Noten für Volkslieder gesucht

• Ersteller Schtine02
  • Erstellt am
Schtine02
Schtine02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Kekse
4.570
Hallo zusammen, meine Eltern feiern demnächst ihre goldene Hochzeit und wünschen sich dazu etwas Musik von den Enkeln. Da der Gottesdienst ein wenig unter dem Motto "Wandern" steht, und auch anstatt reiner Kirchenlieder eher Wanderlieder gesungen werden sollen, soll der musikalische Beitrag auch in diese Richtung gehen.

"Die schönsten Volks- und Kinderlieder" aus dem Schott-Verlag habe ich zuhause - außer "Hänsel und Gretel" ist keines der Stücke geeignet, weil die Fingersätze (trotz: sehr einfach gesetzt) einfach noch zu schwer sind. Weiß jemand eine Quelle, wo Lieder so in Richtung "Wo die bunten Fahnen wehen", "Kein schöner Land in dieser Zeit" oder ähnliches in noch einfacherer Setzung zu finden sind?

Eigenschaft

Weiß jemand eine Quelle, wo Lieder so in Richtung "Wo die bunten Fahnen wehen", "Kein schöner Land in dieser Zeit" oder ähnliches in noch einfacherer Setzung zu finden sind?

mit den Liedern gibt es die klassichen Leiderbücher für Lagerfeuer und so - allerdings haben die nur den normalen Notentext und Akkorde (für die Wandergitarre) angegeben. Da müsste man in ein Musikgeschäft gehen und sich dei Dinger anschauen.

Alternativ wenn du ganz in Richtung Volksmusik Lieder und Texte gehen willst, da gibt es im Volksmusikarchiv jede Menge- auch als Notenhefte. Aledings nicht speziell für Akkordeon gesetzt. Müsste man also selber n bissl probieren, wie s am besten läuft.

Hier z.B. für Bezirk Schwaben:

http://volksmusik.bezirk-schwaben.de/notenhefte-und-cds/alle-veroeffentlichungen/

Hallo Schtine,
"Die Mundorgel" ist auch ein Standard-Büchlein für Fahrtenlieder, die Du suchst.
Gibts auch als Notenausgabe.
Leider nicht speziell für Akkordeon.
Das Talibu vom SAV auch, jedoch gibt's da keine Noten :(

Gruß,
Jonny

Hallo Schtine,

ich stand mal vor ähnlichem Problem ,
es gibt zwar einige Noten, die dann aber auch als Akkordeon Ausgabe veröffentlicht wurden.
Oft sind diese aber sehr schlecht gesetzt - sie klingen nicht nur schlecht , sondern sind oft noch schwer zu spielen.
Ich habe eine Ausgabe , von "Bruder Singer" vom Bärenreiter Verlag aus den 50er Jahren.
Da ist sowohl die Klavier, als auch die Akkordeon Ausgabe sehr gut gesetzt.
Letztere wurde von Hugo Hermann und Armin Fett bearbeitet , im Diskant meist zweistimmig und im Bass Einzeltonfolgen
mit nur gelegentlichem Einsatz von Akkordeon. Es klingt daher nicht so schrammelig und macht sich somit auch in der Kirche gut.
Das Heft ist leider schwierig zu bekommen ....

Schönen Gruss,

Ludger

...aber leider nur noch als Klavier Ausgabe -
die Ausgabe für Akkordeon ist nur noch antiquarisch erhältlich !

Gruss,
Ludger

Das ist es ,
der Preis ist natürlich völlig unangemessen,
trotz der 200 Seiten bei knapp DinA4.
Ist gelegentlich bei ebay zu bekommen,
ich habe es in einem Konvolut für unter 10€ erstanden.

Habe das Buch in meinem Fundus gerade aufgetan. Ist die Akkordeon-Ausgabe. Dazu muss man aber den Bassschlüssel gut können. Da ich seit fast 20 Jahren immer wieder unsere DRK Senioren bespiele, habe ich dort die "Wanderlust" und "Mein Heimatland" im Gepäck. Damit bin ich immer gut gefahren. Fast alle Volkslieder sind hiermit abgedeckt. Man muss ja nicht alles genauso spielen, wie es dort steht. Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe gerade eben das Buch: Kreuz und Quer auf dem Akkordeon bei meiner Bekannten gesehen. Dies ist leicht gesetzt und das schöne - habe ich noch bei keinem Buch gefunden - dass Lieder, die länger als 2 Seiten sind, ausgeklappt werden können. Wenn man längere Stücke ohne zu blättern spielen möchte, muss nicht erst kopiert werden.
Dieses Buch ist im Hildner Verlag erschienen. Probeseiten und Inhaltsverzeichnis hier:
http://www.notenbuch.de/kreuz-und-quer-auf-dem-akkordeon-noten-1---BOE7744.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank euch allen. "Kreuz und quer auf dem Akkordeon" habe ich schon, finde ich gar nicht schlecht. Inzwischen haben wir ein paar Sachen aus der Reihe "Meine schönsten...." vom Schott Verlag herausgeholt. Gerade bei den Herbstlieder hat sich das eine oder andere finden lassen. https://de.schott-music.com/shop/autoren/hans-magolt