sinn und jetzt nur auf einem PU zu spielen und dann auch noch auf dem mittleren, weil er vom der Reputation vielleicht der „bessere“ ist, wäre… sagen wir mal… ungewöhnlich. Und in den meisten Musikstilen höchstwahrscheinlich nicht der „bessere“ Sound.

Im Idealfall hat eine Strat 3 (manche 2) aufeinander abgestimmte Pickups. Wenn Du was tauschen willst, was ja Viele aus den unterschiedlichsten Gründen machen, dann solltest Du Dir zuerst überlegen, was Dir am derzeitigen Sound nicht gefällt und für welchen Zweck und welche Musik Du was anders haben willst. Danach kann man überlegen, welche Pickups in welcher Gitarre auf welcher Position das gewünschte Ergebnis oder die erhoffte Verbesserung bringen könnten.

„Könnten“ deswegen, weil halt ein Pickup noch lange nicht gut in einer Strat klingen muss, nur weil er das in einer anderen tut.

Für manche ist das daher ne ziemlich lange Reise, weil man letztlich ausprobieren muss. Teuer ist oft, aber nicht immer zwingend besser und nach meiner Erfahrung hängt das Ergebnis letztlich immer an der Qualität der Gitarre, vermutlich insbesondere des
Holzes. Und selbst innerhalb einer Baureihe kann derselbe Pickup zumindest leicht unterschiedlich klingen.

Was man aber wahrscheinlich mit Sicherheit sagen kann: Solltest Du im „Gitarrengame“ bleiben, wirst Du nicht ausschließlich auf dem mittleren Pickup einer Strat spielen wollen. Lieber erstmal klar darüber werden, was Du an Sound erreichen willst, bevor Du jetzt irgendwas vermeintlich besseres reinschraubst, das Du später gar nicht brauchen kannst (oder feststellst, dass für Deinen Musikstil der mittlere Pickup vielleicht sogar der am wenigsten genutzte sein wird…) Dann wars jedenfalls keine günstige Lösung.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also was man pauschal sagen kann: Man kann grundsätzlich jeden normalen Singlecoil (im Standardformat) in jede Strat bauen, ohne dass man baulich an der Gitarre selbst was verändern muss.
Und was man ebenso sagen kann ist ,das es bei unterschiedlichen Herstellern nicht sicher ist das die immer in Phase zueinander sind.
Fender und Duncan SCs z.B. sind nicht gleich was die Polarität ihrer SCs angeht.

Ok, ist ein Argument, wenn‘s so ist… aber trotzdem scheint es zu gehen. Mein Gitarrenbauer hat mal einen SD Neck PU erfolgreich in ein Fender PU Setup integriert. Wie sich das genau verhielt, weiß ich allerdings nicht. War ein SD Antiquity Neck.

Wenn dir der TexMex in der Mittel-Position gefällt, besser als die anderen beiden, würd ich mal über ein komplettes Set nachdenken?
Die Trademark-Sounds einer Strat liegen nämlich eher am Neck und in den Zwischenpositionen, manchmal auch an der Brücke.

Und beim Mischen von versch. PU's, wie @Dr Dulle richtig sagte, auf die Verkabelung achten weil Verkabelung und Phase manchmal verschieden, dann am TexMex die Kabel einfach nur vertauschen .

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
würd ich mal über ein komplettes Set nachdenken
oder direkt ein "loaded Pickguard"- die gibts auch von "günstig" bis "teuer"-auch gebraucht.
zumal Du damit auch direkt die Schalter und Potis mitwechselst und auch keine Kopfschmerzen bei der Verdrahtung bekommst.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben