nützt ein Resonanzkörper unterm Combo was?

  • Ersteller Fridolin K.
  • Erstellt am
Fridolin K.
Fridolin K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.24
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.890
Kekse
9.512
Ort
Stuttgart
Dass es durchaus einen deutlich hörbaren Unterschied macht wo der kleine oder große Combos steht kann man selbst schnell ausprobieren.
Normal auf den Boden gestellt hört man was, aber wirklich toll ist es nicht. Wenn man ihn leicht gekippt anlehnt wird der Ton schon klarer und man ist schon deutlich eher im Winkel des Lautsprechers. Stellt man den Amp auf einen Stuhl ist der Ton nicht so direkt aber immer noch besser also auf dem Boden.

Aber was ist wenn man den Combo auf einen stabilen Karton stellt oder gleich so eine teure Holzkiste namens Canjo nimmt? Gibt es da nicht noch mehr Klang, da es sich schließlich um sowas wie einen Resonanzkörper handelt.
Gibt immerhin auch 1x12" Boxen die fast so groß sind wie 2x12" Boxen.
:gruebel::gruebel::gruebel:
 
Eigenschaft
 
wie man aus dem Namen schon entnehmen kann wird dann sicher eine oder mehrere Resonanzfrequenzen rauskommen.
hohe Frequenzen werden eher weniger verstärkt und bei den tiefen gewisse Frequenzen besonders hervorgehoben. Welche Frequenzen das sind kann man voher nicht sagen, aber ich denke das sie den Sound nicht verbessern werden.

es ist ein Unterschied ob sich der Lautsprecher in dieser Box befindet, wie bei einer großen 1x12" oder ob die Box mit Lautsprecher auf einer anderen steht.

ich denke sowieso, der Soundunterschied den du warnimmst, kommt von Winkel wie der Amp zu dir steht. Auf einen Stuhl ist er mehr in Ohrenhöhe, was auch einen anderen Sound ergibt.
 
So wie man hier in verschiedenen Threads lesen kann, scheint der Resonanzkörper nicht zu "nützen", als eher zu stören. Besonders hohle Holzbühnen sollen die Bässe unangenehm verstärken.
 
...scheint der Resonanzkörper nicht zu "nützen", als eher zu stören. Besonders hohle Holzbühnen sollen die Bässe unangenehm verstärken.

Volltreffer

ich denke sowieso, der Soundunterschied den du warnimmst, kommt von Winkel wie der Amp zu dir steht. Auf einen Stuhl ist er mehr in Ohrenhöhe, was auch einen anderen Sound ergibt.
Voll kommen richtig.
Man sollte eh immer versuchen sich die Box vom Boden wegzustellen.
Das vermeidet vor allem auch ne Bassanhebung duch den Bühnenboden.

Gibt immerhin auch 1x12" Boxen die fast so groß sind wie 2x12" Boxen.
:gruebel::gruebel::gruebel:

es ist ein Unterschied ob sich der Lautsprecher in dieser Box befindet, wie bei einer großen 1x12" oder ob die Box mit Lautsprecher auf einer anderen steht.

Beide Varianten haben jedoch etwas gemeinsam:
Vergrösserung der schallabstrahlenden Fläche.
Bei der "grossen 1x12" kommt da halt noch die Vergrösserung des Innenvolumens mit zu.

Sich ne stabile Holzkiste (oder ne ausrangierte Box mit der Rückseite nach vorn) ist da schon die sinnvollste Lösung.
Sie wummert nicht mer so auf dem Boden(wo man sie eh schlechter hört),
und klingt satter als wenn sie nur auf nem Stuhl steht. (sieht auch besser aus :D)

Sonnige Grüsse aus Ibiza
O-Tix
 
Volltreffer

Voll kommen richtig.
Man sollte eh immer versuchen sich die Box vom Boden wegzustellen.
Das vermeidet vor allem auch ne Bassanhebung duch den Bühnenboden.

O-Tix

Seh ich nicht unbedingt so... ich habe mir vor kurzer zeit einen Combo-Ständer besorgt, damit mein Verstärker nicht so blöd an der Wand gekippt ist, sondern einen völlig sicheren, gewinkelten Stand besitzt. Normalerweise hab ich bei den Bandproben immer ne Pacifica benutzt und das war dann alles so in Ordnung. Da allerdings zuletzt ne Saite gerissen war, hab ich meine RGX (Humbucker-Gitarre) benutzt. Bei der ersten Probe nach längerer Zeit hab ich ohne Amp-Ständer gespielt. Klang war gut, schön fett etc. pp. Als ich allerdings bei der Probe danach meinen Amp Ständer wieder mit hatte (hatte ihn nach einem Auftritt erst mal zuhause gelagert) und auch benutzt hatte, hab ich mich gewundert warum der Klang so anders und m.M.n. einfach nur S*****e war.... dann bin ich darauf gekommen den Amp wieder auf den Boden zu stellen und siehe da, alles wieder gut...

Klar, der Einwand funktioniert nur, wenn man mit der Lokalität/der Bühne oder was auch immer einigermaßen vertraut ist...
 
Mein Resonanzkörper heisst engl 112 und hat 60 Watt. Bringt jede Menge Schub und Bass und der Combo steht schön oben drauf - und dadurch nicht mehr aufm Boden :D

vg meikii
 
Voll kommen richtig.
Man sollte eh immer versuchen sich die Box vom Boden wegzustellen.
Das vermeidet vor allem auch ne Bassanhebung duch den Bühnenboden.

Hersteller wie Orange versuchen genau das Gegenteil. Es werden hier statt Gummifüßen Holzleisten verwendet um eine bessere Kopplung an die Bühne zu bekommen.
Ob das sinnmacht kann ich nicht sagen...
 
Hersteller wie Orange versuchen genau das Gegenteil. Es werden hier statt Gummifüßen Holzleisten verwendet um eine bessere Kopplung an die Bühne zu bekommen.
Ob das sinnmacht kann ich nicht sagen...

Was es auf jeden fall macht ist rumms :-D Kann ich so bestätigen! Dadurch werden die Orange Boxen extrem voluminös wahrgenommen (sind sie auch, aber die 2x12er klingt schon wirklich seeehr satt).
 
aber vielleicht haben orange boxen von haus aus weniger bass, wer weiss?

ich denke , die machen das so: damit man mehr den rums hört, muss man ja die bässe fühlen, das geht nur durch den (ich glaub der heißt) knochenschall also der schall sich über die knochen hinweg durch den körper hinaufschlängelt, ganz doof ausgedrückt.

naja und damit man nicht bassig zugematscht wird nimmt man eher höhenlastige speaker oder so ^^
 
jaeger28
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: Bitte keine Verkaufsangebote in Fachthemen, dafür gibts den Flohmarkt
bemymonkey
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: Verkaufsangebot, bzw Reaktion darauf! jungs, dafür gibts Flohmarkt oder PN
^Da ich meinen Übungs-Amp (Roland Micro-Cube) zu Hause vom Boden weg haben wollte, bot sich für mich die Lösung an, den auf eine nicht mehr benötigte 4x8 " - Box zu stellen. Von einem verbesserten on kann ich nichts merken, außer, dass der Amp nun nicht mehr meine Füße beschallt.

Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass es etwas bringt, wenn man die Box leerräumt und dann den Amp da hineinstellt, denn nur so macht der Resonanzkörper auch Sinn. Was dann dabei herauskommt, das wäre auszuprobieren. Es kommt ja, wie immer, darauf an, was ist gewünscht und was nicht.

Netten Gruß
vom Rosenfrfeund
 
jaeger28
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: Verkaufsangebot, bzw Reaktion darauf! jungs, dafür gibts Flohmarkt oder PN
jaeger28
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: Verkaufsangebot, bzw Reaktion darauf! jungs, dafür gibts Flohmarkt oder PN
zum Thema:
Ich selber habe die Erfahrug gemacht, dass ein großes Holzbrett hinten zwischen die Wände des Combos geklemmt wahre Wunder wirkt...:)
 
Aber was ist wenn man den Combo auf einen stabilen Karton stellt oder gleich so eine teure Holzkiste namens Canjo nimmt? Gibt es da nicht noch mehr Klang, da es sich schließlich um sowas wie einen Resonanzkörper handelt.

Halte ich auch für problematisch, da jedes mal, wenn man die Eigenfrequenz des Snareteppichs trifft, dieser anfangen könnte zu nerven.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben