Nur ein Blatt funktioniert

T
Tim83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.24
Registriert
28.07.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich bin noch relativ am Anfang mit der Klarinette und habe folgendes Frage:

Ich habe verschiedene Blättchen ausprobiert und durch Zufall habe ich eines von Légère gefunden, was super gut funktioniert. Es heißt Classic und hat die Stärke 2.00.
Alles Andere klappt nicht. Nur damit spricht die Klarinette direkt an.
Der Klang ist etwas röhrend. Aber vielleicht ist das gut so?
Bei anderen Blättchen habe ich das Gefühl, viel Luft und Kraft aufwenden zu müssen, damit ein Ton heraus kommt. Es quietscht dann auch schon mal und fühlt sich nicht gut an. Und so laut und deutlich klingt meine Klarinette nur mit dem Blättchen von Légère.
Jetzt könnte man sagen: Sei froh, dass Du DEIN Blatt gefunden hast.
Ich wollte dennoch hier mal nachfragen, weil mir das seltsam vorkommt.

Ach ja: Ich spiele eine Klarinette von Arthur-Uebel. Es ist eine Classic. Musikrichtung ist letztlich Klezmer. Aber ich spiele zur Übung auch andere Sachen.

VG
Tim
 
Lass mal deine Klarinette durchschauen. Leichte undichtheiten führen zu einem größeren Blaswiderstand
 
Das Blasverhalten von Kunststoffblättchen ist ein anderes als bei Holzblättchen, falls du die mit den anderen ausprobierten Blättchen meinst. Stelle das selbst immer wieder fest, mein Légère Classic ist mein Übungsblatt, das ist einfach schnell drauf und schnell wieder runter, wenns mich überfällt mal schnell was durchtröten zu wollen. Holzblättchen kommen zu "offizielleren" Dingen drauf und natürlich zwischendrin, damit ich nicht jedes Mal dann mich wieder neu eingewöhnen muss. ;) Holzblättchen werden z.B. gern bockig, wenn sie nicht mehr feucht genug sind (vorausgesetzt sie sind überhaupt schon eingespielt; ganz frisch ausgepackte Blätter müssen sich auch erstmal an die Arbeit an der Klarinette gewöhnen). Das Problem gibt's bei Kunststoff natürlich nicht. Kunststoff klingt schön klar, Holz dafür... holziger. :LOL: Wärmer, wenn man so will. Plastik kann auch warm klingen, aber nicht zwingend von Haus aus.
Im Zweifel isses einfach ne Übungsfrage, wenn die Behandlung des Blättchens ansonsten passt. Nur Mut, das wird schon. :)
 
@Tim83, erst mal Willkommen im Forum!

Ist deine Klarinette neu oder schon älter bzw. gebraucht? Ein neues Instrument sollte eigentlich dicht und korrekt eingestellt sein.
Welches Mundstück ist drauf, das original mitgelieferte oder ein anderes?

Was für Marken/Fabrikate sind die anderen Blätter, die du probiert hast und welche Stärke haben sie?

Die Légère-Kunststoffblätter sind an sich sehr gut, und wenn du da ein passendes für dich und dein Instrument gefunden hast, kannst du erst mal glücklich damit sein und auch bleiben.
Probiert habe ich die Légère-Blätter auch, und auch eine zeitlang intensiver gespielt. Auf Dauer waren die mir aber klanglich zum einen zu unflexibel, und zum anderen hole ich aus den ´klassischen´ Holzblättern einen insgesamt schöneren Klang heraus - wobei ich da natürlich gründlich auswählen, ´sieben´, einspielen und nicht zuletzt auch, mal mehr mal weniger, nacharbeiten muss. Aufwändiger sind Holzblätter definitiv.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

- Ich habe ein Fiberreed versucht und es klappte nicht. Konnte es zurückschicken.
- Dann hab ich ein anderes von Legere probiert. Auch nix. Das war ein Signature 2.50
- Dann verschiedene von Vandoren... 1.50, 2.00 und noch härtere bis 3.00.

Ich verwende das mitgelieferte Mundstück von Arthur Uebel.

Wenn ich das Blatt nehme, was funktioniert, ist es wie Zauberei. Ein ganz anderes Instrument. Wow!
Vielleicht einfach Glück gehabt, und das ist schon DAS Blatt für die nächste Zeit. Hoffe ich.

Da die Klarinette noch neu ist, also zwei Monate, ist eine Undichtigkeit eher unwahrscheinlich. Vor allem würde es dann mit überhaupt keinem Blatt funktionieren.

VG
Tim
 
Mit 40 Jahren Spielerfahrung und 20 Jahren Lehrererfahrung kann ich nur raten,lass das Instrument prüfen,das ist schnell gemacht. Nur weil ein Instrument neu ist,heist das nicht,das es perfekt deckt. Und nur weil ein Blatt funktioniert ,schließt das eine Leckage nicht aus.
Was machst du denn,wenn das eine Blatt abgenutzt ist oder kaputt geht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

es ist ganz seltsam, aber ich habe es nochmal mit Vandoren Blättchen Stärke 2 versucht und es ging heute viel, viel besser.
Wollt ich nur sagen. Ich denke so kann es weiter gehen. Manche Blättchen taugen halt nicht. Andere schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben