Damit nicht der Eindruck entsteht, mich würde nur eine Hammond begeistern möchte ich dazu noch sagen, dass das überhaupt nicht so ist.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es Menschen gibt, bei denen auch eine sehr gut klingende Hammond keine Begeisterung hervor ruft. Ich habe erst kürzlich nach langer Zeit einen meiner Musiklehrer getroffen. Er war damals als er mir Musikunterricht gab noch Musikstudent. Da hat er mich auch gefragt, was ich zur Zeit für ein Musikinstrument spiele. Als ich ihm dann gesagt habe, dass ich immer auch noch meine Hammond habe, konnte er das überhaupt nicht verstehen, da ihn eine Hammond noch nie beeindruckt hat.
Außerdem kenne ich Musiker, die haben ihre Hammond nach kurzer Zeit wieder verkauft, weil diese Orgel ihnen zu langweilig war.
Auch ich muss ehrlich sagen, dass eine Hammond wirklich einen besonderen Sound hat. Aber wenn man dann nur auf einer Hammond spielt, wird das dann mit der Zeit auch langweilig. Deshalb kann mich guter Clone sogar noch mehr begeistern, weil er vielseitiger ist. Das ist aber natürlich auch eine Sache, wie der Einzelne das empfindet.
Wenn ich aber von so einem Instrument keine überzeugende Beurteilungen lese, kann bei mir so ein Clone schon gar keine Begeisterung für einen Kauf auslösen. Ich hätte bei mir da große Bedenken, dass ich dieses Instrument sehr schnell wieder verkaufen würde.
Natürlich kann man das Wort Begeisterung noch mehr auseinander pflücken wenn man will. Jeder Mensch hat darüber eben seine eigene Meinung.
Gruß Günter