Nothing Else Matters (live-S&M) - Andere Stimmung?!

Ziggla
Ziggla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Kekse
5.444
Hallo zusammen,
ich spiel zur Zeit recht gerne Nothing Else Matters und wollte eben auch mal zu oben genannter live Version mitspielen, allerdings klingt das absolut beschissen (und nein, das liegt definitiv nicht daran das ichs nicht kann:redface:;)) ! Klingt einfach komplett falsch, bei der Studioversion passts aber perfekt...weiß jemand woran das liegen kann?
Sind das Effekte, andere Stimmung oder liegts einfach dran das meine Strat einfach nicht dafür geschaffen ist (wobei ich mir das kaum vorstellen kann, bei Studioversion klingt es wie gesagt einwandfrei...) ?!
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Beste Grüße,
Ziggla

Eigenschaft

Live spielen Metallica häufig nen halben Ton tiefer gestimmt.

cu Direwolf

manchmal auch ein ganzen Ton, ergo auf Eb oder D.:great:

Weiß zufällig jemand, wieviel tiefer es bei Rock am Ring 2003 und 2006 genau war?

NEM meist nen Halbton tiefer.... ist auch "Standard" bei Metallica.

Weiß zufällig jemand, wieviel tiefer es bei Rock am Ring 2003 und 2006 genau war?

Da war es afaik eb, also ein Halbton tiefer.

cu Direwolf

Hm, ich merke gerade, meine Frage ist unpräzise. Ich rede von dem Gesamtgig, nicht nur von NEM - ausgenommen natürlich die St. Anger Songs.
Wäre natürlich gut möglich, dass das ebenfalls alles in Eb lief.

Das gleiche Problem hab ich bei Fade to Black bei Rock am Ring auch gehabt, die ham halt alle Lieder irgendwann ma auf ner, um einen Halbton tiefergestimmten, Gitarre gespielt. Ich denk ma das beim ganzen S&M Konzert die Gitarren schon um 1 oder 2 Halbtöne tiefergestimmt sind^^

So vielen Dank, hab einfach komplett um nen Halbton runtergestimmt und es klingt perfekt...Danke!