Nuendo 6 unter Windows 10

Armin
Armin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.22
Registriert
01.11.04
Beiträge
613
Kekse
20
Hi,

hat schonmal jemand Nuendo 6 unter Windows 10 probiert?
Ich habe mir mal vor Urzeiten eine EDU Version geholt und jetzt steht mal wieder Formatieren an.
Noch habe ich mich nicht entschieden, welche Windows Version drauf kommt. Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 habe ich hier.
Aber ich denke, man kriegt schon irgendwo noch das gratis Update auf 10, das mal vor Ewigkeiten so genervt hat?


Laut Steinberg, ist Windows 8.1 Ende der Fahnenstange:
https://www.steinberg.net/index.php?id=downloads_nuendo_6&L=1
könnt ihr das bestätigen?

Bei meiner Hammerfall HDSP 9632 mache ich mir keine Sorgen:
https://www.rme-audio.de/downloads/driver/hdspe.php

Die VSTIs sollten passen, oder? Ich benutze
Native Instruments Komplete 9 Ultimate
EWQL Complete Composers Collection 2
 
Eigenschaft
 
das ist jetzt aber Nuendo 8 ;-)
 
Ah ja. Hatte ich irgendwie übersehen. Also keine Ahnung. Ausprobieren.

Nutzt Du eigentlich die zusätzlichen Funktionen gegenüber Cubase?
 
ich würde mal sagen das ist dann wohl wie bei Cubase5.Nicht über das start center starten, sondern direkt die setup.exe von der Orginal CD und vorher ein aktuelles E-Licenser installieren.
 
Nutzt Du eigentlich die zusätzlichen Funktionen gegenüber Cubase?

Effektiv nicht, nein. Zum Kaufzeitpunkt war das aber noch nicht klar. Ich hatte die Hoffnung mehr Filmmusik zu machen, da wäre einiges vielleicht praktisch geworden. Jetzt verschlingt die Band aber mehr Zeit, das heißt ich sitze an der reinen Musikproduktion. Da sind die Zusatzfeatures für mich nicht relevant.

ich würde mal sagen das ist dann wohl wie bei Cubase5.Nicht über das start center starten, sondern direkt die setup.exe von der Orginal CD und vorher ein aktuelles E-Licenser installieren.
Klingt nach einem "Versuch". Ich wäre bereit den durchzuführen, aber ich habe nichtmal ein Windows 10, das ich installieren könne. Und das nur für den Versuchzu kaufen ist irgendwie doof. noch keiner porbiert?
 
ich würde mal sagen das ist dann wohl wie bei Cubase5.Nicht über das start center starten, sondern direkt die setup.exe von der Orginal CD und vorher ein aktuelles E-Licenser installieren.
Einspruch, Euer Ehren!
Die Installation direkt über die setup.exe ja, denn die Startcenter von den Originaldatenträgern funktionieren unter höheren Win-Versionen sowieso nicht.
Aber: Das vorherige Aktualisieren des eLicenser Control Center ist ünnötig, wenn nicht kontraproduktiv. Da selbst eine direkte Installation trotzdem die unselige Verknüpfung mit der Installation des (damals) aktuellen (Syncrosoft) Control Centers bedeutet, kann die Installation daran sogar scheitern. Im Falle dessen eLicenser software komplett deinstallieren, dongle abziehen, und dann installieren. Danach dann aktualisieren.
 
seht ihr denn Vorteile bei Windows 10?

Ich habe gerade gesehen, dass man Einmalkeys für 5€ kaufen kann. Das ist eine Preisklasse, die kann ich vertreten.
Ich hatte aber über's Wochenende einige Gespräche mit Kollegen, die sehen keine wirklichen Vorteile gegenüber Win 8.1

Ursprünglich war ich mir schon sicher, wenn möglich aufs 10er umsteigen zu wollen wg. längeren Sicherheitsupdates.
 
schau mal in der Bucht, das scheinen Aktivierungsschlüssel zu sein, die eben nur für eine Installation gelten. Wer neu installieren möchte, muss neu kaufen.

Was bedeutet "leistungsfähig"? Ich habe heute eher gehört, dass das ganz schön viele Ressourcen schluckt.
 
Man hört viel wenn der Tag lang ist. Ich habe mehrere Vergleichstests gemacht jeweils mit neu aufgesetztem Basis OS. Am problemlosesten schon bei der Installation ist Windows 10. Und das hat auch in Sachen Performance die Nase vorne. Bessere Speicherverwaltung, eingebaute Unterstützung für neue Schnittstellen wie Thunderbolt und insgesamt flüssiger als die Vorgänger.
 
Hi nochmal,

ich habe jetzt mal einen Versuch mit einem nicht aktivierten Windows 10 Pro 64bit gemacht.
Nuendo 6 installiert sich reibungslos von der DVD. Dann macht der Lizenzkram ein update und man hat nur noch die regelmäßigen Crashes, die es auch schon unter Windows 7 gab, wenn man zu viele VSTs installiert hat.

Native Instruments Komplete 9 Ultimate geht auch recht reibungslos. Schade, dass man die Installations-HDD nicht updaten kann. Stattdessen muss man das alte Zeug von HDD installieren und dann das update über die Installation spielen.

XLN Addictive Drums 2 installiert bei mir sowieso nur übers Netz, da lässt sich nichts machen. Aber es tut auch unter Windows 10.

Mein EWQL Bundle installiert von HDD. Das war am pingeligsten, aber die beste Lösung ist es, bevor man irgendwas macht, das "installation center" von der Website zu siehen und damit dann Datenträger und Installation zu verwalten.



Ein bisschen Bammel habe ich, weil diese Instrumente von Firmen kommen, die irgendwann pleite gehen können. Keine Ahnung, welche der Firmen da am gefährdetsten sind. Gerade wenn die Produktpalette in Sättigung ist - es gibt nunmal schon jedes erdenkliche Instrument als Sample-library.
Aber es ist schade, dass der mitgelieferte manchmal Datenträger so schnell unbrauchbar ist und man auf den Support von der Website angewiesen ist. Naja, für die nächsten Jahre wenigstens habe ich hier eine Lösung.
 
Na dann weiterhin viel Erfolg mit dem Unterfangen. Und Danke für die Rückmeldung......
 
Ein bisschen Bammel habe ich, weil diese Instrumente von Firmen kommen, die irgendwann pleite gehen können. Keine Ahnung, welche der Firmen da am gefährdetsten sind.
Na, dann darfst Du aber auf (fast) keine Firma setzen. Die könnten ja alle pleite gehen, bzw. von Ihrem Mutterkonzern kurzerhand dicht gemacht werden (siehe Cakewalk).;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben