• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Notenverkauf von herausgehörter Musik

• Ersteller IrEiArVoMusika
  • Erstellt am
I
IrEiArVoMusika
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.15
Kekse
0
Angenommen man ist sehr gut darin existierende Musik-Aufnahmen (vorwiegend U Musik) durch Heraushören in qualitative Partituren oder Noten von Einzelstimmen umzusetzen, kann man und wenn ja, auf welchem Weg kann man diese Noten völlig legal und ordnungsgemäß verkaufen?

Ich freue mich auf Antworten!

Eigenschaft

Man müsste sich zur Veröffentlichung und erst recht für den Verkauf von Noten zu fremden Stücken die Erlaubnis der Rechteinhaber einholen. Diese würden dann vermutlich auch ihren Teil von den Erlösen haben wollen. Es gibt ja zahllose Seiten, wo "Amateure" Transkriptionen von bekannten Songs frei veröffentlichen, legal ist das meines Wissens nach nicht nur weil man es selbst herausgehört hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Transkription ändert nichts am Urheberrecht!!
Man darf die selbergeschriebenen Noten noch nicht einmal kopieren! Ausdurck vom PC ist schon eine Kopie !

Je nach dem, was transkribiert wurde hat sowohl der Urheber als auch der Arrangeur was mit zu reden, vielleicht auch noch ein Verlag. Wenn überhapt, dann in der Regel kostenpflichtig nach SCHRIFTLICHER Genehmigung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Urheber des Stückes länger als 70 Jahre tot ist kannst du deine eigene Notenedition erstellen und verkaufen. Vorher allerdings ist es ein Verstoß gegen das Urheberschutzgesetz und man könnte dich unter Umständen dafür richtig ausbluten lassen.

Wenn der Urheber des Stückes länger als 70 Jahre tot ist kannst du deine eigene Notenedition erstellen und verkaufen. Vorher allerdings ist es ein Verstoß gegen das Urheberschutzgesetz und man könnte dich unter Umständen dafür richtig ausbluten lassen.
und auch hier muss man aufpassen, dass es sich um die original-version handelt und nicht um eine barbeitung oder ein arrangement, das geschützt ist. jeder kann ein gemeinfreies werk nehmen, es entsprechend umarbeiten und darauf ein urheberrecht erhalten, das bis 70 jahre nach tod des bearbeiters oder arrangeurs besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde einfach mal bei der GEMA fragen, eigentlich müsste es dafür den passenden Tarif geben.