Nothing Else Matters - Verzerrte Gitarre, Problem

Aparo
Aparo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.20
Registriert
02.12.09
Beiträge
176
Kekse
208
Hi,

Ich hab ein kleines Problen und zwar spiele ich mit einem Freund zusammen Nothing Else Matters, wobei er die Hauptgitarre spielt und ich die 2te Akustische und die verzerrte spiele. Nun die akustische klappt wunderbar, aber bei der verzerrten Gitarre, die ab Takt 34 einsetzt hören sich bei mir die verzerrten Töne SCHRECKLICH an.. Ich weiss nicht wieso aber vllt. liegt es an den Amp Settings oder so Kann mir einer einen Tipp geben wie ich da meinen Amp einstellen sollte? Ich spiele mit einer Ibanez RGA-32 und einem Marshall MG15FX.
 
Eigenschaft
 
"schrecklich" ist jetzt kein großartiger Hinweis darauf, was genau falsch laufen könnte.

-> wenn du uns kein Video o. Soundbeispiel geben kannst, können wir dir nur schwer helfen :)

Mal so ins Blaue geraten:
-stoppst du jede Saite ab, bevor du einen neuen Ton spielst?



[Edit:]
Hab mir das Lied jetzt mal angesehen, die E-Gitarre, die bei Takt 34 einsetzt, ist eigentlich sehr, sehr leise, da sollte die Akustische bzw. eigentlich Jaymz Stimme im Vordergrund stehen.
Wahrscheinlich ist dein Amp gleich laut wie die akustische Gitarre, und übertönt diese dann ganz "schrecklich".

-> Anregung: Spiel doch die Gesangsmelodie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja ich hab die schon abgestoppt :/ aber an der Lautstärke kann es tatsächlich liegen, das werde ich mal überprüfen wenn wirs zusammen spielen :)! Die Gesangsmelodie zu spielen ist auch eine ganz gute Idee, die man mal ausprobieren könnte ;) Mal sehen was besser klingt :D!
 
Wenn du dir das Original nochmal anhörst, wirst du tatsächlich merken, dass diese "zweite" Gitarre lautstärketechnisch maximal das Tüpfelchen des i's ist, quasi als Schattierung dient.

Live spielt an dieser Stelle übrigens ohnehin nur James, später spielt Kirk das gleiche wie James, also nur den Part der akustischen Gitarre...



siehe: http://www.youtube.com/watch?v=oQCC2gb0V-Q
 
ich wage mal zu vermuten, dass das "schreckliche" daran liegen wird, dass die saiten nicht mehr die frischensten sind, die gitarre nicht bundrein ist, kein gefühl im spielen liegt, du den amp eventuell "suboptimal" eingestellt hast und eventuell dsa lied noch nicht ganz sicher drauf hast (alles nicht böse gemeint ;) )
dass du das gefühl hast dass es schrecklich klingt könnte bedeuten, dass du dich weiterentwickelst und zum ersten mal feststellst, dass das was du spielst noch nicht so klingt wie du es gern möchtest.

soweit zu den vermutungen :)

stell doch mal deine gitarre vernünftig ein (am besten LASS sie einstellen von jemandem, der es kann)
sie neue saiten auf - hör dir dsa lied noch genauer an.
dreh den gain regler runter (vielleicht auf 4-5) und die EQ einstellungen UNGEFÄHR so: BASS:6 - MITTEN:4 - HÖHEN:7
dann mach noch ein bisschen delay und reverb drauf und der ton müsste stimmen. dann stell den schalter auf den halstonabnehmer der passt an der stelle (so ich jetzt vermute dass du sie meinst weil ich nicht bis takt 34 zählen will)
[dann stell das ganze am besten wieder auf 0 und sorg dafür dass es ohne das ganze gut klingt :)]
das was am längsten dauern wird ist sicherlich das gefül beim spielen.
man kann sich nicht hinsetzen und sagen "achja jetzt spiel ich mit gefühl" - das kommt schon mit der zeit (hoff ich ;) )

nimm das ganze doch mal auf, schick uns den link und dann kann man dir sicher genauer weiterhelfen ;)
gruß:

Denny :)
 
Hi,

Danke für die Tipps! :D. Die Gitarre ist realtiv neu, also ca. 1 Monat und ich war schon einmal mit der beim Gitarrenladen und der Verkäufer meinte, die wäre i.O. Ich werde die Tage mal eine Aufnahme machen und das ganze mal hochladen, damit ihr mir mehr sagen könnt ;)!


"[dann stell das ganze am besten wieder auf 0 und sorg dafür dass es ohne das ganze gut klingt ]"

Was meinste denn damit? :O
 
damit mein ich dass die ganzen reverb und delay effekte von unsauberkeiten ablenken - also zum üben würde ich ohne spielen - für einen auftritt mit.

saiten sind auch in ordnung?
bin gespannt auf die aufnahmen :)
 
Kann es nicht auch daran liegen dass die "verzerrte" Gitarre (mal abgesehen davon dass sie ne geringe Lautstärke haben soll) eine für 1 Gitarre notierte 2-stimmige Harmonie ist? Kann mich da an sowas erinnern...

Jedenfalls klingt eine Melodie bei welcher 2 Gitarren harmonieren schrecklich wenn man diese als einzelner Gitarrist versucht mit "Doublestops" zu spielen...
 
Kann es nicht auch daran liegen dass die "verzerrte" Gitarre (mal abgesehen davon dass sie ne geringe Lautstärke haben soll) eine für 1 Gitarre notierte 2-stimmige Harmonie ist? Kann mich da an sowas erinnern...

Jedenfalls klingt eine Melodie bei welcher 2 Gitarren harmonieren schrecklich wenn man diese als einzelner Gitarrist versucht mit "Doublestops" zu spielen...
Auch eine Möglichkeit, die bei unzulänglicher Phrasierung natürlich zu einem "schrecklichen" Klangerlebnis führt.

Ich denk halt immer noch, dass man das Lied auch ohne diesen Teil spielen kann, und es fehlt erstmal nichts, wenn man ihn jetzt extra betont (gleich laut wie die eindeutig im Vordergrund stehende Akustik-Gitarre), klingt es halt ungewohnt.
 
Soo,

Hab jetzt mal eine Aufnahme gemacht, von mir und meiner Band(Guitar Pro :D ). Ich habe eure Tipps genutzt, ein wenig Reverb und Delay rein, wenig Gain, geringe Lautstärke und naja das ist das Ergebnis. Es klingt immernoch ziemlich komisch, aber besser als vorher... Aber ich tendiere momentan dazu einfach die verzerrte Gitarre auszulassen und nur die 2te akustische zu spielen.

http://www.file-upload.net/download-2242704/09.02.2010-18_04.m4a.html

Hörts euch an und sagt was ihr denkt :/
 
Ja ganz klar: Du spielst 2 Gitarrenstimmen gleichzeitig. Was als Harmonie gedacht ist verkommt zu Doublestops. Versuch mal nur eine Saite zu spielen (statt die 2) und versuch "flÜssiger", weicher zu spielen... weniger verzerrung, mehr Mitten, das ganze muss "samtiger" klingen.

Viel GlÜck
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben