Nova oder G-System?

• Ersteller Gilmourstrat
  • Erstellt am
G
Gilmourstrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.17
Kekse
36
Hallo zusammen! Ich bin auf der suche nach einen neuen effektgerät!
Zur auswahl stehn das nova oder das g-system... Aber ich kann mich nicht entscheiden, wär super wenn ihr mir weiterhelft mit einer pro contra liste oder so... Danke

Eigenschaft

Ein großer Pluspunkt für das G-System ist der Einschleifweg für eine Vorstufe und die Effektloops. (Stichwort 4-Kabel-Methode)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wozu brauch ich eine vorstufe, ich spiel über einen orange rockerverb... Oder kann man da zusätzlich noch einen 2 amp anschließen... Kenn mich da ned so aus...

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du dir keine Ratschläge übers Internet geben lassen sondern bestellen, ausprobieren, entscheiden. Entscheidungen in solchen Preisbereichen Fremden in einem Forum in die Hand zu geben ist kurzum nicht zielführend.

Mein Tipp, wenn du dir über die Funktionen der beiden Systeme nicht im Klaren bist kaufe keins von Beiden! Ohne die Features wie FX-Loop und daraus folgender 4 Kabel Methode abschätzen zu können braucht es kein G-System, dann empfehle ich dir ein einfaches Boss ME-25, klingt auch gut. Im Übrigen wäre ein sehr grober Hinweis zu deinem Equipment durchaus hilfreich...

• Gefällt mir
Bis vor gestern war ich fixiert mir ein G-System zu kaufen,... dann hab i mit einem Gitarristen geredet, der hat gemeint das G-S. zahlt sich eigentlich nicht wirklich aus wenn man keine zwei amps zum umschalten und ansonsten auch ein riesen Equipment hat....weils da ja auch noch das Nova gibt, dass ja billiger ist, fast das gleiche kann wie das G-System, und kleiner is es auch...und es hat diverse Verzerrer im gegenteil zum G-S. Jetzt bin ich mir halt nicht mehr so sicher ob ich das G-System gar nicht benötige und dass ein Nova vollkommen ausreichen würde darum ´wollt i ja wissen was ihr an meiner stelle tätet und warum, einfach nur um andere meinungen dazu zu haben, ...Mein Equipment besteht aus Orange Rockerverb 50 MK ll + Box, Verschiedene Strats, ein Cry Baby, Blues Driver, Comp/Sustainer, Noise Gate, im Prinzip ganz Simple, ich spiele in einer Blues-Rock Band da reicht dass vollkommen, aber nebenbei spiel ich auch nioch in einer anderen wo wir eigene Sachen im Stil von Coldplay, U2, Depech Mode also mit viel effekten und so spielen, ich habe ein Zoom GFX 5, das aber auch nicht das Wahre ist... dann hab ich mir das G9.2 tt gekauft... mit dem war i aber auch nicht so zufrieden... und jetzt bin ich auf der suche nach etwas neuem... und mein Stressbrett möcht i ned nu größer machen... ich will alles kompakt haben.... am liebsten wär mir ein Pete Cornish board....das ist aber unbezahlbar, und du wartest ewig drauf... Naja...G- oder Nova System dass ist hier die Frage....

Meister der Interpunktion...

Du hast doch anscheinend schon eingesehen das ein G-System für dich keinen Sinn macht?

Das Nova System hat mich ehrlich gesagt selbst sehr überzeugt und die Güte der enthaltenen Effekte (auch die der enthaltenen Zerrer) ist durchweg hochwertig ABER trotzdem Geschmackssache. Hast DU die beiden Systeme selbst gehört, verglichen und getestet? Wenn nicht kann dieses Thema dir nicht viel bringen weil Gitarrist A meint das Nova System ist geil, Gitarrist B meint das G-System bringts und ich leg dir ein wirklich gutes Einsteigergerät ans Herz. Solange du keine Informationen darüber gibst welche Effekte du absolut benötigst bringt die Diskussion nichts. Magst du deine bisherigen Bodentreter weiter in deinem Setup behalten? Wenn ja macht das meiner Meinung nach auch keinen Sinn weil das Nova System schon sehr gute Dynamikeffekte und Zerren liefert.

Wenn du jetzt nur ein Delay brauchst würde ich dir einfach einen Einzeleffekt vorschlagen.

• Gefällt mir
Ich hab das Novasystem, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät.
Es hat ein paar schwächen, die für mich persönlich nur semioptimal sind.

Die Weteffects begeistern mich je her, und gerade in der Preisklasse gibts eigentlich nix vergleichbares.
Die Modulationeffekte nutze ich recht wenig, meistens erzeuge ich zum Beispiel einen Chorus über den Pitcheffekt im Novasystem. Steffen Brix hat da bei Youtube ein nettes Video über seine soundeinstellungen gepostet. Danach hab ich den Werksinternen Chorus nicht mehr angefasst.
Die Drivesektion halte ich gut. Diese bildet einen Streitpunkt in den Foren. Ist nichts wirklich Highgain-mäßiges onboard, aber trotzdem gute analoge zerrungen. Problematisch ists für mich, weil ich einen klaren einkanal Cleanamp habe. Die Distortion klingt dementsprechend in meinem Amp eher flach. Darum brauch ich was zum antreten. Man kann das OD leider im Novasystem nicht vor das DS setzen, also musste da ein Treter ran. Klappt ausgesprochen gut.
Inzwischen sammeln sich bei mir die Treter, weil ich doch das ein oder andere Gerät gefunden habe, welches ich zusätzlich zum Novasystem benutze.
Der Hauptgrund, warum ich mit dem Gsystem liebäugel liegt in den Verschaltungsoptionen. Da ich vor der Wahl stehe, einen GSC von Glab zu holen, oder aber ein Voodoo lab GCX + Groundcontrolsystem, wird das G-system doch wieder sehr interessant. Auch hier kann ich meine Effekte Loopen und per G-system in die Patches einfügen. Ich nutze zwar nur einen Amp und muss dementsprechend nicht zwischen amps hin und herschalten, aber diese Option halte ich mir gerne offen.
Das größte Problem bereitet mir derzeit die bedingte Stereofähigkeit des Novasystems. Es verfügt zwar über zwei ausgänge und stereoeffekte, allerdings fahre ich bereits vor dem Novasystem stereo. Das ist im Prinzip das Hauptproblem.
Mein Gitarrensignal geht in ein Ernie Ball Stereo Pan/Volumepedal. Signal A und B durchlaufen verschiedene Effekte und treffen beim Novasystem dann auf die Wand. Es bietet nur einen Eingang an, und ein ankommender Stereobetrieb ist nicht möglich. Was wirklich schade ist, da ich nach dem Novasystem wieder Stereo ausgehe in meinen Stereoamp.

• Gefällt mir
Hab mir ein G-System gekauft!

Danke für eure beratung!