[Notfall] Topbox gibt Laptop-Signal kaum wieder

DjMG
DjMG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Kekse
841
Hallo liebe Leute!

Ich soll morgen abend bei einer kleinen Geburtstagsfeier (30 Leute) den DJ spielen.
Dazu wollte ich eigentlich den Laptop direkt an meiner Topbox (Mackie Thump 15A) anschließen (Klinke <> XLR).
Widererwartens ist das Ergebnis grottenschlecht! Leider hör ich kaum den Gesang eines Liedes - die Instrumente klingen jedoch gut.

Aufbau:
Laptop Ausgang Kopfhörer - Mini-Klinken-Adapter - Klinken-XLR Kabel - Topbox

Wo liegt der Hund begraben?
Oder kann ich ohne Mischer hier nichts ausrichten?
Notfalls baue ich mein 5.1 PC-Lautsprecher System auf, das dürfte auch reichen?

lg Uli

Eigenschaft

Ich nehme mal an der Miniklinkenadapter ist stereo, aber der kKlinhenstecker an deinem kabel nur mono ? wenns so ist fischt du nur einen kanal ab !
Nimm so was, da kannst du sinvoller Weise beide Boxen (Stereo) :D anschließen !
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2060_kmm.htm
Sollte aber keine Dauerlösung sein, idealer Weise einen Mixer mit USB Anschluss benutzen !

Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Aufbau jetzt nur für eine einmalige Sache brauche, möcht ich vermeiden, mir hier etwas zu kaufen.
(Und auch die Zeit knapp wäre noch etwas zu bestellen etc.)

Aber nein, der mini-Klinkenadapter ist STEREO genauso wie das Klinken-Ende des Klinken-XLR Kabels.

lg

lol!

Der Karaokeadapter, sozusagen. Falsches Kabel - falls du nur eine Box verndest, müsste man am Boxenende die Leitung vom Ring abtrennen und mit an die Spitze legen, und den Ringkontakt mit an den Schaft legen.

Also zusammengefasst:

PC normal: . . . . . . . Box:

Spitze+Ring --------- Spitze

Schaft -------------- Ring+Schaft

Und wenn du es ganz anständig machen willst, dann mach im Stecker der Box noch jeweils einen 4.7k Widerstand in die Signalleitungen, bevor diese am Kontakt zusammengeführt werden. Dann hast du eine saubere Summe und überlastest deinen Ausgang am Rechner nicht.

Oder aber du verzichtest auf einen Kanal und nimmst ein ganz ordinäres Monokabel - oder eine zweite Box mit einem typischen Y-Kabel von einmal Stereo auf zweimal Mono, auch Insertkabel genannt.

Leider kann ich jetzt nicht mehr anfangen am Kabel herumzulöten.
Außerdem gibt es beim "Boxenende" keinen Ring/Schaft/Spitze, da dieses Ende ein XLR Stecker ist ...

2 Boxen schließ ich jetzt mal aus, da würden die 30 Besucher sicherlich musikalisch überfordert werden ;)
Bleibt scheinbar wirklich nur die mono-Lösung?

lg

Eventuell kannst du auch deinen Rechner so einstellen, dass auf der Line-Out-Klinkenbuchse ein Mono-Signal anliegt. Sprich die Trennung von Links und Rechts wird aufgehoben und es entshet ein Monosignal.

Dann würde, wenn du ein Stereo-Kabel anschließt, auf beiden Kanälen der Leitung (L/R) das zusammengemischte Mono-Signal laufen. Dein Lautsprecher kriegt dann einen der beiden Kanäle zur Wiedergabe und das Signal besteht dann aus der linken und rechten Tonspur zusammen. Dann dürfte auch alles in den Songs verständlich sein, natürlich ohne Stereo-Effekt (wie auch mit einem Lautsprecher :ugly: )

In dem Laptop benutzt du die integrierte Soundkarte (nehme mal an Realtek XY?)? Welches Abspielprogramm kommt zum Einsatz?

gruß Lapdog

lapdog: toller tip, am laptop auf mono schalten... dann wäre das Signal nämlich ganz weg. Lies mal was über symmetrische Signalführung.

zum Thema:
Naja, dann mach doch mono. Wenn der XLR Stecker schraubbar ist, zwick einfach die Leitung von Pin 3 weg.
Btw, wieso sollten 2 Boxen die Gäste überfordern? Muss man ja nicht laut aufdrehen.

Weil 2 Boxen die Gäste einfach überfordern (das ist schon der Grund :)) - nicht wegen der Lautstärke bloß, allein schon vom Platz (is ja nur 1 Raum).
Das mit der Laptop-Mono-Einstellung käme mir auch komisch vor. Ja, ne Realtek nehm ich an (zumindest funktioniert deren Treiber). Player ist WMP oder VLC.

Und sir stony, nein, ich zwicke nicht einfach ne Leitung weg :bad:

Ich habe beruflich quasi jeden Tag mit den elektronischen Innereien von PA und Verstärkertechnik zu tun, ich erzähl dir schon keinen Müll. Aber mach wie du meinst, wenn du kein passendes Kabel hast - viel Erfolg...

Und ja, ich glaube dir sogar, dass das funktionieren wird!
Doch möchte ich _dennoch_ nicht das Kabel zerschneiden (um es später wieder irgendwann anlöten zu müssen).

Gibt es kein fertiges Kabel (ev. mit Adapter), das funktioniert?

lol!
Oder aber du verzichtest auf einen Kanal und nimmst ein ganz ordinäres Monokabel - oder eine zweite Box mit einem typischen Y-Kabel von einmal Stereo auf zweimal Mono, auch Insertkabel genannt.

Nix passendes zur Hand?
Bei einem Y-Kabel musst du ja auch garnicht eine zweite Box anschließen... hauptsache das richtige Kabel.

Doch möchte ich _dennoch_ nicht das Kabel zerschneiden (um es später wieder irgendwann anlöten zu müssen).

Hm. Viel anderes bleibt dir wahrscheinlich gar nicht übrig. Bestell dir lieber ein weiteres XLR-Kabel - das schadet nie, und so teuer sind die ja nu auch nicht. Ansonsten sehe ich auf die Schnelle keine Lösung, wie du das ordentlich zum laufen bekommst.

MfG, livebox

Ja ist ja schön wenn du damit jeden Tag zu tun hast, wir halt nicht deswegen kann man auch freundlicher reagieren.

Wenn man am PC auf Mono schaltet heißt das lediglich, dass auf beiden Kanälen des Stereo-Outputs ein Monomix anliegt, nicht mehr nicht weniger. Wieso sollte da garnichts mehr kommen??

@ DjMG: Mit dem Winamp weiß ich, dass man, egal welche Soundkarte man auch besitzt, einen Monomix erzwingen kann. Das sollte dir eigentlich helfen da ich davon ausgehe das dein Lautsprecher nur den linken Kanal der Musik wiedergibt. Feststellen lässt sich das ganz einfach wenn du jetzt mal in deinem Abspielprogramm auf den rechten Kanal "panst" sollte nichts mehr zu hören sein...oder?

gruß Lapdog

Hallo Leute,

das Problem ist, dass nicht alles, was als Mono- bzw. Stereoklinke bezeichnet wird, direkt etwas mit Mono- oder Stereo-Signal zu tun hat, sondern mit unsymmetrischer und symmetrischer Signalführung (http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung).
Bei voll beschalteter XLR-Verbindung gibt es generell kein "links" oder "rechts", sondern nur + und - (also Signal und Invertierung).
Wie bereits oben erwähnt, ist eine brauchbare Lösung, nur eine Seite eines Stereosignals an ein Gerät mit XLR-Eingang anzulegen (links oder rechts an XLR2 - Rest an Masse/Schirm), z. B. mit Hilfe eines Y-Kabels (Split) oder durch Entfernen der Verbindung zu XLR3. Oder man bastelt sich einen passenden Adapter, um beide "Seiten" zusammenzuführen: https://www.musiker-board.de/pa-kno...torbox-mit-xlr-eingang-kein-stereosignal.html (so ein Kabel habe ich genau für den von DjMG angesprochenen Fall immer parat).

Dann wird mir klar warum meine Lösung schwachsinn war, ich bitte vielmals um Entschuldigung.

gruß Lapdog

war garnicht bös gemeint, lapdog. sorry wenn es so rüberkam. Allerdings ändert sich nichts am Inhalt: lies mal was über symmetrische Signalführung, dann weißt du selbst wieso da nichtsmehr rauskäme und kannst das in deine zukünftigen Ratschläge mit einbeziehen. Es ist auch als Musikschaffender grundsätzlich nicht verkehrt, sein technisches (und unvermeidlich immer wieder benötigtes) Handwerkszeug zu kennen.
Kurz zusammengefasst:
Ein symmetrisches Signal besteht aus zweimal demselben Mono Signal, einmal Positiv und einmal Negativ. Wenn nun wegen dem falschen Kabel es so passiert wie hier, nämlich das der eine Stereokanal auf dem Kontakt für das positve, der andere Kanal auf dem für das negative Signal herauskommt, dann ist das, was am Ende als verwertbares Audiosignal herauskommt nurnoch die Differenz des einen zum anderen Kanal. Sind die beiden Kanäle identisch (nämlich eine doppel-Mono Quelle wie es bei einem auf Mono geschalteten Computer/Laptopausgang der Fall ist) ist das Resultat völlige Auslöschung - keine Differenz, kein Signal. Deswegen der Tip: weg mit der Verbindung zu Pin 3 des XLR Steckers (der das invertierte Signal führt), damit bleibt der andere Kanal der an Pin2 ankommt zumindest vollständig erhalten - Symmetrierung ausgetrickst.
Und nun sind alle wieder Freunde und freuen sich dass man einen ernstgemeinten, praxisnahen Ratschlag bekommen hat.
Cheers.
;)

EDIT: äh, ja, danke Wil. Hätt ich mir die Schreiberei ja im Grunde sparen können. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann jetzt von daheim folgende Kabel/Adapter anbieten:

- Mini-Klinke auf Klinke normal (Adapter), Stereo
- Y-Klinken-Kabel (von 2x Mono auf 1x Stereo nehm ich an?)
- Mehrere normale Mono-Klinkenkabel ("Instrumentenkabel")
- Mehrere normale XLR-Kabel ("Mikrofonkabel)
- XLR zu Klinke-Adapter

Morgen Nachmittag bin ich noch im Tonstudio, wo hoffentlich weitere Kabel/Adapter aufliegen,
die ich euch dann aufzählen kann!

lg

war garnicht bös gemeint, lapdog. sorry wenn es so rüberkam. Allerdings ändert sich nichts am Inhalt: lies mal was über symmetrische Signalführung, dann weißt du selbst wieso da nichtsmehr rauskäme und kannst das in deine zukünftigen Ratschläge mit einbeziehen. Es ist auch als Musikschaffender grundsätzlich nicht verkehrt, sein technisches (und unvermeidlich immer wieder benötigtes) Handwerkszeug zu kennen.
Kurz zusammengefasst:
Ein symmetrisches Signal besteht aus zweimal demselben Mono Signal, einmal Positiv und einmal Negativ. Wenn nun wegen dem falschen Kabel es so passiert wie hier, nämlich das der eine Stereokanal auf dem Kontakt für das positve, der andere Kanal auf dem für das negative Signal herauskommt, dann ist das, was am Ende als verwertbares Audiosignal herauskommt nurnoch die Differenz des einen zum anderen Kanal. Sind die beiden Kanäle identisch (nämlich eine doppel-Mono Quelle wie es bei einem auf Mono geschalteten Computer/Laptopausgang der Fall ist) ist das Resultat völlige Auslöschung - keine Differenz, kein Signal. Deswegen der Tip: weg mit der Verbindung zu Pin 3 des XLR Steckers (der das invertierte Signal führt), damit bleibt der andere Kanal der an Pin2 ankommt zumindest vollständig erhalten - Symmetrierung ausgetrickst.
Und nun sind alle wieder Freunde und freuen sich dass man einen ernstgemeinten, praxisnahen Ratschlag bekommen hat.
Cheers.
;)

Danke für die gute Erklärung, ich habs sogar sehr gut verstanden, besser als bei dem Wiki-Link ;) Jetzt ist auch sonnenklar warum bei Mono nichts rauskommen würde. *lichtaufgeh*

Aber ich habe auch bei mir nochmal geschaut am selbstgelöteten Mono-Klinke-XLR-Adapter, da ist Pin 3 am XLR nicht belegt. Also ist das Mono-Klinke auf "XLR asymmetrisch" richtig?

Also ich bin definitv schlauer geworden :great: jetzt will ich den Threadersteller nicht weiter verwirren.

gruß Lapdog

oder eine zweite Box mit einem typischen Y-Kabel von einmal Stereo auf zweimal Mono, auch Insertkabel genannt.

Eigentlich schon OT, aber
Y-Kabel und Insertkabel sind doch nicht das Gleiche :gruebel:
Die sind doch anders beschaltet und erfüllen jeweils auch einen anderen Zweck

Grüße cat......

So ein Rumgeschiss... :D

Auch wenn "DJ" im Nick des Fragestellers steht, muß man sich doch nicht mit gewalt zum Affen machen... lol.

1. Sauber stereo auf mono bekommst Du sowieso nicht hin, weil Du dazu einen Summierer bräuchtest, den Du nicht hast, nicht kaufen werden willst und nicht selber basteln kannst, wie ich der Aussage "um Himmels Willen keinen Leiter abkneifen, denn sonst muß man ihn ja wieder anlöten" entnehme. :D
2. Was Du also bekommen kannst, ist linker oder rechter Kanal für zum Aussuchen. Das kann man entweder so lösen, daß Du Dir den passenden Adapter stereo-Miniklinke auf zweimal XLR (kein y-Kabel, sondern ein Insert-Kabel) besorgst oder eben den Leiter an Pin3 oder Pin2 vom XLR-Stecker abkneifst/-lötest. Letzteres wäre die billigste Lösung.
3. Vorschlag von mir: Da der genannte Adapter nicht von Dir angefertigt werden kann und obendrein zu den Teilen zählt, die "mal nicht eben so rumfliegen", würde ich ein etwas gängigeres Kabel verbraten. Ein Insert-Kabel stereo-Miniklinke auf zweimal große Monoklinke findet man schon eher im Kabelkoffer. Sowas an eine DI-Box gesteckt hat man dann auch gleich den Trafo dazwischen, der nötig werden könnte, sobald der Schleppi per Netzteil betrieben wird.
4. Königslösung wäre zweite Box, da einem von dem oft extrem stereo gemischten Musikmaterial bei einkanaliger Wiedergabe schon mal deutlich was fehlen kann. Wie sehr sich linker und rechter Kanal unterscheiden, sieht man ja an der übriggebliebenen Musik bei Deinem "Karaoke-Adapter"...

domg