Notenschlüssel und Notenamen zuweisen.

  • Ersteller Regenbogenfarben
  • Erstellt am
Regenbogenfarben
Regenbogenfarben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
08.09.13
Beiträge
26
Kekse
37
Hallo,
ich lerne seit einem Jahr Klavier spielen ohne Klavierleher mit verschiedenen Klavierschulen.
Nun habe ich eine Frage, normal werden Violienschlüssel und Basschlüssel mit einer Klammer zusammen gefast d.h. beide Notensysteme werden gleichzeitig gespielt.
Mittel C (das eingestrichene c) ist auf der ersten Hilfslinie im Violienschlüssel, mit der linken Hand spielt man die Noten im Basschlüssel u. mit der rechten die Noten im Violienschlüssel.
Wo ist mittel C, wenn z.B. zwei Violienschlüssel mit einer Klammer zusammen gefast, spielt man dann die Noten im oberen Violienschlüssel mit der rechten Hand u. die Noten im unteren Violienschlüssel mit der linken Hand ?
Oder wenn zwei Basschlüssel mit einer Klammer zusammen gefast sind, spielt man dann die oberen Noten mit der rechten Hand und die unteren mit der linken Hand u. wo ist hier mittel C ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Regenbogenfarben und herzlich Willkommen im Musiker-Board,

grundlegend stimmt das so, wie Du es sagst.

Es kommt aber in der fortgeschrittenen Literatur sehr häufig vor, daß die rechte Hand auch mal Noten aus dem unteren System spielen muß oder umgekehrt. So einen Fall haben wir gerade hier diskutiert:
https://www.musiker-board.de/klavie...otenbild-bassschluessel-mit-rechten-hand.html

Für den Fall, daß beide Systeme den Violinschlüssel haben gilt, wie Du richtig geschrieben hast, in der Regel: rechts spielt das obere System, links das untere. Das mittlere c (auch genannt c' bzw. eingestrichenes c) liegt dann in beiden Systemen jeweils auf der ersten Hilfslinie unter dem jeweiligen System. Sind es 2 Baßschlüssel, liegt das c' in beiden Systemen jeweils auf der ersten Hilfslinie über dem jeweiligen System.

Ausnahmen gibt es immer mal, die sind dann aber gekennzeichnet, z.B. durch L.H. / R.H. oder einen eindeutigen Fingersatz.

Viele Grüße,
McCoy
 
Vielen Dank, das Du so schnell geantwortet hast, leider konnte ich das aus zeitlichen Gründen nicht.
Also, wenn zwei Violienschlüssel vorhanden sind spielt man von "unten" nach "oben" c' ist ganz unten "erste Hilfslinie unten",
wenn zwei Baßsschlüsel vorhanden sind von "oben" nach "unten"c' ist ganz oben "erste Hilfslinie oben".
 
@ Regenbogenfarben
Ja, so kann man es sehen.
Wenn man sich bewusst macht, dass die Notenschlüssel verfremdete Buchstaben sind, fällt die Interpretation der Notenlinien oft leichter. Der Violinschlüssel ist im Grunde nichts anderes, als ein verschnörkeltes G, dessen "Schnecke" die G1-Linie umschlingt. Der Bass-Schlüssel lässt sich leicht zu einem F umformen. Er markiert die F-Linie. Schiebt man die 5 Linien mit dem G-Schlüssel und die mit dem F-Schlüssel so nah zusammen, dass nur noch Platz für 1 Hilfslinie bleibt, ergibt sich ein 11-Linien-System, dessen Zentrum das c1 ist. In den Klaviernoten wird dieses 11-Linien-System so aufgeteilt und optisch auseinander gezogen, dass die Bereiche des G- und des F-Schlüssels als eigenständige Liniensysteme wahrgenommen werden, deren Zusammengehörigkeit mit den geschwungenen Bögen am Anfang der Notenzeile angezeigt wird. Dadurch erhält man eine getrennte Darstellung der auf die rechte und linke Hand verteilten Parts. Verlagert sich der Spielbereich beider Hände sehr stark nach rechts oder links, rückt eine der beiden Hände in den Notationsbereich der anderen. Das darzustellen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Man behält die Schlüssel bei und verbessert die Lesbarkeit durch Oktavierung
2. Man wechselt die Schlüssel

Der besseren Lesbarkeit wegen, genauer gesagt zur Vermeidung vieler Hilfslinien werden aus ähnlichen Gründen die Parts von in anderen Stimmlagen notierte Instrumente auch verschiedene C-Schlüssel benutzt, die egal wie sie positioniert sind, immer die Linie für das c1 anzeigen.

Gruß
Lisa
 
@ Lisa2 und McCoy
Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe es jetzt verstanden.

Gruß
Regenbogenfarben

- - - Aktualisiert - - -
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben