Notenübersicht auf Fretboard

• Ersteller lukas82
  • Erstellt am
L
lukas82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.13
Kekse
0
Also ich komme ursprünglich vom piano.. Seit ca. 2 Jahren spiel ich nun Git...

Bei der Git. hab ich irgendwie Probleme mit der Notenübersicht. Wie kann man das am besten lernen?

Am Piano ist es ja sehr einfach die Töne und Tonleitern zu erkennen. Bei der Git. muss ich immer überlegen bzw. zählen auf welchem Ton ich gerade bin..

Kennt ihr evt. Tricks wie man ne bessere Übersicht bekommt, oder kennt ihr gute Übungen um das zu lernen?

Eigenschaft

In Standard-Stimmung:
6. zur 5. Saite im gleichen Bund = Quarte
5. zur 4. Saite " " " = Quarte
4. zur 3. Saite " " " = Quarte
3. zur 2. Saite " " " = große Terz
2. zur 1. Saite " " " = Quarte

Dann kann man gut von Oktavgriffen, Powerchords und diversen anderen Zweiklängen ableiten. Gibt auch so genannte Notendreiecke. 1. und 6. Saite im gleichen Bund sind die gleiche Note mit 2 Oktaven unterschied.

Ich - auch Klavierspieler - habe das gleiche Problem (gehabt). Neben dem was jaylawl sagt, ist es auch hilfreich, sich eine Grafik aus dem Netz zu laden. Z. B. so etwas
Anhang anzeigen 151310

und dann einfach immer wieder auch während des Übens draufschauen. Irgendwann bleibt es hängen :great:

Google mal nach Bildern "noten auf gitarrengriffbrett" oder "notes on fretboard" oder schau auf die Websites der diversen online Gitarrenschulen wie www.nextlevelguitar.com oder www.guitartricks.com Die wechseln öfter die free downloads und manchmal ist ein pdf mit einem solchen Bild dabei. Dann ist die Auflösung besser

selbst gemacht hab ich das auch wenn es das gleiche wie eben ist lad ich es mal hoch

Tabelle.jpg

Gruß Chriz

Nette kleine Eselsbrücken sind für mich auch:

Leersaiten: EADGBE
5. Bund: ADGCEA
10. Bund: DGCFAD
11. Bund: nur Halbtöne

Achte auf solche Sachen, davon kannst du auch gut ableiten.

Im Anhang ist eine gut druckbare Version von einer Griffbrettgrafik. Hab die an meiner Wand, brauch ich aber inzwischen so gut wie nie mehr. ;)

Anhänge

• Griffbrett in Standard E.doc
    35 KB · Aufrufe: 235
gibts sone grafiken auch fürs direkte umsetzen von noten? also, dass man erkennt wo nen kleines wo nen großes c liegen etc.

gibts sone grafiken auch fürs direkte umsetzen von noten? also, dass man erkennt wo nen kleines wo nen großes c liegen etc.

hast du guitar pro?
Da kann man sich die Töne gleichzeitig auf dem Griffbrett einer Gitarre sowie auf einer Klaviertastatur anzeigen lassen, da erkennst du dann sofort ob großes oder kleines c etc (kannst du unter dem Menüpunkt "Ansicht" ein- bzw. ausschalten).
Ob freeware wie tuxguitar etc. das auch kann weiß ich nicht, da kann vielleicht jemand anderes noch Rückmeldung geben.

Ob freeware wie tuxguitar etc. das auch kann weiß ich nicht, da kann vielleicht jemand anderes noch Rückmeldung geben.
Rückmeldung: Tuxguitar kann es.

cu,
Das Nichts

Anhänge

• Griffbrett in Standard E helmholtz.doc
    35,5 KB · Aufrufe: 167