Noten und Griftabelle für Steirische

I
I123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.18
Kekse
0
Hallo,

ich habe bei einem Bekannten ne Steirische entdeckt und mich etwas damit befasst. Die ersten Töne von "Stille Nacht" kann ich jetzt schon. Da ich keinen Unterricht nehmen möchte, hier mal eine Frage, bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Bei dem Lied kommen zwei gleiche Noten hintereinander vor. Einmal auf Druck und einmal auf Zug. Wo sehe ich dann anhand der Grifftabelle, wie ich die dann spielen muss? Die Note sehe ich ja nur einmal auf der zweiten Reihe.
Wegen dem Bass: Ich habe nur eine Grifftabelle, wo alle Bezeichnungen draufstehen, aber wie finde ich heraus, wann ich das bei Druck und Zug spielen muss? Und dann noch eine Frage zu den Noten. Was bedeutet es, wenn ein Kreuz vor der Note steht?
Sorry, für die Anfängerfragen, aber das Instrument reizt mich doch sehr :)

Eigenschaft

Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/27034-akkordeon-grifftabelle.html

ich kenne mich mit steirischen, oder wie die heißen leider nicht aus. Kann man sich nicht schlaugoogeln? Habe etwas gegoogelt und bin auf unsere Seite gestoßen...aus dem Jahre Anno `04 :D

Ich hoffe dir hilft das weiter...Steirische habe doch nur ein paar "knöppe" auf der rechten Seite und ein paare Bässe...bitte ned schlagen, ich kenne mich gar ned aus...:redface:

d.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo I123,

hast du hier schon geguckt?:
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/414191-grifftabelle-hohner-club-3-reihig-c-f.html

Da gehts zwar dem Titel nach über Club Harmonikas, gibt aber jede Menge Verweise auf Steirische.

Ansonsten fest mit der Suchfunktion durchs Forum stöbern - da findet sich in dentiefen so manches!

wie meinst du das, wenn vor er Note ein Kreuz steht? Meinst du nun in der Griffschrift, oder auf dem normalen Notenblatt?
Bei Griffschrift kann ich dir leider mangels Kenntnis nicht weiterhelfen - bei den normalen noten wird der Ton durch ein Kreuz, das davor steht um einen halben ton höher, durch ein vorgestelltes "b" wird die Note um einen halben Ton tiefer.

gruß, maxito

So jetzt spiele ich ein paar Tage und es wird schon, auch die Grifftabelle kann ich jetzt schon lesen :)

Was mich absolut verwirrt ist, dass die rechte Hand was anderes machen soll wie die Linke. Das geht noch gar nicht. Gibt es da irgendwelche Tipps, damit das besser funktioniert?

Mit ganz einfachen Übungen anfangen und regelmäßig üben. (Aber psst! Ist ein Geheimtipp!)
Nein, im Ernst - du darfst nicht erwarten, dass du im Handumdrehen richtig spielen lernst. Um eine einfache Melodie (Kinderlied) mit Bassbegleitung spielen zu können, wirst du schon ein paar Wochen brauchen. Gut Ding will Weile haben!

Ein paar Wochen? :eek:
Ich kann jetzt mein erstes Stück, wenn ich das mal im Schlaf spiele, trau ich mich an den Bass. Bin da immer seeehhrr ungeduldig bei sowas :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben