Notenständer für Orchestergraben

• Ersteller Fidimusic
  • Erstellt am
F
Fidimusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Kekse
0
Hey,
Ich bin auf der Suche nach neuen Notenständer für unseren Orchestergraben (Musical). Da
hat sich bis jetzt ein riesengroßes Chaos an unterschiedlichem, schlecht funktionierendem
Zeugs angesammelt. Jetzt hab ich mal ein bisschen recherchiert und bin oft in größeren
Häusern auf diese Exemplare gestoßen:

http://www.amazon.de/RAT-Stands-Ope...F8&qid=1378648901&sr=8-28&keywords=rat+stands

Die sind natürlich sehr teuer. Was haltet ihr davon? Hat jemand da Erfahrungen mit gemacht?
Das würde mir sehr helfen.

Vielen Dank euch,

LG Friedrich

Eigenschaft

Erfahrung mit denen hab' ich keine, aber müssen es welche mit Stromversorgung sein?
Wie wäre es mit einfachen Orchesterpulten mit Mighty Brights? Hatte nie Probleme mit der Leuchtdauer von denen. SInd ja nur LEDs, die halten ja recht lange...

Was meinst du denn mit "schlecht funktionierendem Zeugs"? Geht's da um Mechanik, z.B. schlecht justierbare Höhe, Winkel, überdrehende Schrauben, bis hin zu unbeabsichtigtem Umklappen der Pultablage? Fehlerhafte Beleuchtung? Oder Platzbedarf, Standfestigkeit, sperrig?
Es gibt ne Menge Billigplunder auf dem Markt, aber wenn du Markenware nimmst, wie K&M oder Quiklock, sollte so ein Stativ zumindest ausreichend stabil und sicher sein. Ein Problem ist oftmals die Beleuchtung, alleine schon wegen Kabel, weil das gerne Stolperfallen sind, man u.U. jede Menge Verlängerungen und Mehrfachsteckdosen benötigt. Da hat sich in letzter Zeit LED bewährt, weil man da mit einer Batterie schon ziemlich lange hinkommt.

RAT höre ich zum ersten Mal, und ich bin fast vom Stuhl gefallen. 340EUR für ein Notenpult? Die bieten auch LED Klemmlampen für 243EUR an!!! :eek:
Sind die vergoldet? Ok, wer's hat, aber das ist in meinen Augen absolut übertrieben. Du bekommst korrekte Notenständer im Bereich von 50-100EUR, an denen nichts auszusetzen ist (ich lass mich gerne belehren, falls ich falsch liege), z.B. K&M oder Manhasset, passende LED-Clips für ca. 20EUR

Es gibt bei Thomann zurzeit einen Notenständer von K&M für 30EUR. Die Kopfplatte ist abnehmbar und der Ständer ist im allgemeinen mehr als stabil und standfest! Einfach mal suchen.. der lohnt sich aufjedenfall!

Also bitte! :eek: :eek: :eek:

Musik-Zeugs kauft man doch nicht bei Amazon! Da surft man zum Fachhandel! Entweder man hat einen Musikalienhändler vor Ort oder man schaut bei Thomann und Kollegen!!!
Auf dem Gebiet der Ständer, Ablagen usw. ist K&M ganz klar der Favorit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dort nichts findest, was Dir zusagt.

Nur (sorry dr_rollo!) speziell davon
...passende LED-Clips für ca. 20EUR
würde ich Abstand nehmen. Ich hab das gleiche Ding auch hier rumliegen - kannste vergessen. Einmal auf die Bühne mitgenommen, gleich ins Eck geschmissen. War ein absoluter Fehlkauf. So eine trübe Funzel. Da ist jedes mickrige Teelichtlein heller! ;) Das schafft nicht mal, ein normales A-4-Blatt gleichmäßig mit lesbarer Helligkeit auszuleuchten.

K&M wurde hier schon erwähnt, da kann ich nur zustimmen - bombensicher gebaut. Es gibt unterschiedliche Varianten, von robust bis ganz robust.