Hallo
bei den "Werkssounds" im Korg X50 oder Novation sind sicherlich arabische (gut, gut, dann eben orientalische!) Sounds nicht bis nur "zufällig ähnlich" enthalten.
Aber warum sind Streicher nicht arabisch? Außer Rababa gibt es in Ägypten doch auch oft Streicherbegleitung mit "normalen westlichen" Instrumenten...
Was mich auch immer wundert, ist, daß es in allen möglichen Synthesizern und Keyboards zig verschiedene Jazz-/Rock-/Techno-/Garage-/Ethnic-/usw-Drumkits gibt, aber keine orientalischen...
Wenn Du "von Korg nicht loskommst" gäbe es da noch das Korg Pa 500 Oriental, das liegt aber mit ca. 1400 Euro deutlich über Deinem Preislimit.
Kölners Vorschlag des Yamaha PSR-A300 ist da angemessener.
Leefs Hinweis auf die Polyphonie scheint mir bei der überwiegend homophonen arabischen Musik zweitrangig zu sein.
Eine Begleitautomatik scheinst Du nicht zu brauchen, dennoch hat ein solches Keyboard für Deinen Einsatzzweck folgende Vorteile:
- Sehr flexible nicht-europäische Skalen im direkten (!) Zugriff
- Neben den Standard-Sounds werden auch "orientalische" Voices/Styles geboten: Beim PSR-A300 sind das die Styles عربي (arabisch), خليجي (aus der Golf-Region), ايراني (iranisch/persisch), griechisch, türkisch.
In der Rubrik "Voice" gibt es die Kategorie "اورينتال", was ich am ehesten als "orientalisch" interpretiere , weiß aber nicht, was sie genau meinen...
- Im Falle des Yamaha PSR-A300 extrem preisgünstig
Die Novation X Station 61 als virtuell analoger Synthesizer wird Naturklänge nur sehr unzureichend hinbekommen.
Wenn Du Dich nicht zu Tode programmieren willst, gibt es für den Korg X50 auch fertige orientalische Sounds zu kaufen, z. B.
www.orientalkeyboard.com
Der Telefonnummer nach sitzen die im Libanon und verlangen 300 Dollar für eine "Arabic Sound Collection" und eine Hardwarekasten namens "Arabic Scale Box", mit der man wohl ähnlich komfortabel wie im Yamaha arabische Skalen direkt umschalten kann.
Hmmm. Wahrscheinlich ist das PSR-A300 doch der sicherere Weg
Immerhin habe ich jetzt herausgefunden, daß man hier auch dank Unicode in nicht-lateinischen Alphabeten schreiben kann. Toll!
Viele Grüße
Torsten