noten für tin whistle

pheno
pheno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
26.02.10
Beiträge
185
Kekse
0
Ort
abwechselnd Darmstadt oder Greifswald
Heyho,

ich komme ja eigentlich aus der Tastenecke des Forums, habe mir aber jetzt eine tin whistle in d zugelegt und deswegen folgende frage: wisst ihr eine gute sammlung von schönen stücken? ich frage bewusst nach einer sammlung, nicht nach einem lehrbuch. ich komme nämlich nicht drauf klar, wenn mir erst mal noch erklärt wird, was die lustigen schwarzen kringel zwischen und auf den linien bedeuten... da passierts dann, dass ich generell keine lust mehr habe. ich denke, technisch ist das instrument erstmal nicht allzu schwer zu beherrschen, zumal ich bei der tin whistle eher einen allenfalls semi-semiprofessionellen anspruch habe :D töne kommen raus und bei dem versuch, den klang zu verbessern, verlasse ich mich dann auf meine ohren. geht ja nur darum selber spaß dran zu haben.

Grüße

Simon
 
Eigenschaft
 
Gibt tonnenweise Heftchen mit irischen Tunes, die alle gut auf der Whistle funktionieren. Als Beispiel sei der Klassiker "O'Neills The Dance Music of Ireland" genannt, die 1001 Tunes da drin sollten auch erstmal reichen. Guck dich einfach mal bei Amazon nach "irish tunes" um, wirst genug finden. Was nicht-irische Musik angeht muss ich passen, kann sein dass es auch Kwela-Notenheftchen gibt, aber das weiß ich nicht..

Die Tin Whistle ist genauso schwer oder leicht zu beherrschen wie die Querflöte oder das Klavier, wenn man's "richtig" angehen will - man bekommt aber schneller/leichter gute Töne raus als bei letzteren. Die ganze Verzierungstechnik ist aber nochmal ne ganz eigene Baustelle.
 
Danke für den Tipp, das war so was was ich gesucht habe, ich wollte halt nicht am ende irgend nen mist kaufen ;-) dass die tin whistle sicher auch eigene schwierigkeiten hat ist mir schon klar, aber ich glaube, alles in allem ist es einfach eine sache des anspruchs. und der ist bei mir halt nicht sooo hoch geschraubt, jedenfalls momentan nicht.

übrigens: töne kriegst du am einfachsten aus dem klavier raus. auf die tasten kloppen kann jeder :D
 
Anzublasen, ja, aber "nen Ton rauskriegen" heißt noch lange nicht "beherrschen" ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben