NOTFALL! pult kaputt

  • Ersteller hansi_guitar
  • Erstellt am
hansi_guitar
hansi_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.15
Registriert
17.11.04
Beiträge
833
Kekse
593
Ort
Bernbach bei Kaufbeuren (Allgäu)
hi,

letzte probe ist uns das mischpult abgekratzt.:mad: ganz komisch. es hat grad niemand was gemacht dann hats geknallt. aber nicht laut sondern nur als ob jemand was einsteckt.:screwy:

besitzte das mitec vary desk system the joker.

jetzt folgender fehler...
es kommt kein signal mehr raus. das komisch ist das aber die peak leds der masterschine dauerhaft leuchtet, obwohl alle buskabel abgesteckt sind. es hängt also nur an der stromversorgung.
auch funktionieren die acht stereokanäle nicht wie auch die subgruppen.
auch funktioniert die pfl anzeige nicht.

am eingang hab ich ein signal, es wird halt nicht weitergeroutet.

hat einer von euch schon mal so ein problem gehabt?
wär echt wichtig....
brauch das pult dringend wieder.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CIMG0591 2.jpg
    CIMG0591 2.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 343
  • CIMG0598 2.jpg
    CIMG0598 2.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 315
  • CIMG0594 2.jpg
    CIMG0594 2.jpg
    96 KB · Aufrufe: 380
Hmm, was erwartest du jetzt ??
Ferndiagnosen ?
Das kann alles mögliche sein, ein abgerauchter OP, ein defekter Transistor etc.
Ab zum Service mit dem Teil.
 
ja genau das isses problem.

ich hab zurzeit überhaupt kein geld... grad zwei tage zuvor nen neuen git-verstärker zugelegt, konnt ja nciht rechnen das das ding abkackt.:mad:

meint ihr ein normaler musikladen kann mir das reparieren. bei uns gibts in der nähe nur kleinere läden. (so familenbetriebe)
ich denk eher das ich das teil direkt an mitec schicken darf. (i wohn ja in nem ganz anderen eck).

hab gedacht vielleicht is einem ausm board das au scho mal passiert. hab mir auch schon überlegt das teil durchzumessen, aber mit bus systemen kenn ich mich net wirklich aus. (und außerdem hab i keinen vernünftigen schaltplan, nur nen blockplan)
ein kumpel schaut grad was er machen kann.

die platinen schaunen noch einwandfrei aus. nix oxidiert alles ok.
hab mir als erstes gedacht, das die kälte in unserem proberaum und das benützen des pultes irgendwie dazu fürhen könnte das die ganze sache oxidiert.
aber alles einwandfrei, funzt halt nimmer. echt zum kotzen.:mad:

was meint ihr kostet mich der service. i denk das des net grad das billigste auf gottes gutem erdboden is.
 
Ein geschickter Radio- und Fernsehtechniker (Elektroniker) sollte auch in der Lage sein, den Fehler zu lokalisieren. Ich würde aber vorab versuchen von Mitec einen Schaltplan zubekommen. Vielleicht findest du ja was Im Netz.
 
super hab jetzt den schaltplan für mein pult bekommen.

45 Euro wollen die !!!!!!!!!:screwy: :( :screwy:

i hab gedacht ich spinn, aber was hilfts....
 
jaa, pult is wieder ganz!!!! :great:

n freund von mir und ich habens richten können:D
es waren bloß zwei widerstände in der spannungsversorgung kaputt, die die versorgung lahmgelegt haben.
drum hat sich das so global ausgewirkt.

eine frage hab ich aber noch:

und zwar finde ich das das pult wenig output hat... (oder wie man das auch immer nennt.)
jedenfalls kann ich das pult richtig aussteuern in den roten bereich. wenn ich aber dann die endstufe dranhänge, bring ich kaum lautstärke her. heißt ich darf die endstufe voll aufreisen (ca dreiviertel für probelautstärke, is ne 900 watt endstufe!!! sinus)
mit dem kleinen 12 kanal mischpult mit dem wir zwischendurch geprobt haben hab ich die enstufe bloß ein viertel aufdrehen müssen für die probe!!!

an was kann sowas liegen?

an den kabeln vielleicht? ich hab echt keine ahnung
weil mit den kabeln am mischer (xlr ausgang) zur enstufe (klinke eingang) stimmt glaub ich was nicht. mit dem 12-kanal hab ich am anfang auch keine lautstärke hergebracht. erst als ich dann klinkekabel genommen hab ist das gegangen.

es kann ja nicht sein, wenn das mischpult bereits im roten bereich rumeiert, das ich dann trotzdem so leise bin....
 
Ohjeohje...das kann tausend Ursachen haben. Wenn du sicher bist das es die Kabel sind, dann versuch's mal mit anderen..=??;-)
 
naja, vielleicht gehört das ja so.... weiß nicht sind bei studiomischpulten die spannungen anders als wo anders, wegen den aufnahmen.
(kenn mich da nich so besonders aus...)
weil das mischpult ja schon ins rote geht.

ja aber hab keine andren kabel da.. das is ja das blöde. hmm i werd mich da nochmal schlaumachen, und etwas rumprobieren.

hab mir auch schon überleget, ob ich das andre mischpult einfach dahinter häng. so als art vorverstärker.
kann das zu üblen rückkopplungen führen? oder sonstige folgen haben?

ich denk da werd ich mir halt den klang vom guten mischer kaputt machen, aber zum ausprobieren geht das ja...

gruß
 
Folgen wird es keine haben, da das Pult ja Linepegel rausgibt, und die Lineeingänge des zweiten Pults diese Signale problemlos verarbeiten können.

Den Soung machst Du dir dann nicht wesentlich kaputt wenn Du den Eingangspegel korrekt aussteuerst und nichts an "klangformenden" Massnahmen unternommen wird.
 
thx erstmal, werd das mal ausprobieren

weil wir am 20.mai nen gig haben und mit unserer pa spielen, weil wir auf dem andren mischpult keinen platz haben (spielt ne zweit band drüber)

und da brauch ich power:twisted:
 
Probier doch mal, wie laut es ist, wenn Du z. B. ein mit dem Gain korrekt eingestelltes Signal (Gesang, Keyboard, Gitarre, CD etc.) über einen Auxweg ausgibts (Klinkenausgang? - dann Kabel Klinke-Klinke) und diesen an die Endstufe anschliesst. Ist dann das Signal lauter, würde ich weiterhin einen Fehler im Mastermodul des Pultes vermuten.

Falls die Auxausgänge auch im Mastermodul untergebracht sind, bringt dieser Test evtl. wenig, da die dann auch von einem Fehler betroffen sein können.

Dann kannst Du auch versuchen, wie laut das Signal ist, wenn Du zu dem DI-Ausgang an dem Kanal rausgehst (ich vermute mal, das Pult wird solche Ausgänge haben; auch Klinkenausgänge?), an dem das Signal angeschlossen ist.

Ist es in allen Fällen zu leise, könnte es immer noch am Kabel liegen, was ich eher für unwahrscheinlich halte. Eher stimmt dann etwas mit dem Pult nicht.
 
elkulk schrieb:
Probier doch mal, wie laut es ist, wenn Du z. B. ein mit dem Gain korrekt eingestelltes Signal (Gesang, Keyboard, Gitarre, CD etc.) über einen Auxweg ausgibts (Klinkenausgang? - dann Kabel Klinke-Klinke) und diesen an die Endstufe anschliesst. Ist dann das Signal lauter, würde ich weiterhin einen Fehler im Mastermodul des Pultes vermuten.


Falls die Auxausgänge auch im Mastermodul untergebracht sind, bringt dieser Test evtl. wenig, da die dann auch von einem Fehler betroffen sein können.

ja die sind am mastermodul dran. hab ich auch schon probiert, aber nur provosorisch. also nicht ganz durchdacht. hab vielleicht nen fehler gemacht. versuchen tu ichs nochmal

elkulk schrieb:
Dann kannst Du auch versuchen, wie laut das Signal ist, wenn Du zu dem DI-Ausgang an dem Kanal rausgehst (ich vermute mal, das Pult wird solche Ausgänge haben; auch Klinkenausgänge?), an dem das Signal angeschlossen ist.

ja hat das pult schon :D
das is ne gute idee. werd ich versuchen
 
also hab jetzt nochmal probiert.

wenn ich bei einem normalen kanal wieder raus gehe, kann ich mir die ohren wegblaßen, wenn ich bei ner subgruppe rausgehe, kann ich mir auch die ohren wegblaßen und wenn ich ein zusätzliches mischpult dran hänge kann ich mir auch die ohren wegblaßen :D

fazit, die masterplatine hat immer noch nen schuß... mist :mad:
da is der normale links rechts betroffen und alle auxkanäle, durm krieg ich auch keinen hall drauf, weil ich das immer über nen auxkanal eingeschliffen hab, weil die ja auch auf der masterplatine sind.

da wird wohl irgendeiner der op-verstärker hin sein.... muss ich nochmal nachschauen :(


gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben