Hallo Don,
ich habe schon einige Nullbünde eingebaut, letztens bei einer 12-String Akustikgitarre.
Wenn der Sattel am Ende gegen das Griffbrett stößt, habe ich zuerst den Sattel entfernt, dann die vorhandenen Sattelkerben vertieft, dann das Griffbrettende mit 2 kleinen Furniersteifen ergänzt (damit der Nullbund Halt findet), dann den Nullbund "krümmungsmäßig" vorgebogen, gekürzt, bearbeitet und am Griffbrettende über den Furnierstreifen montiert und dann den alten Sattel dahinter verleimt (damit die Seitenführung stimmt) und fertig.
Wenn der Sattel in das Griffbrett eingelassen ist (z.B. wie bei der Strat) ist der Aufwand etwas größer. Zurst Sattel entfernen, Bereich des Griffbrettes hinter dem Sattel mit einer Feile auf die Tiefe der vorhandenen Nut reduzieren, Nullbund vorbiegen, kürzen und an den Ecken verrunden. Dann hab ich es so gemacht : Achtung! das ist der einfache Weg und von Fall zu Fall unterschiedlich zu handhaben:
Den Nullbund habe ich provisorisch mit Sekundenkleber einseitig am Griffbrettende fixiert. Die Sattelkerben habe ich -soweit es geht- noch etwas vertieft. Dann habe ich 2-Komponenten-Metallknete verwendet, durchgeknetet und die andere Seite des Nullbundes damit verfüllt.
Dann noch eine kleine "Wurst" dahinter auf das Griffbrett und den alten Sattel reingefrückt - fertig. Das muss dann aber schnell gehen, weil das Zeug nach 3 Minuten steinhart ist. Begründung : Es muss immer sichergestellt sein, daß der Nullbund weder "absackt" noch nach "hinten" kippt, weil dann die Seitenhöhe nicht mehr stimmt. Bei Fender z.B. ist der Sattel unten nicht eben, sondern winklig und ein Anpassen des Griffbrettes ist mit einfach viel zu aufwendig. Die Metallknetmasse ist auch die einzige, die unter dem permanenten Druck (bis jetzt) nicht nachgegeben hat.
Den Nullbund direkt in den Sattel zu integrieren halte ich für nicht machbar, weil der Sattel zu schmal ist und dann der Teil des Sattels, der zur Saitenführung verbleibt, wegbricht.
Das nur mal so, ganz kurz; Fotos kann ich dir nä. Wo. senden, wenn ich wieder zu Hause bin