Novation Nova!

Leef
Leef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.25
Kekse
6.458
Mir hat es gerade die Sprache verschlagen... http://www.youtube.com/watch?v=fZYdhAi-OW4&fmt=18 dieser Druck, diese genialen Sounds. Wow.

Ich kann mir die Frage sicherlich schon selbst beantworten, aber ich stelle sie trotzdem mal... die heutigen Geräte der Firma Novation z.B. XioSynth oder X Station - haben die noch irgendwas gemeinsam mit diesem Klassiker? Bekomme ich dort noch einen ähnlichen Klang raus im zeitgemäßen Gehäuse?

Ich weiß, das die Supernova und Nova Syntis verdammt teuer sind auf dem Gebrauchtmarkt und möchte eigentlich nur sehr ungern noch einen alten Synthesizer kaufen. (da meine Geräte von vor 1995 nach und nach kaputtgehen :( ) Also, gibts da noch irgendeine Chance so einen fetten Sound aus was anderem rauszuholen?

Danke! :great:

Eigenschaft

Novation KS4, KS5 (2002) und KS-Rack (2003) dürften sehr nahe an die Nova herankommen. Vielleicht nicht zu 100%, und es läßt sich auch debattieren, welcher von beiden gleich klingt, aber die KS-Reihe ist der Nova-Familie ziemilch ähnlich. Wer sie nicht kennt: Man stelle sich vier X-Stations mit einigen Extras in einem Gehäuse vor. Oder vier hochgerüstete A-Stations/K-Stations in einem Gehäuse. Leider haben sämtliche Fachzeitschriften es seinerzeit verpennt, die Teile zu testen. Sie sind kaum auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, weil sie seinerzeit kaum jemand neu gekauft hat, der sie jetzt verkaufen könnte.

Martman

Hast du irgendwo mal eine X Station gespielt / gehört? Klingt das noch ähnlich oder wurde der schöne Klang mal wieder dem Budget zuliebe "wegoptimiert"?

Ich sag mal so, die (Super)Nova hab ich nie gespielt. Aber einen KS-Rack nenn ich mein Eigen.

Meines Wissens sind in der X-Station gegenüber den KS die Multitimbralität, acht der 16 Stimmen, der Vocoder, diverse Bedienelemente und Hypersync dem Rotstift zum Opfer gefallen. Der Sound soll aber ansonsten nicht angetastet worden sein, wobei ich mir bei den Wandlern nicht sicher bin. Die Geräte dürften sogar patchkompatibel sein.

Martman