Novation A-Station vs. Bassstation

  • Ersteller connycat
  • Erstellt am
connycat
connycat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.22
Registriert
24.04.14
Beiträge
14
Kekse
1.368
Hi
Eigentlich suche ich eine Bassstation, aber die Preise auf ebay sind (wegen Kultstatus) ziemlich hoch. Die A-Stations sind dagegen regelrecht günstig. Nachdem ich viel im Netz gesucht und gelesen habe konnte ich nicht wirklich herausfinden, ob in der A-Station auch eine vollwertige Bassstation steckt. Wenn man liest, dass die Bassstation von der Super-Bassstation und dann von der A-Station abgelöst wurde spricht das doch eigentlich dafür, dass die A-Station auch Basssation kann. Wer kennt sich aus und kann das bestätigen bzw. verneinen?
Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Naja...
Soweit ich ich das jetzt im Netz rauslesen kann, ist die A-Station ja ein virtuell analoger Synth und die Bass Station ist ein "echt analoger".

Ich kenne jetzt leider den Klang der A-Station nicht, aber könnte mir vorstellen, dass diese evtl. nicht genz so viel Wumms im Bassbereich hat.
Aber könnte eine Bass Station II das nicht auch hergeben?
 
Hi
Leider gibt es aber die Bassstation 2 nicht im Rackformat. Sonst hätte ich die sofort genommen.
Aber nochmal die Frage: hat die A-Station auch die Bassstation-Sounds mit an Bord, wenn auch nicht voll analog, sondern nur virtuell, aber das würde mir schon reichen.
Grüße
 
Dazu würde ich mal Youtube durchstöbern. Da gibts bestimmt eine Preset Demo.
Allerdings... Was sind denn Bass Station Sounds.
Die Synth Engine der Bass Station ist jetzt nicht soooo komplex und wenn einem Sounds fehlen, dann sollte man sich die auch selber basteln können.

Ich weiß nicht, wie es bei dir mit der Verwendung von VST's aussieht. Du könntest Versuchen das Bass Station VST von Novation in die Finger zu bekommen. Das ist oft bei Novation Produkten als Zugabe drin. Ich weiß jetzt nicht, ob man das auch einzeln kaufen könnte.
 
Die A-Station ist eher der Vorläufer der K5/6/KS virtuell-analogen Synthesizer von Novation, aber im 1HE Rackformat und mit weniger Reglern und kleinem Display und ansonsten kleineren Unterschieden in der Synth-Engine. Mit der Bassstation hat die nicht viel gemeinsam.
 
Genauer gesagt ist die A-Station die Rackform der K-Station. Aus den beiden entwickelten sich dann KS4, KS5 und KS-Rack, die sich zwischen K-Station und Supernova knapp unter den Nova schoben.

Wenn man sich mal so die KS anhört (deren Oszillatoren verwenden Single-Cycle-Samples statt Rechenmodellen, wie es sich für einen VA geziemen würde!), kann man nicht wirklich glauben, daß A-Station und K-Station irgendwo in der Nähe der vollanalogen Bass Station klingen.


Martman
 
Also die A-Station ist ein virtuell-analoger, hat aber auch FM-Synth Sounds mit dabei.

Klanglich kann das Teil auch gute Bässe, ist natürlich immer eine Geschmacks-sache, was gute Bässe sind.
Weil jede Musikrichtung da eigene Vorstellungen - und jeder Musiker einen eigenen Geschmack hat.

Die A-Station ist sehr unterschätzt, und es gibt im Netz wirklich fast keine vernünftigen Demo-Videos.
Das liegt wohl wahrscheinlich daran, dass die Bedienung vieler Funktionen einfach nicht gut gelöst ist.

Das hat mich nicht davon abgehalten, mir vor ein paar Jahren eine zu kaufen. Ich bin da nicht enttäuscht, was die Sounds angeht.
Ich verwende sie aber eher für Pads, Leads, Arpeggios und andere Experimente.

- Leider ist die Bedienung mit dem sehr bescheidenen wenn nicht besch. Display ein Krampf - Kein Sound wird mit Namen angezeigt, damit kann man noch leben.
- Wenn man eine gedruckte Soundliste in der Hand hält, oder eine im PC hat.
Aber das Umschalten der verschiedenen Soundbänke ist ohne Anleitung schon fast unmöglich, bzw. hier fast nicht zu erkennen, welche Bank gerade geladen ist. Das ist nicht nur für Einsteiger ein Glückspiel.
Auch der eingebaute Arpeggiator ist so kaum zu bedienen, da man z. B. noch nicht mal das gewählte Tempo in BPM sich ohne Klimmzüge anzeigen lassen kann.

- Schön ist, dass fast alles beim Soundschrauben vorne mit eigenem Regler ausprobiert werden kann.
Zum Experimentieren ist das ideal.

Also man kriegt damit gut Bässe hin, genauso wie andere virtuell-analoge Synths das auch können.
Ob es an die Basstation rankommt, kann ich dann wieder nicht sagen, da ich die nie selber hatte.

Im Zweifel heisst das wohl - Selber probieren !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben