Novation Nocturn Midi Channel aufnehmen

A
adwax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.09
Registriert
20.12.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hi!
Ich bin - wie die meisten - etwas verwirrt bezüglich Automation und CC Controler.
Frage: wie krig ich den CC-Controller für bspw. die Cutoff raus ohne try&error? Ich hab in den Foren keine passende Antwort gefunden. Ich kann es nicht verstehen, dass das so kompliziert sein muss - nach all den Jahren der Entwicklung.
Ich weiss das es mal ging einfach auf RECORD zu drücken, am Controller zu drehen und im Key-Editor hatte Cubase mir an dem Controller ein Sternchen gemacht, so dass ich direkt sah, welcher es ist.
Automation ist ja ganz lustig, nur wenn ich bspw. einen identlischen Filterverlauf jeden Takt auf dem Synth haben will, kann ich die ja nicht einfach kopieren und hintereinandersetzen. Was haben die sich dabei gedacht???

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: wie krig ich den CC-Controller für bspw. die Cutoff raus ohne try&error?
Das hängt ja vom Klangerzeuger ab. Wenn du mit VSTi arbeitest, sollte es natürlich auch in der Dokumentation stehen, aber vor allem sollte es dann auch mit Midi-Learn gehen. Häufig kann man einfach auf einen virtuellen Knopf rechtsklicken, "Midi-Learn" auswählen und dann am entsprechenden Poti auf dem Controller drehen - dann wirds automatisch gemappt.

Automation ist ja ganz lustig, nur wenn ich bspw. einen identlischen Filterverlauf jeden Takt auf dem Synth haben will, kann ich die ja nicht einfach kopieren und hintereinandersetzen. Was haben die sich dabei gedacht???
Ich habe zwar selbst nie damit gearbeitet, aber es klingt nicht besonders sinnvoll. Was sagt denn das Handbuch zu dem Thema? :confused:
 
Ich kenne den Nocturne nicht persönlich, kann also nur allgemein zum Umgang mit MIDI-Controllern was sagen...

Frage: wie krig ich den CC-Controller für bspw. die Cutoff raus ohne try&error?

Im MIDI-Standard gibt es den CC74 "Brightness". Technisch wird das i.d.R. mit einem Filter Cutoff realisiert. Um das rauskzukriegen, mußt du nach passenden Begriffen googeln, dann findest du u.a. diese Liste.

Automation ist ja ganz lustig, nur wenn ich bspw. einen identlischen Filterverlauf jeden Takt auf dem Synth haben will, kann ich die ja nicht einfach kopieren und hintereinandersetzen.

Wenn es wirklich CC-Daten sind, die der Nocturne sendet, kannst du die durchaus kopieren, genauso wie jede andere MIDI-Datenart in Cubase. Das geht am besten im Listeneditor. Du könntest auch virtuelle Kopien der Parts anlegen, sodaß etwaige Änderungen sofort überall genauso ausgeführt werden, wenn du den Ursprungspart veränderst.

Allerdings ist die Nocturne Produktbeschreibung etwas schwammig in Bezug auf die konkret gesendeten Daten und die genaue Funktion der Automap Universal 2.0 Software. Was ich oben schrieb gilt nur, wenn der Nocturne normale MIDI-CC-Befehle sendet; die Produktbeschreibung klingt nach einer evtl. anderen Technik.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben