Noten Downloads für klassische Gitarre

• Ersteller gitwork
  • Erstellt am
ciao ragazzo.
ne tolle seite.
nur wären mir tabs lieber, da ich ein notorischer noten-allergiker bin. :rolleyes:

Danke!

Damit stehst Du sicher nicht allein. Gitarristen und Notenlesen.... :rolleyes:
Dabei hat sogar der alte Johann Sebastian B. nix gegen Lautentabulatur gehabt, und wir müssen uns mit diesem Fliegendreck, gemacht für Pianisten, rumschlagen.

Bei meinen Ausgaben ist auch immer eine Tabulaturfassung der Gitarrenstimme dabei. Für alle registrierten User gibts ein Songbook als Geschenk hier die Songliste:

Terra Musica Songbook

Und ich dachte es gehört zum guten Ton, als klassischer Gitarrist Noten lesen zu können :p. Ich kenn es zumindest nicht anders. :redface:

wenn du in nem musikgeschäft bei den noten für klassische gitarre schaust, wirst du kaum eins finden das in tabulatoren geschrieben ist, von daher ist notenlesen ganz nützlich....

natürlich ist notenlesen nützlich.
ich sprech ja nur von meinem inneren schweinehund, der das nicht überwinden will.

... und es ist nun mal so, dass die Notenschrift nicht viel mit dem Gitarrengriffbrett zu tun hat. In der Rainaissance und im Barock war es noch sehr üblich Tabulatur zu schreiben.

Nicht umsonst besagt ein bekannter Gitarristenwitz:

"Was macht man um einen Gitarristen dazu zu bewegen mit dem Gedudel aufzuhören?
... man legt ihm ein Notenblatt vor die Nase."

nichts desto Trotz ist es sehr nützlich das Spiel nach Noten zu lernen, Ohne Frage!

wers wagen will kann hier einen guten Einstieg finden:Noten lernen auf der Gitarre

miiiiille grazie.
ich werde mir zeit und muße gönnen.
möglicherweise.

Naja die schwereren Sachen werden aber schier unmöglich und vom Blatt spielen geht schonmal garnicht...
Mann/Frau muss immer auswendig lernen was in den Noten steht.
Dann kann man besser gleich umschreiben zumal in der Tabulatur wesentlich mehr Informationen enthalten sind...
Nach Noten sind auch oft die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Akkorden net sichtbar ("ein lauf ist ein griff",etc...)

hey, der link geht nicht mehr :( wollte grade nochmal reinschaun ob ich noch was interessantes finde, hat jemand nen anderen link mit dem ich auch auf die seite komme?

Ich hatte den thread in mein neues Spzialforum Klassische Gitarre verschoben. Der Link in meinem ersten Beitrag geht inzwischen auch wieder.

Danke, Sparkle :)

wunderbar, danke euch, und wieder etwas geld gespart :D