Novation Ultranova: Firmware-Update 2.0.00 mit komplett überarbeitetem Vocoder

• Ersteller egoldstein
  • Erstellt am
egoldstein
egoldstein
HCA Synthesizer
HCA
Zuletzt hier
02.01.21
Kekse
14.882
(Eigentlich wollte ich das in einen Ultranova-Sammelthread schreiben, aber…den gibt es anscheinend nicht.)

Beim Stöbern auf der Novation-Webseite bin ich zufällig im Download-Bereich auf einen neuen Download für die Ultranova gestoßen, der erst seit 17.Mai dort zu finden ist. Ich denke mir also, wenn ich schn dabei bin, kann ich das Gerät ja gleich mal auf den neusten Stand bringen. Der Installer läuft wie gewohnt, danach der Neustart. Am Ende öffnet sich ein Fenster, man solle doch bitte die Ultranova anschließen, um zu schauen, ob die Firmware auf dem neusten Stand ist. Da ich das Ganze schon ein paar Mal gemacht habe, um dann doch nur bestätigt zu bekommen, dass 1.0.06 die aktuellste Version ist, und man ohne diesen Firmware-Check noch öfter vom Installer genervt wird, schließe ich also nichtsahnend meinen Synth an und bestätige…
Zu meiner Überraschung startet auf dem Display ein Ladebalken. OS 2.0.00 ? Meine Neugier steigt…
Ich suche mich durch die Menüs, um nach dem Neustart zu sehen, was sich groß getan hat, drücke auf "Vocoder"…
…und plötzlich sieht alles anders aus! Gleich mal das Factory-Preset "Vocoder Mic" ausprobiert, um die neuen Funktionen anzuschauen…

• Auf allen Seiten des Vocoder-Menüs wird nun durch 16 Balken grafisch angezeigt, wie die 16 Bänder des Vocoders ausgelastet werden. Simpel, aber durchaus hübsch anzusehen.
  • Die Anteile von Vocoder, Carrier und Modulator auf der ersten Seite lassen sich nun separat von 0 bis 127 einstellen, bisher konnte man nur Vocoder und Carrier oder Vocoder und Modulator auswählen, bei denen sich dann auch nur das Verhältnis der Anteile bestimmen ließ.
  • Auf der zweiten Seite lässt sich nun "Freeze" aktivieren, wodurch das ins Mikrofon eingehende Signal "eingefroren" und festgehalten wird. Es lässt sich dann über die Tastatur wie ein normaler Synthsound spielen. Das Mikrofon hat dann vorerst keine Funktion mehr und die Lunge wird geschont. Dreht man den Regler zurück, kommt man aus dem Freeze-Modus wieder heraus.
  • Ebenfalls auf der zweiten Seite gibt es die Möglichkeit, zwischen dem normalen Modus und dem AllMax-Modus zu wechseln. Letzterer scheint alle Frequenzbänder aufs Maximum zu boosten. Dadurch entsteht ein…Dröhnen. Die Stimme bzw. das Eingangssignal scheint dann keine Funktion mehr zu haben, dafür lassen sich abhängig von den anderen Einstellungen ein paar sehr eigenartige Sounds erstellen. Experimentierfreudige dürfen sich austoben.
  • Mit "Shift" lässt sich ein Pitch-Shift-ähnlicher Effekt erzielen. Die Stimme klingt bei niedrigen Werten tiefer und bei höheren heller.
  • Was die neue Funktion "Spread" genau bewirkt, weiß ich nicht, der Effekt ähnelt allerdings etwas einem Filter.
  • Wenn "Spread" die Filterfrequenz regelt, ist "Resonate" sozusagen die Filterresonanz. Auf Höchstwert lassen sich damit metallisch-gläserne Sounds entlocken. So erinnern "Spread" und "Resonate" eher an einen Ringmodulator als an einen Filter. (Man möge mir meine technische Unkenntnis verzeihen, ich versuche es, so gut wie möglich, aber eben subjektiv zu beschreiben). Dürfte vor allem interessant sein, wenn man statt Vocals lieber perkussive Signale in den Vocoder einspeist.
  • Einen Regler für "Decay" gibt es ebenfalls. Womöglich eine Art Mini-Hüllkurve für "Spread" und "Resonate". Sonderlich präsent sind Änderungen daran aber meiner Meinung nach nicht.
  • Auf Seite drei lassen sich ein Threshold- und Release-Wert für ein neu dazugekommenes Gate regeln. Sehr praktisch, um Hintergrundgeräusche auszublenden, beispielsweise das Drücken der Tasten oder Schrauben an Reglern.
  • Zudem lassen sich "Shift", "Spread" und "Resonate" nun in der Modulationsmatrix als Ziele anwählen.

Wichtig: Nach dem Update sind, so weit ich das sehen kann, bei allen Vocoder-Sounds alle Einstellungen (mit Ausnahme von On/Off) auf 0 bzw. den Standardwert gestellt worden. Inklusive den Anteilen von Vocoder, Carrier und Modulator. Somit ergeben die Patches erst einmal keinen Ton, wenn man sie spielt. Das lässt sich natürlich beheben, indem man die Regler entsprechend hochdreht. Solltet ihr also eigene Vocoder-Patches erstellt haben, solltet ihr diese entsprechend anpassen.

Im oben verlinkten Download-Bereich findet ihr auch eine .syx-Datei mit vom Hersteller neu erstellten und auf das Update abgestimmten Vocoder-Patches, die ihr mit dem Novation Librarian von eurem PC auf den Synth laden könnt. Dabei sind einige interessante Patches dabei, unter anderem für "We are the Robots", "Mr. Blue Sky" und andere bekannte Lieder, aber auch für eigenständige Spielereien. Und, ein kleines Highlight für mich: "Aaah1" und "Aaah2" haben zwar als Patches dämliche Namen, klingen aber dank Freeze-Funktion (die selbst im Patch gespeichert bleiben kann!) wie eine Transistor-Orgel(Aaah1) bzw. wie ein alter Mellotron/Orchestron-Chor(Aaah2). Für einen reinen Synthesizer durchaus nicht schlecht. Das bringt mich auf die Idee, dass man mit dem richtigen Eingangssignal und der Freeze-Funktion vielleicht auch simple, Sample-ähnliche Patches erstellen könnte…

Ich für meinen Teil bin sehr positiv überrascht vom Update. Vorher habe ich dem Vocoder eher kaum brauchbare Sounds entlocken können, jetzt geht das wesentlich einfacher und mit deutlich besseren Ergebnissen. Daumen hoch für Novation, dass sie zweieinhalb Jahre nach Erscheinen nochmal so ein Update veröffentlichen.:great:

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet: