Notieren von Jazz-Transriptionen.

  • Ersteller Dessertcreme
  • Erstellt am
Dessertcreme
Dessertcreme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Registriert
07.05.08
Beiträge
78
Kekse
30
Hola!

Ich transkribiere zur Zeit einige Jazzchorusse, grade arbeite ich an Misty von Dexter Gordon - https://www.youtube.com/watch?v=8fsScp3HTS8 - Chrorus geht ab 2.20 los.
Bei dem fällt mir das Notieren extrem schwer, da alles ziemlich laid back und naja ich sag mal "frei" und "schwammig" gespielt ist.
Raushören und mitspielen ist kein Problem geht nur im die Notation. Ich bin Gitarrist und schreibe mir die erstmal die Tabs auf und setzte die Taktstriche, aber die Notenwerte krieg ich nicht richtig hin..
Habt ihr Tips wie ich da vorgehen sollte?

Gruß!
 
Eigenschaft
 
Hi Dessertcreme,

ich würde versuchen, alles so aufzuschreiben, als wäre es ohne laid back exakt auf den Punkt gespielt. Es gibt dann wahrscheinlich ein paar Phrasen, die sich nicht eindeutig zuordnen lassen. Die muß man solange hören, bis man glaubt zu wissen, wie sie gespielt werden müßten, wenn sie genau auf den Punkt kämen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Eine Jazz-Transkription kann immer nur rhythmisch näherungsweise notiert sein. Das fängt schon beim "Problem" der korrekten Notierung der Swingphrasierung an, und geht weiter .... ....... Ich würde es ähnlich machen, wie McCoy: Aus dem, was man hört, eine "idealisierte rhythmische Reinform" herausdestillieren, und DIE aufschreiben. Das ist desto schwerer, je "balladiger" und freier die Musik ist. Denn da DENKT und FÜHLT der Musiker ja auch nicht rhythmisch (meist), sondern in ganzen Phrasen, die halt "irgendwie" untergebracht werden müssen ...

Auf alle Fälle halte ich es für sinnvoller, eine idealisierte rhythmische Notation aufzuschreiben, an der man sich als Spieler immerhin einmal orientieren kann, als zu versuchen, das rhythmische Geschehen wirklich 100 %-ig korrekt abzubilden. Weil das ein Vorhaben ist, das scheitern MUSS.

LG - Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben