NTBS [EP] Split of Society (Hardcore/Metalcore)

  • Ersteller Dosenpower
  • Erstellt am
Dosenpower
Dosenpower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.20
Registriert
30.06.10
Beiträge
33
Kekse
64
Ort
Görlitz
Hallo werte Musiker-Gemeinde,

Unsere noch recht Junge Band "NTBS" hat ihre erste EP auf die Welt losgelassen und mir als Gitarrist ist es ein Bedürfnis diese hier nun vorzustellen. Da wir keine Unterstützung aus der Musikindustrie genießen, wurde die EP "Split of Society" komplett in Eigenleistung finanziert, was jedoch auch eine freie Hand in allen denkbaren Bereichen ermöglicht hat ;). Aufgenommen wurden alle acht Songs im Hidden Planet Studio Berlin an zwei Wochenenden. Das Ergebnis ist eine oldschoolige (ja das Wort steht nicht im Duden) Hardcore/Metalcore Scheibe ohne viel Drumherum.

l_71ec207a97e1465e93e5d3e8237701cb.jpg


Hörproben gibt es auf unserer Myspaceseite: http://www.myspace.com/ntbsger


Ich hoffe natürlich es gibt positive Kritik für unseren Erstling, bin aber natürlich auch offen für einen Konstruktiven Tiefschlag. In diesem Sinne verabschiede ich mich und freue mich auf eure Rückmeldung.

Gruß Jens
 
Eigenschaft
 
Damit da hier nichts ungesagt bleibt:
Hab mir jetzt mal 2 Lieder angehört (Conviction und Split of Soc.). Zuerst mal allgemein: es ist natürlich nicht so, dass ihr den Metalcore neu erfunden hättet, aber es ist auch nicht so, dass es so langweilig ist, dass man es nicht anhören kann. Für einen Erstling find ichs ganz gut, auch vom Songwriting her (wobei ich bei SoS den "Chor" weglassen würde, das macht mittlerweile jeder und eurer ist irgendwie nicht so passend...).
Der Sound:
+ Gitarren und Vocals :great:
- Drums :bad:
Wieso?
Vocals gefallen mir gut, auch wenns zum Großteil Growls sind, klingt aber ausgereift, da viele Anfängerbands doch noch bisschen mit dem Sänger zu kämpfen haben, es steckt Wucht dahinter und die Stimme passt zum Brett, dass die Instrumente vorgeben! :great:
Gitarrensound gefällt mir gut, ist sehr fett, erinnert mich stark an Neaera, vielleicht gefällts mir deswegen auch so gut, wer weiß :D Auf jeden Fall ein dicke Soundwand und die Lead-Gitarre geht auch nicht zu sehr unter, wie es ja leider auch oft genug der Fall ist (auch bei professionellen Bands) :great:
Drums: vielleicht bin ich dadurch, dass ich aus der Ecke komme, da auch etwas vorbelastet, aber was mir gar nicht gefällt, ist vor allem in den Teilen, in denen keine Gitarren oder Vocals den Sound des Schlagzeugs etwas in den Hintergrund stellen, sowohl die Snare als auch die Toms. Am Anfang von SoS hört man bei den Toms sehr stark so ein "Doing" (weiß nicht, wie es besser beschreiben soll und da ich aufnahmetechnisch keine großen Erfahrungen habe, kann ich leider auch nicht sagen, was man diesbezüglich ändern müsste), vielleicht wäre es besser, die Toms etwas zu dämpfen, bisschen Moongel drauf oder andere Felle. Die Snare hört sich sehr nach This or the Apocalypse an, nur noch etwas extremer. Sehr laut, total im Vordergrund, extrem viel Punch. Und da ich es bei TotA schon ziemlich grenzwertig finde, würde ich das auf der nächsten Platte etwas zurückfahren (scheint zwar ein bisserl in Mode zu sein beim Metalcore, aber mich persönlich stört das einfach nur). Es geht ja auch anders (siehe bspw. Texas in July oder For the fallen Dreams).
Zum Bass kann ich nicht viel sagen, hört man nicht wirklich raus und ich bin auch kein Basser, deswegen... wird schon passen :D

Ansonsten gefällt es mir ganz gut, hebt sich zwar nicht sonderlich vom restlichen Metalcore-Einheitsbrei ab, kann aber durchaus (für ein Erstlingswerk) mithalten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Einschätzung und die Zeit, die du dir genommen hast, alles objektiv zu beurteilen :).
Das Rad neu zu erfinden haben wir uns nicht als Ziel gesetzt wie du schon festgestellt hast, aber ich finde es auch sehr erfrischend positive Zeilen zu lesen. Wir arbeiten weiterhin an neuem Zeug und werden an dem Sound noch eine Menge feilen, denn es gilt ja immer: Man lernt nie aus. Posts wie deiner helfen uns da schon sehr weiter. Danke auch von den Jungs und auf bald.

Mfg Jens
 
Gitarren -> Geil
Songwriting -> Gut

...meine Meinung
 
Das klingt doch sehr positiv, hast du vielleicht Lust auf die Ganze Scheibe? Hab hier noch das ein oder andere Exemplar rumliegen ;).

Mfg Jens
 
Du, also wenn du hier Alben verschenkst, nehm ich auch gerne eine :D
 
Naja zum Verschenken war die Produktion ein bisschen zu Teuer, aber für 5€ kann man die Platte gern zugeschickt bekommen.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben