oyabunking schrieb:
..western oder klassisch..wo liegen die unterschiede?
welche rentiert sich mehr für einen puren anfänger...
max. möcht ich 250 Euro ausgeben..
ich hoffe ihr könnts mir helfen...
read ya!!!
ich würde auch zur Western raten, es sei denn, du willst nur spanische Stücke spielen.
Auf der Western kannst du halt mehr machen. Wenns sein soll, auch klassisch spanisch spielen. Mit einem 10er Satz Silk and Steel geht das fast so weich wie mit Nylons.
Und der Hals ist IMHO sogar viel leichter zu bespielen als die breiten ungekrümmten klassischen. Barreegriffe v.a.
Zudem ist eine Western in der Preisklasse (mit gesperrter Decke in der Regel) äusserst robust. Kann man nicht soviel kaputt machen.
IMHO klingen sie auch besser. Die oben erwähnte Stagg in dieser Preiskategorie (oder für 330 Euro ne Ovation Applause) klingen schon recht ok.
Aber alle billigen klassischen Gitarren, die ich je getestet habe, klangen da muffelig und wie Hund...
Wenn du noch nicht genau weisst, woraus du hinauswillst und welchen Stil du später überwiegend spielen willst, würde ich dir zu einer nicht allzugrossen Western raten. Nicht unbedingt ne Dreadnought. Eher sowas Minijumbo-mässiges.
Von Stagg gibts eine mit Tonabnehmer, Listenpreis so um die 200 Euros, die kriegt man auch im Laden schon so um die 150. Bei eBay so um die 130. (ich würde aber lieber in den Laden gehen und testen, die sind sehr unterschiedlich. Meine angetestete hatte schlecht abgreichtete Bünde, die Ersatz-Gitarre aus dem Lager war perfekt).
Oder aber: ne gute gebrauchte. da bekommst du für 250 Euro halt ne 500 Euro Klampfe, zum Teil annäherd Neuware.
Ich sag nur APX....grad gingen wieder die alten Top of The Line Produkte (APX 10) sowohl Nylon als auch Stahl für um die 300 weg.
Ne APX 4 oder 5 bekommt man auch für 200.
Oder ne Ovation Celebrity etc.pp
Am besten sind solche Angebote, wo der Verkäufer das teil zu Weihnachen bekommen hat und es nicht will. Ist dann volle Neuware...und trotzdem billiger.
Einfach mal ein wenig stöbern...