Ich habe noch eine Frage an Dich:
Was für ein Programm nutzt Du für die Erstellung, besonders für die Griffschrift-Noten?
Für normale Noten nutze ich Muse-Score.
Hallo Wilhelm,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Anregungen. Exakt bei den Stellen, die Du genannt hast, war ich am Schwanken, da hast Du den Finger ja in genau die richtige "Wunde" gelegt.
Ich schreibe noch heute abend was dazu.
Ich benutze übrigens grundsätzlich (aus Überzeugung) für alle Notations-Aufgabenstellungen LilyPond, das ist vom technischen Hintergrund her nicht weit entfernt von Musescore, wenn ich recht informiert bin...
Du hast mit den Noten unseren Laien-Auftritt auf dem 80. Geburtstag einer Freundin gerettet.
Hallo Heide,
das freut mich zu hören! Dann war es ja für einen guten Zweck.
Hast Du ein Programm zum Umschreiben? Ich mag ja kaum fragen, aber mir fehlt leider auch noch "Hoch auf dem gelben Wagen". Selber kriege ich das Umschreiben leider nicht hin.
Die "Umschrift" habe ich von Hand gemacht. Einfach, weil ich es erst einmal verstehen und können möchte, bevor ich mich auf Automatismen verlasse.
Könnte aber sein, daß ich einfach aus Spaß an der Freud' ein bißchen was zusammenprogrammiere (in LilyPond geht das ja sehr schön).
Natürlich habe ich im Zuge der Aktion auch "Hoch auf dem gelben Wagen" für Club IIb arrangiert/aufgeschrieben.
Das Lied unterliegt noch dem Urheberrecht (Melodie von Heinz Höhne, die Rechte liegen heute beim Richard Birnbach Musikverlag).
Wikipedia schreibt jedoch:
"Das Lied kann für den Unterricht und für den privaten Gebrauch frei verwendet werden."
Die Erlaubnis für öffentliche Aufführung kann man beim Richard Birnbach Musikverlag in Lochham erbitten.
Weil aber ein 80. Geburtstag eine private Veranstaltung ist, sollte keine spezielle Erlaubnis nötig sein.
Da das Stück für Unterricht und privaten Gebrauch freigegeben ist, erlaube ich mir, meine Griffschrift-Version hier anzuhängen.
Diesmal in der "wechselbaßfreudigeren" Tonart F-Dur (in der es schon unser Bundespräsident gesungen hat.
)
Als kleiner Gag noch an zwei Stellen (jeweils nach "Schwager vorn" und "das Horn") typische zweistimmige Hornsignale eingebaut, weil ich's ganz lustig fand.
Diese kleinen Einwürfe könnten ganz gut passen, wenn noch jemand mitsingt (wovon ich ausgehe). Wenn nicht, kannst Du sie ja weglassen.
@Moderation: Wenn Ihr dabei dennoch rechtliche Probleme seht, bitte den Anhang entfernen.
Wenn ich heute abend dazukomme, gibt's noch eine zweite Variante der lustigen Tage nach Wilhelms (geoburs) Änderungsvorschlägen.
Viele Grüße
Torsten
Edit:
So, jetzt habe ich auch eine alternative Version von "Jetzt kommen die lustigen Tage" angehängt. Die von Wilhelm (geobur) vorgeschlagenen Änderungen (Takt 1 und Takt 5 auf Druck in der ersten Reihe zu spielen und am Anfang der Wiederholung beim "im" nicht die Richtung zu wechseln) sind dort eingebaut.
Ich bin die Woche beruflich unterwegs und habe kein Akkordeon zum Ausprobieren dabei, das war also reiner Blindflug und ich hoffe, mich nicht verschrieben zu haben.
Ich hatte ursprünglich einen Balgwechsel nach dem Auftakt, weil ich es wie ein Einatmen/Luftholen
empfinde, es mir vom Fingersatz her gar nicht dumm erschien, die Baßknöpfe bequem liegenbeiben können und ich Angst hatte, daß mir bei zu viel Druck im Teil vor der Wiederholung der Balgweg nicht reicht.
Der kurze Balgwechsel für ein Achtel bei "und
im Sommer" hatte einerseits mit dem "Auftakt-Gefühl", andererseits mit weniger "Fingersprung" zu tun.
Wenn ich davon ausgehe, daß bei "urtümlichen" einreihigen Instrumenten eine Tonleiter wie auf der Mundharmonika mit ständigen Balgwechseln gespielt werden muß, fällt mir einfach die passende Gewichtung/das sinnvolle Mittelmaß schwer.
Vielen Dank nochmal an Wilhelm für seine Einschätzung und Hilfestellung!
Weitere Änderung: ich habe in Takt 10 bei "rote, rote" nach dem (klingenden) cis in der dritten Reihe ein Auflösungszeichen gesetzt, damit klar ersichtlich ist, daß es mit dem d in der ersten Reihe weitergeht. Keine Ahnung, wie das in Tabulatur/Griffschrift gehandhabt wird...
@Heide: Du kannst ja mal ausprobieren, welche Version Dir besser liegt.