Ok, zum Kennnenlernen der spieltechnischen Grundlagen habe ich einen Tip.
Ich bin da für Band I der mehrbändigen Keyboardschule von Jens Rupp, von dem ich die ähnlich gestaltete Klavierschule habe.
Die Hefte sind Bestseller außerhalb einer betont klassischen Ausbildung und die Verlagsseite bietet einige Informationen dazu.
https://www.artist-ahead.de/p/meine-erste-keyboardschule
Im Heft stehen Zugangsdaten, mit denen man sich Einspielungen der Stücke herunterladen kann:
https://jens-rupp.artist-ahead.de/
Einen ersten Eindruck kannst Du auch auf Youtube bekommen:
Keyboardschule Bd I
Keyboardschule Bd II
Keyboardschule Bd III
Du lernst mit der Keyboardschule von Jens Rupp die absoluten Grundlagen des Spielens sowie einige musikalische Gestaltungsmittel und Akkordverbindungen kennen, wie sie in der Popmusik häufig eingesetzt werden.
Ausgesprochene Hefte für Fingerübungen usw. finde ich zweischneidig und wenn überhaupt, erst dann ein Thema, wenn die Grundlagen erbeitet sind. Die benötigte Koordination und Unabhängigkeit der Finger entwickelt sich auch mit der Ausbildungsliteratur und verbessert sich weiter mit dem Üben der gespielten Musik, das braucht Zeit und Erfahrung.
Stücke zu deiner Musik gibt es in verschiedene Ausgaben, wegen der Arrangements und Urheberrechte sind solche Hefte relativ teuer. Tatsächlich funktioniert Popmusik und Schlager meistens aber recht vorhersehbar. Deshälb kann man gut lernen, die Melodien heraus zu hören und die Stücke selbst zu arrangieren bzw. zu harmonisieren.
Das ist jetzt natürlich in die Zukunft geguckt, vermutlich kommen auch einfache gedruckte Ausgaben erst am Ende des ersten Jahres in Frage bzw. entsprechend dem Stand nach erfolgreicher Bearbeitung von Jens Rupp Keyboardschule Band I und Band II.
Es gibt einige Internetversender, die auf Noten spezialisiert sind, falls Du kein Musikhaus vor Ort hast, wo Du direkt in die Noten schauen und aussuchen kannst.
Ich habe neben Spezialisten für Blasinstrumentenoten vor allem mit zwei Firmen Erfahrung, mit der Erstgenannten sogar schon seit 40 Jahren. Ich selbst kenne mich mit Schlager nicht gut aus und mit Keyboardausgaben dazu leider gar nicht.
alle-noten.de
stretta-music.de
Gruß Claus