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fk_test
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Hallo !
meine Frage bezieht sich auf die in Mikrofon-Vorverstärker bzw. Audio-Interfaces eingebauten Limiter. Grundsätzlich verstanden habe ich schon wozu die da sind (kein / weniger Übersteuern), nur habe ich leider überhaupt keine Erfahrung mit Recording, bin also blutiger Anfänger.
Mich würde jetzt eigentlich interssieren:
Wie nützlich ist so ein integrierter Limiter bei der Aufnahme von Vocals ?
Kommt das so oft vor das man am liebsten verzweifeln möchte (das sagt die Marketingabteilung von Edirol...) oder hält sich das in Grenzen ?
Ist es wirklich signifikant schlechter wenn ich einfach ins Mikro reinschrei und das dann mittels des Gain-Reglers auf 0db (oder so ähnlich) pegel. Dann sollte es ja eigentlich auch kein Übersteuern mehr geben ?
Wenn ich es richtige verstehe würde man aber hierdurch etwas Dynamik verlieren, da man ja nicht das volle Spektrum nutzt. Wäre das, man beachte immer meine Amatuer-Ansprüche, wirklich dramatisch ?
Hintergrund: Ich möchte mir (wie so viele hier ) ein FW/USB Interface kaufen, hab auch schon sehr viel verglichen komme aber nicht weiter.
Im Moment pendle ich zwischen Edirol FA-66 und M-Audio FW410/1814.
Ersteres hat ja die angesprochennen Limiter, zweitere haben mehr Ausgänge, sind erweiterbar und unterstützen ProTools was ja von vielen hier heiß gelobt, besonders vom Workflow und der Erlernbarkeit, was mir als Anfänger natürlich gefällt. Kennen tu ich weder Cubase / Logic noch ProTools, preislich geben die sich auch nicht viel (ich brauch ja kein SX..).
Was ich machen möchte:
Ich brauche ein halbwegs qualitatives Interface, welches ich wirklich zum "Hardcore-Mobil" Recording einsetzen will, d.h. ich geh irgendwo mit dem Notebook hin, hab dort widrige Bedingungen und Leute die zwar Gesangs- und Musikbegeistert sind aber keine Ahnung von Techniken usw. haben, d.h. schon auch mal viel zu laut oder viel zu leise sein werden.
Daher auch überhaupt mein Zwiespalt:
Hätte das Edirol nicht die Limiter, würde ich sofort eines der M-Audio kaufen, w.g. ProTools und der Erweiterbarkeit.
Naja, ich glaube ich hab schon genug geschrieben, wäre nett wenn mir jemand hier ein paar Erfahrungen zukommen lässt ! Danke schon mal im Vorraus.
Gruß,
ferdkuh
meine Frage bezieht sich auf die in Mikrofon-Vorverstärker bzw. Audio-Interfaces eingebauten Limiter. Grundsätzlich verstanden habe ich schon wozu die da sind (kein / weniger Übersteuern), nur habe ich leider überhaupt keine Erfahrung mit Recording, bin also blutiger Anfänger.
Mich würde jetzt eigentlich interssieren:
Wie nützlich ist so ein integrierter Limiter bei der Aufnahme von Vocals ?
Kommt das so oft vor das man am liebsten verzweifeln möchte (das sagt die Marketingabteilung von Edirol...) oder hält sich das in Grenzen ?
Ist es wirklich signifikant schlechter wenn ich einfach ins Mikro reinschrei und das dann mittels des Gain-Reglers auf 0db (oder so ähnlich) pegel. Dann sollte es ja eigentlich auch kein Übersteuern mehr geben ?
Wenn ich es richtige verstehe würde man aber hierdurch etwas Dynamik verlieren, da man ja nicht das volle Spektrum nutzt. Wäre das, man beachte immer meine Amatuer-Ansprüche, wirklich dramatisch ?
Hintergrund: Ich möchte mir (wie so viele hier ) ein FW/USB Interface kaufen, hab auch schon sehr viel verglichen komme aber nicht weiter.
Im Moment pendle ich zwischen Edirol FA-66 und M-Audio FW410/1814.
Ersteres hat ja die angesprochennen Limiter, zweitere haben mehr Ausgänge, sind erweiterbar und unterstützen ProTools was ja von vielen hier heiß gelobt, besonders vom Workflow und der Erlernbarkeit, was mir als Anfänger natürlich gefällt. Kennen tu ich weder Cubase / Logic noch ProTools, preislich geben die sich auch nicht viel (ich brauch ja kein SX..).
Was ich machen möchte:
Ich brauche ein halbwegs qualitatives Interface, welches ich wirklich zum "Hardcore-Mobil" Recording einsetzen will, d.h. ich geh irgendwo mit dem Notebook hin, hab dort widrige Bedingungen und Leute die zwar Gesangs- und Musikbegeistert sind aber keine Ahnung von Techniken usw. haben, d.h. schon auch mal viel zu laut oder viel zu leise sein werden.
Daher auch überhaupt mein Zwiespalt:
Hätte das Edirol nicht die Limiter, würde ich sofort eines der M-Audio kaufen, w.g. ProTools und der Erweiterbarkeit.
Naja, ich glaube ich hab schon genug geschrieben, wäre nett wenn mir jemand hier ein paar Erfahrungen zukommen lässt ! Danke schon mal im Vorraus.
Gruß,
ferdkuh
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