Notwendigkeit Pickup Switch bei SG/Les Paul etc.

• Ersteller Bholenath
  • Erstellt am
Bholenath
Bholenath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Kekse
9.434
Hi

Ich habe heute meinen Pickup Switch bei meiner SG (Nachbau) "verloren".
Er hat sich einfach in seine Einzelteile aufgelöst. Der Oberteil des Switches ist abgegeangen und der Unterteil mit den Lötstellen baumelt jetzt an den Kabeln.

Das wirklich Tolle ist er hat das in "Mittelstellung" getan und daher sind beide Pickups weiterhin nutzbar.
Dabei ist mir aufgefallen das ich mit den Lautstärkereglern ja denselben Effekt also "nur Bridge" oder "nur Neck" Pickup erzeugen kann wenn ich den anderen ganz runterregle.
Spricht eigentlich irgendwas dagegen da Schaltungstechnisch so "festzuschreiben" also den Switch ganz rauszunehmen und das mit den Volumepotis zu erledigen?

Ich kann natürlich den Switch ersetzen.
Das ist nicht das Problem.
Die Frage ist mehr theoretischer Natur.

Eigenschaft

Wenn du keine schnellen (durch unerschiedliche Einstellungen der PUs voreingestellten) Soundwechsel brauchst (Rhythm/Solo) kannst du das natürlich so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Rein theroretisch .....

kannst Du das so machen .....

Das funktioniert aber nur, wenn Deine Gitarre im 50ths-Wiring verschaltet ist, d.h. die Pickups an den Schleifern der Lautstärke-Regler angelötet sind und der Ausgang am eigentlich heißen Anschluss des Poties dran sind.

Im 60ths-Wiring würdest Du in Schaltermittelstellung mit beiden Lautstärkereglern beide Pickup beeinflussen und mit einem der Lautstärkeregler beide Pickups gleichzeitig auf Null runterregeln können. D.h. dann kommt nichts mehr aus Deiner Gitarre.

Rein praktisch ... tausch den Schalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das funktioniert aber nur, wenn Deine Gitarre im 50ths-Wiring verschaltet ist, d.h. die Pickups an den Schleifern der Lautstärke-Regler angelötet sind und der Ausgang am eigentlich heißen Anschluss des Poties dran sind.
Wie ich in meinem ersten
Dabei ist mir aufgefallen das ich mit den Lautstärkereglern ja denselben Effekt also "nur Bridge" oder "nur Neck" Pickup erzeugen kann wenn ich den anderen ganz runterregle.
Post schrieb
daher sind beide Pickups weiterhin nutzbar.

Ist das bei mir so. :great:

Es ging mir nur um die technischen Fakten. Ist es per se "notwendig", ändert es etwas?
Ist der Klang anders wenn man den 2ten Pickup wegschaltet statt wegregelt?
Ich höre keinen Unterschied.
Ich hab auch noch eine Les Paul (Nachbau) der ebefalls so beschalten ist und hab das jetzt dort getestet.
Dort ist auch kein Unterschied wahrnehmbar zwischen "weggeregelt" und "weggeschalten".

Natürlich werde ich trotzdem bei Gelegenheit den Schalter tauschen.
Danke schon mal für alle Antworten.

Moin Bholenath,

wo du mir doch den Freeway Switch für die Strat empfohlen hast, kann ich mich ja mit dem Gedanken revanchieren.
Wie wäre es denn, du testest den Freeway Switch 3x3?
Funktioniert dann aber wohl nur mit 4 adrigen Humbuckern.
Ich finde ja eine Schaltung wie die folgende gut.
Da gibt es aber unzählige Schaltungsvarianten in den Manuals...

LG
Andre

Anhänge

• Screenshot_2021-03-27-15-11-21-308_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_2021-03-27-15-11-21-308_com.google.android.apps.docs.jpg
    108 KB · Aufrufe: 79
Funktioniert dann aber wohl nur mit 4 adrigen Humbuckern.
Genau das ist das Problem.
Oder eigentlich kein Problem, aber der wäre in meiner SG falsch weil da sind sognannte "Dominos" (LGA-90 von Roswell)
https://roswellpickups.com/product/lga90-b/
drin das ist so eine Art P90 die in Humbuckerfräsungen passen, also "Singlecoil Pickups".
Ich hab die Pickups getauscht aber die Originalpickups wären auch keine mehradrigen Humbucker gewesen sonder so ganz einfache.

In meiner Les Paul wären passende Pickups für einen Freeway-switch nämich Wilkinson Humbucker mit drei Anschlüssen die derzeit auf standard verkabelt sind.
Ich kann mich nur nicht entscheiden ob ich Push-Pull Potis fürs Splitting oder eben den Freeway-Switch verbauen soll.
Aber wahrscheinlich wirds eh (irgendwann) der Freeway werden.

Bloß hab ich es da nicht wirklich sehr eilig weil die Gitarre (HB SC-450/tobbaco burst) klingt auch so für mich zum Niederknien gut. Sehr samtig weich und bluesig genau das was ich an einer Les Paul gesucht habe.

Ich hab drei "Paulas" gebraucht bis ich die Richtige gefunden habe.

Der 3x3-5 hat auch eine Belegung für Single Coils:

Damit hast du dann die klassischen Telecaster Stufen plus seriell und/oder Out of Phase.

Anhänge

• Screenshot_2021-03-27-15-50-36-581_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_2021-03-27-15-50-36-581_com.google.android.apps.docs.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 77
  • Interessant
Ich habe heute meinen Pickup Switch bei meiner SG (Nachbau) "verloren".
Er hat sich einfach in seine Einzelteile aufgelöst. Der Oberteil des Switches ist abgegeangen und der Unterteil mit den Lötstellen baumelt jetzt an den Kabeln.
Bei mir ist dieser Switch bei einem LP-Nachbau vor wenigen Monaten einfach nachts abgefallen, hat sich auch so aufgelöst. Bzw. die oberen Teile sind runtergefallen (Gitarre auf Ständer). Die kleine Feder im Switch hatte wohl dafür gesorgt (zusammen mit Temperaturschwankung?), dass das bei dem wohl vorgeschädigten Switch einfach ohne meine Einwirkung geschah und morgens der obere Teil des Schalters vor der Gitarre lag. Das hat dann auch das "Runterfallgeräusch" erklärt, das ich in der Nacht zufällig gehört hatte.

• Interessant
Damit hast du dann die klassischen Telecaster Stufen plus seriell und/oder Out of Phase.

Ich glaube das ist mir bei der SG mit den LGA90 nicht so wichtig.
Die drei Sounds die sie hat sind vollkommen ausreichend.
Sonst bin ich nicht umbauschüchtern aber bei der Gitarre hat das Einbauen der LGA90 Pickups die Gitarre so stark klanglich verändert das ich immer noch ganz verzaubert bin von dem Sound.

Der Klang ist so ziemlich das Gegenteil von der Les Paul mit den Wilkinsons.
Sehr typisch Singlecoil aber nicht wie eine Strat.
Eher so wie meine Jazzmaster Kopie mit ihren P90 von Roswell aber ein bißchen cleaner.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben