Noten schreiben für ein Tattoo

• Ersteller AraBetty
  • Erstellt am
AraBetty
AraBetty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.14
Kekse
0
Guten Abend,

ich möchte mir ein Tattoo stechen lassen und ich will Noten von einem Lied, das mir sehr wichtig ist. Leider habe ich keine Ahnung von Noten; Wäre jemand bereit, mir schnell 3-4 Zeilen zu schreiben? Ich wäre so dankbar!
Betty

Eigenschaft

Hi & willkommen im Forum :)

Ich hab deine Frage mal in einen Bereich verschoben, der besser geeeignet ist als unsere allgemeinen "Musiker-Infos".
Vllt. informierst du dich mal über unsere Forenstruktur ... das Board ist zugegebenermassen recht groß ;)

Aber zum Thema: Warum willst du dir Noten tätowieren lassen, die du selbst nicht lesen kannst!?!?

Wenn es schon unbedingt ein bestimmter Song sein muss, warum dann nicht eine typische Textzeile ...

Im Übrigen sind wir hier auch kein "Kleinanzeigenbereich", in dem man Leute für Dienstleistungen sucht.
Wir haben eine Musiker-Suche für die -> Musiker-Suche und einen Flohmarkt für Instrumente und div. anderes.

Schreib doch mal, um welches Lied es geht. Ein paar Noten sind schnell geschrieben...

hier ist das lied - ist von 1min26 bis 2min
also wenn es jemanden stört dass ich so etwas schreibe, dann tut es mir Leid aber ich kennen halt keinen der Noten schreiben kann..

Aber zum Thema: Warum willst du dir Noten tätowieren lassen, die du selbst nicht lesen kannst!?!?
Das erinnert mich etwas an Leute, die sich chinesische Schriftzeichen tätowieren lassen.
Möglicherweise entsteht dabei machmal versehntlich was, über das sich ein Chinese schlapplachen würde.
Ganz so schlimm kann es aber bei Noten zum Glück nicht sein, vielleicht etwas atonal - oder Hänschen klein statt der wahren Melodie ...

hier ist das lied - ist von 1min26 bis 2min
Hast du eine Vorstellung wie lang bzw. groß das Tattoo werden soll?
Die 34 sec sind schon recht viele Noten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
deswegen wende ich mich ja an euch, die viel von musik kennen ;)
also ich möchte meinen Oberarm, so 4 zeilen !?

Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen ist für den Abruck ja eine Genehmigung des Urhebers nötig und du musst dann dein Leben lang wegen dem Copyright für die Noten auf deinem Arm bezahlen. :tongue:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Streng genommen ist für den Abruck ja eine Genehmigung nötig und du musst dann dein Leben lang wegen dem Copyright für die Noten auf deinem Arm bezahlen. :tongue:
Hmm ^^ da hast du streng genommen recht aber nunja.. lol
aber kann jemand so schnell die noten schreiben?

Aber ggf. privat regeln, bitte im Forum keine Transkriptionen hochladen, der Verwendungszweck ist dabei egal.

Hast du eine Vorstellung wie lang bzw. groß das Tattoo werden soll?
Die 34 sec sind schon recht viele Noten.

Genau - das sind immerhin 16 Takte (mit praktisch nur Achtelnoten, also 8 Noten pro Takt)...
In Druckform sind das ca. 6 oder 7 Notenzeilen.

also ich möchte meinen Oberarm, so 4 zeilen !?

Du brauchst also einen sehr dicken Oberarm. ;) Vielleicht auch im Kringel? Mit oder ohne Text?

Also im Ernst: es wiederholt sich musikalisch ja sehr vieles (und textlich auch). Die Melodie ist recht einförmig und hat vom Notenbild her nicht unbedingt großen "Wiedererkennungswert".
Ich würde mich auf einen kürzeren Abschnitt beschränken, also bei all diesen Wiederholungen eine "Kernaussage" herauspicken und am besten auch mit Text, sonst sagen die Noten wirklich nicht viel aus: Noten sind notgedrungen vereinfachend und alles Künstlerische steckt in der Interpretation, da bliebe nicht mehr viel übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Melodie dieses Liedes willst du dir eigentlich tätowieren lassen? Hast du dir das mal überlegt? Sämtliche Töne dieses Liedes sind so etwas von einfallslos und austauschbar das kein Mensch von einem kurzen Auszug an Noten auf dieses Lied schließen könnte.

Also mein oberarm ist schon normal :
Ja ich versteh.. aber ich wuerde halt lieber Nur noten und keinen text..--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja ich weiss dass das lied von der melodie her zimlich banal ist, aber wuerde trotzdem gerne eine paar Zeilen von dem lied auf meinem arm haben--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welche Melodie dieses Liedes willst du dir eigentlich tätowieren lassen? Hast du dir das mal überlegt? Sämtliche Töne dieses Liedes sind so etwas von einfallslos und austauschbar das kein Mensch von einem kurzen Auszug an Noten auf dieses Lied schließen könnte.
Ja ich weiss dass das lied von der melodie her zimlich banal ist, aber wuerde trotzdem gerne eine paar Zeilen von dem lied auf meinem arm haben

Zuletzt bearbeitet:
Also so schlecht finde ich die Idee jetzt nicht... ich sehe auch kein Problem darin, wenn der Song nicht eindeutig zu identifizeren ist, so lang man's selbst weiß. Außerdem gibt's wohl kaum ein Tatoo, das ganz selbsterklärend ist.:nix:

Ein paar "Vorsichtsmaßnahmen" würde ich dir aber empfehlen:

- Lass dir die Melodie von ein paar Leuten unabhängig voneinander transkribieren. Wenn das selbe rauskommt, sollte es passen.

- Lass dir die Melodie von jemandem vorspielen.

- Lass dich unbedingt(!)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...von jemandem stechen, der selbst Noten lesen kann! Der muss in der Lage sein, gestalterisch etwas zu ändern/anzupassen, ohne Fehler zu machen!

Wenn du mir also versprichst, dir zumindest eine zweite Transkription zu holen, kann ich dir das schon notieren. -> Bei Interesse PN!--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Ich würde übrigens als Erstes den Künstler selbst kontaktieren! Vielleicht fühlt er sich geehrt und reagiert?
...und eine schöne Story wär's auch!

Zuletzt bearbeitet:
https://www.dropbox.com/s/9kke96xxt41x7zz/AraBetty.pdf?dl=0
Wenn du mir also versprichst, dir zumindest eine zweite Transkription zu holen, kann ich dir das schon notieren.

Hallo Knebi,

dann kannst Du Dich schon mal dransetzen - ich hab ihr gestern abend noch eine Transkription geschickt...

Es gibt ja durchaus verschiedene Möglichkeiten und Varianten - die werden auch nicht 100prozentig übereinstimmen (Pausen?...)...
Von daher ist es immer gut, mehrere Meinungen einzuholen - so ein Tattoo trägt man ja schließlich sein ganzes Leben lang mit herum!

Alles, was Du geschrieben hast, stimmt - vor allem sollte der Tätowierer Noten lesen können, sonst kommt es unweigerlich zu Fehlinterpretationen oder notwendige Anpassungen gehen daneben.

Viele Grüße
Torsten

PS: Wir können dann ja mal vergleichen - leider aus Urheberrechtsgründen nicht hier in der Öffentlichkeit des Boards. Interessieren würde mich schon, wie andere an so einen Sache herangehen.

Dafür eignet sich ja gut eine "Unterhaltung", in die ihr Betty mit einladen könnt ;)

ja wir können eine unterhaltung unt mehreren haben
bin euch sehr dankbar!!