Noten lesen lernen

maPPel
maPPel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.13
Kekse
357
Jo moin...

Will/muß jetz Noten lesen lernen!

Irgendwer paar gute Ratschläge oder einfach "Hardcore in den Kopf reinprügeln"? :)

Danke

Gruß
Markus

Eigenschaft

Hi

Auser lernen hilft da nicht viel , als einige hilfe würd ich mal schaun ob du eine griffbrettabelle mit notenwert bekommst damit kannst du dir mal schnell raussuchen in welchem bund die note steht die gespielt werden soll .

Ich kann zwar auch nicht richtig nach noten spielen aber mit so einer tabelle kann man sich die töne mal schnell raussuchen und wenn man genug zeit hat kann man sichs ja auch einprägen :D

maPPel schrieb:
Will/muß jetz Noten lesen lernen!

Irgendwer paar gute Ratschläge oder einfach "Hardcore in den Kopf reinprügeln"? :)
Willst Du nur Noten lesen lernen, oder auch danach spielen können/wissen wo sie am Griffbrett sind?

Es gibt ein paar Übungsmöglichkeiten.
Ich würde zuerst mal in den Tiefen Lagen die Noten am Griffbrett lernen (Tonleitern spielen!) und dann die Noten die mitten im Zeilenspiegel sitzen (also von E bis F) auswendig lernen und auf das Griffbrett übertragen.
Mal Dir einfache Übungen ("Alle meine Entchen") in ein leeres Notenblatt und spiel danach (aber nicht auswendig!)

Nene, wo die Noten aufm Griffbrett liegen, weiß ich.

Aber vom Blatt ablesen können.

Bisher mach ich es durch auszähln und gehe von G aus. Dauert aber zu lange :>

Schnapp dir ein Gesangsbuch für Weihnachtslieder und bennen einfach nach und nach alle Noten durch und versuch NICHT abzuzählen...

Andere Möglichkeiten fallen mir im Moment nich ein. Merk dir einfach außer das g noch mehr Noten im System. Irgendwann weist du dann alle.