Nowaxx S60-Set in Squier Mini Strat - Bohrungen der PU-Abdeckung passen nicht

• Ersteller MarkusTh
  • Erstellt am
MarkusTh
MarkusTh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.24
Kekse
470
Hallo die Runde,
ich habe für die Mini Strat meiner Tochter günstig ein Nowaxx S60 Set ohne Abdeckungen erwerben können. Ich wollte es jetzt einbauen und habe dabei bemerkt, dass die Magnetstäbe nicht in die Abdeckungen der eingebauten Pickups passen (siehe Foto). Liegt das an den Nowaxx oder den Squier Pickups und ist es ein Problem, wenn sich die Lage der Stäbchen zu den Saiten verändert?
Vielen Dank vorab!
Liebe Grüße,
Markus

275393656_2760426557600199_3005009903383483201_n.jpg

Eigenschaft

...mh, würde mal tippen, es liegt an den Squiers ... aber außer, dass es optisch eben nicht so hübsch ist, dürfte das nicht gravierend schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe NoWaxx in diversen Fender Gitarren bei mir verbaut. Von Roadworn bis Custom Shop und hatte nie Probleme mit den Abdeckungen.
Ich nehme mal an, dass der Polepiece-Abstand bei den Squier Singlecoils ein anderer ist. Ist ja auch die Mini Strat, oder?

Im Zweifel Martin von NoWaxx mal anrufen oder anschreiben. Ich vermute mal, er nimmt Göldo Tonabnehmer Abdeckungen, kann es aber nicht 100%-ig bestätigen.

Der ist gerade auf Urlaub :)
Hab gerade gelernt, dass es wohl verschiedene Single Coil Breiten gibt. In der Squier und in meiner Jaguar sind 50mm verbaut, die Nowaxx sind 52mm. Werde morgen mal Kappen besorgen. Mein größte Sorge ist, dass die Stäbchen jetzt nicht genau unter der Saite liegen. Wenn das ein Problem ist, werden hier bald günstige S-60 angeboten werden :)

Ich würde mir mal keine zu großen Sorgen machen. Bei günstigen Gitarren ist es oft so, dass die bei den Pickups für Neck, Middle und Bridge unterschiedliche Abstände der Magnete verwenden. Was grundsätzlich ja nicht so verkehrt ist, macht es halt beim Tausch die Sache etwas schwierig, wenn man die vorhandenen Kappen verwenden möchte. Bei Häussel gibt es, glaube ich, so ein "True Spacing" Pickup Set für die Strat,
Allerdings ist es auch kein großes Drama, wenn der Magnet mal nicht 100%ig unter der Saite ist, das Magnetfeld des Pickups ist groß genug, dass er das Signal aufnimmt. Hier gibts auch einen Artikel von Lollar zu dem Thema.
Außer dem optischen Thema ist es auch nicht so dramatisch, dass die Kappen nicht auf die Pickups passen. Ist halt etwas schwierig bei der Höheneinstellung...

• Gefällt mir
Fender Standard sind 52 mm, aber es gibt auch viele Squier mit 50 mm, oder Gitarren mit zunehmenden Abständen bridge - middle - neck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir