Noten

• Ersteller Irokese*
  • Erstellt am
I
Irokese*
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.09
Kekse
26
Spiele seit 3 Monaten ca. E-gitarre, und will jetzt endlich mit Noten anfangen. Meine Frage: Gibts da irgentwelche "Tonleitern" oder was weiß ich mit denen man anfangen sollte? Kann bis jetzt nur die Grundakkorde. Und was genau ist Pentatonik? Ist das wichtig?

Danke schon mal
:)

Eigenschaft

Erstmal Willkommen!

Also ich weiß nicht, wie du dich bei Noten auskennst, aber wenn du da der komplette Neuling bist, würd ich dir raten nicht mit Skalen etc. anzufangen, sondern mal die ersten Grundzüge kennenlernen. (z.B. welche Noten gibts überhaupt? so würd ich anfangen :))

Mfg
Whoracle

Ja, ich würds auch mal wichtig finden zu wissen inwieweit du dich mit Noten bereits auskennst. Hast du zuvor schon mal ein Instrument gespielt?

Bin noch ein ziemlicher Neuling was so Zeug angeht. Hab auch vorher kein Instrument gespielt;)

Ok aber was Noten im Prinzip sind, weißt Du ja wahrscheinlich schon. Also ganz kurz: Eine Note steht immer für einen Ton. Er ist in ein Notensystem mit fünf Linien eingeordnet, wobei die Note entweder auf einer dieser Linien oder zwischen zwei stehen kann. Diese Einordnung bestimmt die Tonhöhe. Das Aussehen der Note bestimmt deren Länge. Soviel weißt Du wahrscheinlich, oder?

genau, so ungefär ja:)
soll ich erstmal anfangen einzelne töne zu spielen, oder gibts da was sinnvolleres?

Ja, auf jeden Fall einzelne Töne. Einfache einstimmige Melodien im Vier-Viertel-Takt. Du kannst dich entweder auf die nullte Lage beschränken (wird im "klassischen" Gitarrenunterricht meistens gemacht) oder direkt auf Basis der gängigen fünf Lagen der C-Dur-Tonleiter anfangen. Wenn Du Dich noch gar nicht mit Skalen beschäftigt hast, ist auf jeden Fall ersteres zu empfehlen.

Gut, danke:great: