Novation Circuit Mono Station

• Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee einer Mischung aus Circuit und Bass Station 2 finde ich eigentlich ganz interessant. Aber so weit ich das sehe, mischt man nur den Sequencer und das Bedienkonzept des Circuit mit der (abgespeckten) Klangerzeugung der Bass Station 2.

Gut, ein paraphoner Sequencer-Modus ist schon ganz nett. Eine CV-Sequenz auch.
Aber zumindest für mich ist das Interessanteste am Circuit:
  • Zwei voneinander unabhängige Synth-Sounds
  • Eine Drum Machine mit vier Parts
  • Die Möglichkeit, eigene Samples zu verwenden.

All das wurde anscheinend bei der Mono Station weggelassen.

Das auch noch zu einem genannten Preis von 549€, höher als jeweils für Circuit und Bass Station 2, macht daraus für mich kein so interessantes Konzept.

Was?! Ich dachte schon, dass das ein Circuit mit aufgesetztem Mono Synth ist. Gerade wegen dem Preis.

Hm. So muss ich das Hammer Prädikat wieder zurück nehmen. ;)

Deswegen gehört der Thread für mich eigentlich auch eher in den Synthesizer-Bereich.

Den ursprl. Circuit habe ich gerade gebraucht für weit weniger als die Hälfte der UVP der Circuit Mono Station erstanden und neue habe ich den Circuit auch schon für knapp 300 € im Netz gesehen.

Jetzt, da die Parameter anscheinend voll MIDI steuerbar sind, ist das Ding auch für mich als Linux-Nutzer interessant geworden. Ok, für den Sample-Upload über die Web-App braucht man wohl ein Google-Konto, das ist doof. Aber vlt. gibt's da auch irgendwann eine Open Source Lösung für. Ich werde bei Gelegenheit von meinen Erfahrungen berichten

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, habs verschoben.

Grad zum jammen für unterwegs finde ich das Konzept mit diesen Pads ideal. Aber soundtechnisch ...bei der Circuit hat man zB im Gegensatz zur Mini/Ultranova nur 6 voices, einen OSC weniger und weitere abgespeckte Parameter. Bei der Monostation hat man auch nur einen Teil der Bass Station.
Klar, denen kommts auf die Bedienung an, Möglichkeiten mit dem Sequencer zu arbeiten, aber ich vergleiche als die Synthengines und ob ich mit beiden Geräten einen vollwertigen Ersatz zu anderen Synths hätte, um zB ein Tranceprojekt aufzunehmen.

Koppelt man den Circuit mit der Monostation und steuert beide gleichzeitig mit einem Launchpad an, so könnte man Patches kreieren, die man eben von den Parametern her auf beide Geräte aufsplittet. Wäre das sinnvoll? So könnt die Monostation als Sub Osc für den Circuit herhalten und ein Bassfundament beisteuern. Macht sicherlich auch Spass unterwegs neue Ideen schnell einzuspielen.

Andererseits, für den Preis bekäm ich nen Access Virus Snow als Gebrauchtgerät und hätt vorweg nen transportablen vollwertigen Synth, den man auch als alleinigen Synth als Prduktionsgerät nutzen kann. Hätt ich nur mehr Geld :)

bei der Circuit hat man zB im Gegensatz zur Mini/Ultranova nur 6 voices, einen OSC weniger und weitere abgespeckte Parameter.

Ich sehe das so: du hast einen duo-timbralen, zwei 6-stimmig polyphonen VA-Expander im portablen Desktopformat plus Drum Sampler und plus Stepsequencer. Und das für gut 300 EUR. Finde ich ein gutes Angebot, das man sonst nicht in dem Preisbereich finden wird.

Klar, als stand-alone Gerät eignet sich das eher als Ideengenerator oder live um eher minimalistische, loop-basierte EDM zu machen. Aber ich kann mir Cicuit auch gut als Zweitgerät zu einer Workstation vorstellen.

Die Circuit Mono Station finde ich jetzt nicht so interessant. Ich wüsste nicht, was ich damit machen soll.

Seh ich genauso. Den Circuit hatte ein Kollege unlängst bei einer Session dabei und da ging sehr viel! Der macht definitiv Sinn.

Ich würd den Circuit dort einbinden und nen kleines Midikeyboard holen, damit man Circuit sowie Monostation gleichzeitig anspielen kann. Bin am überlegen, wie das vom Aufbau her gehandlet wird.

Midisplitter vom Keyboard in den Circuit, sowie Monostation und dann beide Ausgangssignale in einen Mixer? Somit funktionieren die Filter beider Geräte quasi separat und man hat zum Circuit ein Bassfundament.
Oder Audio Ausgang des Circuit in den externen Audioeingang der Monostation und dann den Filter der Monostation auf den kompletten Klang anwenden.

Versuche grad mir vor Augen zu halten, ob dadurch quasi ein kompletter Synth bzw Softwaresynthersatz vom Sound her funktionieren kann, wenn man sich Richtung Trance bewegt und ob es von den Kosten her lohnenswert ist. Der Peak interessiert mich ja auch, bin vom Klang beeindruckt. Wenn man diesen hat, dann hat man so wie ich es höre, vom Sound her alle Novations abgedeckt. Auch deren Super/Hyper*. Saw klingt breit und fett zugleich (wie auch immer Novation diese nennt) und stellt vom Sound her ne gute Konkurrenz zum allseitsbeliebten Access Virus dar.

Glaub wenn ich das Geld hab, hol ich mir alle drei Geräte und lass meinen Gedanken zum Access Virus erstmal fallen, den ich oben auf der Liste hatte.

Da würde ich zum Circuit eher statt der Mono Station gleich eine BS2, oder ähnliches, kaufen.