NT1A an PC anschliessen - 5.1 Soundanlage weiterhin laufen lassen.

• Ersteller Kingpui
  • Erstellt am
K
Kingpui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.12
Kekse
0
Hallo Forum,

meine Zuhörer beschweren sich doch ein wenig über die Soundqualität meines Headsets und wie es der Zufall will, habe ich ein NT1A gewonnen worüber ich schon bereits soviel gelesen habe. Allerdings habe ich von dieser Materie wenig Ahnung.
Ich weiß, das ich ein Mixer oder Interface mit 48V oder Phantom brauche - was eignet sich dafür?

Wäre eine "Liveperformance" mit dem Großmembran auch möglich da ich auch Streame. Hierbei handelt es sich um Actionspiele wo ich kommentiere.
Ich habe derzeit eine 5.1 Anlage im Rechner im "Lautsprecherausgang" (grün) und das Logitech G35 Headset per USB stecken.

Was benötige ich für Komponenten um das NT1A an den PC anzuschliessen und ggf. auch live meine Stimme zu verändern - z.B im Bass oder tiefe.

Gruß

Eigenschaft

Hallo Kingpui und willkommen im Musiker-Board :)

Allerdings habe ich von dieser Materie wenig Ahnung.

Macht nix, dafür gibts Foren und das Internet. ;)

Ich weiß, das ich ein Mixer oder Interface mit 48V oder Phantom brauche - was eignet sich dafür?

Soweit richtig. Im Prinzip wirst du mit jedem Interface eine Qualitätssteigerung erfahren. Wie hoch ist denn dein Budget? Ich könnte dir jetzt zwischen 50 und 5000€ das Blaue vom Himmel empfehlen.

Wäre eine "Liveperformance" mit dem Großmembran auch möglich da ich auch Streame. Hierbei handelt es sich um Actionspiele wo ich kommentiere.

Das NT-1A ist sehr empfindlich, und wird garantiert deine Anlage mit aufnehmen, bis es evtl. zu argen Störgeräuschen kommen wird. Du könntest ja über das Headset die Actionspiele abhören, dann hättest du das Problem nicht, oder hab ich was falsch verstanden?
Du kannst damit im Prinzip genauso streamen, wie mit deinem Headset, in dem Fall ist Mikro = Mikro.

Was benötige ich für Komponenten um das NT1A an den PC anzuschliessen und ggf. auch live meine Stimme zu verändern - z.B im Bass oder tiefe.
Du brauchst:
- Mikrostativ inkl Spinne und idealerweise ein Popschutz (dann hast du die Hände frei, halten geht eh nicht, wegen arger Griffgeräusche)
- XLR-Kabel, was ausreichend lang sein sollte
- Interface / USB-Kabel / (Netzteil)

Am Rechner selbst hast du ja eine Methode, wie du das Signal aufnimmst, oder?
Stimme verändern ist möglich. Inwiefern das auch live geht, entzieht sich meinem Wissen. Vielleicht weiß hier jemand anders noch Bescheid.
Meine Überlegung: du brauchst einen Sequencer/DAW, die den entsprechenden Effekt laden kann/mitbringt, um es quasi live auf die Stimme zu legen. Dadurch entseht aber eine Latenz (Verzögerung), die durch die Analog/Digital Wandlung + Effektberechnung einfach dazu kommt.
Ich denke aber, dass du das warscheinlich nicht brauchst, weil das NT-1A deine Stimme viel klarer abbilden wird, als dein Headsetmikro, wenn deine Stimme nicht absolut unpassend ist, dann sollte das passen.

Vielleicht noch mal zum Mischpult: Ein Mischpult selber brauchst Du eigentlich nicht, es sei denn Du hast neben dem Mic Signal noch andere externe Quellen (aus nicht aus dem PC/Laptop). Mit einem Interface wirst Du in der Regel immer besser fahren, als mit einem Mischpult.

Grüße
Nerezza

Soweit richtig. Im Prinzip wirst du mit jedem Interface eine Qualitätssteigerung erfahren. Wie hoch ist denn dein Budget? Ich könnte dir jetzt zwischen 50 und 5000€ das Blaue vom Himmel empfehlen.
Gerne so wenig wie möglich, sollte aber nicht gerade aus purem Plastik sein. So ~90 Euro darf drinnen sein.

Das NT-1A ist sehr empfindlich, und wird garantiert deine Anlage mit aufnehmen, bis es evtl. zu argen Störgeräuschen kommen wird. Du könntest ja über das Headset die Actionspiele abhören, dann hättest du das Problem nicht, oder hab ich was falsch verstanden?
Du kannst damit im Prinzip genauso streamen, wie mit deinem Headset, in dem Fall ist Mikro = Mikro.
Ich werde natürlich mein normales Headset am PC angeschlossen haben und so Nebengeräuche vermeiden wie das schiessen oder ähnliches. Desweiteren habe ich hier kaum glatte Flächen wo z.B Schall kommen könnte.

Du brauchst:
- Mikrostativ inkl Spinne und idealerweise ein Popschutz (dann hast du die Hände frei, halten geht eh nicht, wegen arger Griffgeräusche)
- XLR-Kabel, was ausreichend lang sein sollte
- Interface / USB-Kabel / (Netzteil)

Stativ, Spinne und Popschutz waren beim NT1A dabei.
XLR-Kabel ebenso und ist lang genug.
Nun fehlt nur noch das dritte genannte aber hierzu habe ich ja oben bereits meine Preisvorstellung gepostet.

Am Rechner selbst hast du ja eine Methode, wie du das Signal aufnimmst, oder?
Stimme verändern ist möglich. Inwiefern das auch live geht, entzieht sich meinem Wissen. Vielleicht weiß hier jemand anders noch Bescheid.
Meine Überlegung: du brauchst einen Sequencer/DAW, die den entsprechenden Effekt laden kann/mitbringt, um es quasi live auf die Stimme zu legen. Dadurch entseht aber eine Latenz (Verzögerung), die durch die Analog/Digital Wandlung + Effektberechnung einfach dazu kommt.
Ich denke aber, dass du das warscheinlich nicht brauchst, weil das NT-1A deine Stimme viel klarer abbilden wird, als dein Headsetmikro, wenn deine Stimme nicht absolut unpassend ist, dann sollte das passen.
Meiner Stimme würde ich schon noch gerne ein wenig Tiefe oder Bass mitgeben bin aber 23 und von daher aus dem schlimmsten raus :rofl:
Eine DSL 50.000k Leitung sollte dem Latenz Problem ein wenig lösen.

Gruß

Gerne so wenig wie möglich, sollte aber nicht gerade aus purem Plastik sein. So ~90 Euro darf drinnen sein.

Also beim Plastik muss ich dich enttäuschen, die sind es leider alle. Metall oder Holz gibt es erst VIEL weiter oben im Preis.
Im Preisrahmen bis 100€ kann ich leider auch nicht so viel empfehlen,eher nennen:

Das FastTrack hatte ich selbst mal. Das ist jetzt kein Spitzenprodukt, verrichtet aber seinen Dienst.
Schau dich ansonsten mal bei Thomann in der richtigen Kategorie um.

Meiner Stimme würde ich schon noch gerne ein wenig Tiefe oder Bass mitgeben bin aber 23 und von daher aus dem schlimmsten raus :rofl:
Eine DSL 50.000k Leitung sollte dem Latenz Problem ein wenig lösen.

Die Latenz ist nicht der Internetverbindung geschuldet, sondern allein dem Effekt, der deiner Stimme den Bassbereich verstärkt. Aber bei einem simplen EQ ist das nicht so viel.

Werde ich mich also doch mit Plastik zufrieden geben.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem USB-Interface und einem Mixer?
Habe bei Thomann folgendes gesehen: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm
Dies benutzt z.B auch einer meiner "Kollegen" für Spiele.

Hallo, Kingpui,

der Unterschied ist, daß es reine USB-Interfaces gibt, an denen Du überhaupt keine Kanalzüge wie an einem Mixer siehst, und Mischpulte und -pültchen, die zusätzlich ein Interface drin haben. Dazu gehört auch das von Dir verlinkte Xenyx 302. Obwohl das schon ein sehr, sehr minimalistisches Pültchen ist... ;).

Viele Grüße
Klaus

Nicht die größte macht es aus, sondern die Technik :great:
Was wäre den jetzt rein optimal besser? Ich poste hier mal die vorgeschlagenen und noch welche, die ich denke die könnten was taugen:
Also hätte ich rein Technisch gesehen an einem Pültchen etwas mehr vorteil?

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm
Xenyx 302
Xenyx 802
Xenyx 1002