Earny Pawlik
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.05.23
- Kekse
- 0
Ich habe ein Problem mit der Verbindung meiner Numa-Organ und dem 11pol.Stecker. Habe die Numa über die Monoklinkenbuchse mit dem Leslie verbunden und es funktioniert, Bedingung ist allerdings, dass an der Orgel der Leslieschalter auf "off" steht, denn sonst würde ein simulierter Lesliesound nochmals durch ein mechanisches Leslie laufen (klingt schrecklich).Also habe ich mir einen 11poligen Stecker besorgt und versucht mir ein Verbindungskabel zu basteln. Laut Beschreibung bei Numa ist PIN 1 Audio (Rotary) PIN 2 Audio (Stationary). Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass an der 11pol. Buchse an keiner Stelle das unsimulierte Signal ankommt. Das bedeutet, dass ich die Soundausgabe nicht parallel, also simuliert über Audio L/R und gleichzeitig über das Leslie betreiben kann.Wenn ich aber nur über Leslie spiele (also an der Orgel auf off stelle, funktioniert der Pedalumschalter der Numa nicht (ist ja auch klar, wenn ich dort off stelle) Also musste ich einen extra Umschalter an mein Leslie bauen. Ich habe mit der Fa. Synthax über das Problem gesprochen und man wollte sich mit dem Hersteller darüber auseinandersetzen. Ich habe auch dringend darauf hingewiesen, dass im Handbuch der Numa-Organ die 11pol.Buchse falsch beschriftet ist !!! Nach deren Beschriftung würde man 29V auf den Audioeingang jagen. Aber auch dort haben sie noch nicht reagiert.
Also nochmal mein Problem: Ich möchte beim Liveauftritt mein Leslie über Mikros abnehmen, und parallel über die Audio R/L. Da es aber manchmal Probleme bei der PA-Abnahme gibt (z.B.Rückkopplung oder laute Fremdgeräusche) wäre es für den Mann am Mixer einfach, das Lesliesignal runterzunehmen und auf das Audiosignal L/R zuzugreifen. Laut Info unseres PA-Verleihers ist das bei anderen Hammond-Clones gar kein Problem und wird von ihm immer so gemacht. Hat jemand von Euch Erfahrung damit ? Und ist das bei der Numa-Organ so normal, oder müßten sie da nacharbeiten? Würde mich über eine Info von Euch Spezialisten freuen.
Also nochmal mein Problem: Ich möchte beim Liveauftritt mein Leslie über Mikros abnehmen, und parallel über die Audio R/L. Da es aber manchmal Probleme bei der PA-Abnahme gibt (z.B.Rückkopplung oder laute Fremdgeräusche) wäre es für den Mann am Mixer einfach, das Lesliesignal runterzunehmen und auf das Audiosignal L/R zuzugreifen. Laut Info unseres PA-Verleihers ist das bei anderen Hammond-Clones gar kein Problem und wird von ihm immer so gemacht. Hat jemand von Euch Erfahrung damit ? Und ist das bei der Numa-Organ so normal, oder müßten sie da nacharbeiten? Würde mich über eine Info von Euch Spezialisten freuen.
- Eigenschaft