erst mal gitarre tiefer stimmen! ja, klingt blöd. und ja ich weiß, es gibt bands die in standard-E spielen und es trotzdem schaffen böse zu klingen. trotzdem stimmen die meisten bösen metalbands, insbesondere aus dem nu-metal bereich, ihre gitarren herunter - manchmal bis zum H oder weiter!
Als nächstes solltet Ihr euch mal Songs von euren Lieblingsbands anhören und auf die Rhythmusgruppe (also Drums+Bass) achten. Im Nu-Metal ist diese meist nicht einfach nur durchgeknüppelt, sondern trägt wesentlich zum "groove" bei! Wenn Ihr eine etwaige Vorstellung vom groove eures neuen Liedes habt, geht ihr zu Bass und Rhythmusgitarre weiter. Diese sollten sich prinzipiell nach der Bassdrum des Schlagzeugers richten. Sobald die schläge richtig getimed sind, klingt alles ganz schön FETT.
Auf den Gitarren werden meistens Powerchords gespielt, oft sogar im Drop-Tuning (also mit einem Finger), was schnellere Akkordwechsel ermöglicht. um den Klang noch fetter zu machen könntet ihr den Powerchord mit tönen ergänzen: ein zusätzlicher Quintton, ein zusätzlicher Oktavton, ab und an vielleicht sogar eine zusätzliche None. Um den Klang nicht total zu zermatschen, sollte man diese breiten Akkorde aber eher sparsam und gezielt einsetzen.
Falls Ihr einen zweiten Gitarristen hat kann auch dieser die "akkorderweiterungen" übernehmen - das führt dazu dass der Klang weiterhin differenziert bleibt und es trotzdem fett klingt.
Zu guter letzt ist die "dicke" des sounds natürlich von verschiedenen klangeinstellungen abhängig: das schlagzeug sollte generell etwas gedämpft werden, damit die beats tight und punchy kommen. kissen in die BD, felle der Toms abkleben... und natürlich noch gut stimmen, das ist wichtig. der Bass sollte im tiefmittenbereich etwas angehoben werden, das verbessert seine durchsetzungsfähigkeit ohne dass es anfängt zu wummern. gitarren sollten nach möglichkeit keine "badewanne" spielen (mitten raus), sondern eher genau das gegenteil! Mitten rein, bässe etwas raus. Auch sollte man nicht übermäßig viel Gain auf die verzerrung legen, damit der Klang differenzierter bleibt.
stilbestimmende skalen und akkorde gibt es natürlich nicht. man kann nur im großen und ganzen sagen dass wohl 95% der songs im metal-sektor in einer molltonart geschrieben sind...
Probierts einfach mal aus. vielleicht habt Ihr erfolg mit meiner anleitung. Das ganze hier soll nicht als absolut angesehen werden, ich versuche nur die erfahrungen zu übermitteln die ich in meiner ehemaligen nu-metal band gewonnen habe..