oha, noch jemand der bassklarinette spielt! du bist der erste der mir begegnet der das auch spielt
find ich kuhl!...........also ich würde dir raten den bassschlüssel einfach zu lernen, werd ich demnächst auch machen, weil man ihn oft brauchen könnte........was mir zum beispiel schon mal passiert is war, dass wir nach nem konzert noch einfach ein wenig spielen wollten..dann haben mir aber die noten gefehlt............der typ der tuba spielt hätte seine noten dabei gehabt, er is ja auch in b gestimmt......aber da ich keinen bassschlüssel lesen konnt........naja, wie auch immer........ich werd ihn jetzt immer öfter benutzen, ich sag des auch meinem lehrer...............und klar gibts auch solche programme, wenn du den schlüssel nicht brauchst, oder es meinst, dann benutz die programme auch..........nur is es halt mitm aufschreiben scheiße, das müsstest du dann alles eintppen und dann ausdrucken..............du könntest aber auch von hand umschreiben. basschlüssel funktioniert so: du liest ihn einfach und dann denkst du den geschriebenen ton immer eine linie höher......also zb: ein c im bassschlüssel ist ein e im violinschlüssel, usw usw........dann kannste es auch von hand aufschreiben, musst nur immer dran denken, dass du eine linie höher denken musst..........und wenn du im basschlüssel ein c1 liest machst du das am besten so, dass das bei dir dann das kleine e is! das stimmt zwar nicht, aber machs so, weil das ja der tiefste ton is im bassschlüssel, glaub ich
........musst halt gucken, hab keine ahnung, kommt auf die noten an, was fürn spektrum du hast! wenn jetzt im basschlüssel immer der tiefste ton c2 is oder so, würd ich mir überlegen, ob ich das dann wirklich als c1 spiel oder doch das kleine c.....soweit das deine klarinette unterstützt, meine kann bis zum kleinen c
...........oder halt überlegen ob mans nach oben oktaviert und dann c2 spielt.kommt ja auf den charakter vom stück an! müsst die noten sehn und auch mal in der probe sein um mir nen eindruck zu verschaffen, was besser is, nach oben oktavieren oder nach unten oder gar net........das bleibt dir überlasse........also ich würds von hand umschreiben, da hast du freiheit
mfg david