Naja. Und dennoch fragt er:
Welche Instrumente kann man nicht lernen, wenn man keine Noten lesen kann?
Und nicht ob es Sinn macht.
Die Frage ist aber unsinnig, wenn sie völlig getrennt von der Sinn-Diskussion gestellt wird.
Finde ich nicht.
Es gibt tausende Musiker die vollkommen ohne Notenkenntnis Musik praktizieren und ettliche davon besser als du oder ich jemals mit Theorie oder Noten.
Meinst du Noten waren vor der Musik da? Noten ist nur die Schrift der Musik und Theorie der Versuch Musik zu beschreiben und nachvollziehbar zu machen.
Im Prinzip bist du der Meinung es macht keinen Sinn reden zu lernen wenn man nicht lesen und schreiben kann. Würd aber behaupten, dass in nicht unwesentlicher Teil der Mensch das macht und selbst in D sind 12% Analphabeten.
Sag mir nur ein Instrument das du ohne Noten nicht lernen kannst. Klavier? Auch da kenn ich Leute die aber mehr wie ordentlich spielen können ohne Notenkenntnis. Und auch Mozart kann man übers Gehör auswendig lernen.
Meinst du die ganzen Iren die in Bars fiedeln können Noten? Auch da ... ist es sinnfrei und keine Musik weils kein Mozart ist?
Ich kann Songs schneller auswendig lernen wenn ich sie selber raus höre, als wenn ich sie über Noten oder Tabs lerne. Keine Ahnung warum das so ist. Aber wenn ich ein Solo über Noten oder Tabs lerne brauche ich fürs auswendig lernen deutlich länger?
Macht Theorie und Noten Sinn? Absolut. Ich bin totaler Befürworter, habs mir auch angetan und ärgere mich dass ich das nicht von Anfang an gemacht hab. Aber ich würde nie behaupten, dass ich das alles nicht auch ohne hätte lernen können.
Musik ist weder Noten noch Theorie. Das machts nur leichter und ich kann mir im Moment nicht ein Instrument vorstellen das man nicht auch ohne Noten erlernen kann.