Noten-CD: Taugt die was???

dyke
dyke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
15.11.06
Beiträge
73
Kekse
115
Holla liebe Brüder und Schwestern,

im Internet gibt es da so eine Website, auf der angeblich 20.000 Klaviernotenseiten zu 14.95 € verkauft werden.

Kennt jemand diese CD und kann Auskunft darüber geben, ob das Material darauf für einen Anfänger geeignet ist?
 
Eigenschaft
 
Naja, hört sich auf jeden Fall nicht danach an ;-)

Aber mal ein anderer Tip: Ich weiß ja nicht aus welcher Stadt du kommst, aber ein Tip sind manchmal auch die lokalen Stadtbüchereien, die auch Songbooks zum Ausleihen haben.
Hier in Frankfurt am Main ist das jede Menge, sofern es nicht das Allerneueste sein muss. Und das Beste daran: Bis auf den Bibliotheksausweis komplett kostenlos!

Viele Grüße
hisdudeness
 
Nicht ganz mein forscher Freund,

denn Du musst die Sachen ja spätestens nach drei Monaten, wenn Du Pech hast und ein anderer die Noten vorbestellt hat, schon nach einem Monat wieder zurückgeben.

Und kopieren ist auch schlecht, da die Kopien meist mehr kosten würden als wenn man sich die Noten einfach bestellt.

Also Pustekuchen mit Bibliothek:cool:
 
Kopieren darfst du die Sachen eigentlich eh nicht :)
 
im Internet gibt es da so eine Website, auf der angeblich 20.000 Klaviernotenseiten zu 14.95 € verkauft werden.

Kennt jemand diese CD und kann Auskunft darüber geben, ob das Material darauf für einen Anfänger geeignet ist?

Poste doch mal den Link zu dieser Website! Wie soll man sich sonst ein Bild davon machen, ob das für einen Anfänger geeignet ist?
 
Sodele...ich habe das entsprechende Angebot bei Ebay gefunden. Dabei gibt es auch einen Weblink auf die Seite des Anbieters und dort findet man sogar das Inhaltsverzeichnis der CD:

http://www.notencd.de/notencdinhalt/index.php

So wie ich das laienhaft sehe scheint mir daran nichts illegal zu sein, da es sich nur um klassische Stücke handelt, deren Komponisten schon älter als 70 Jahre und/oder tot sind.

Und es sind auch einige Sachen dabei, die durchaus anfängergeeignet scheinen ("Für Elise"....)

Gruß
hisdudeness
 
Da sind viele anfängertaugliche Sachen dabei, z.B. auch Bach, Notenbüchlein für Anna Magdalena etc pp. Aber der Haken an der Sache: Du musst die Sachen von der CD ausdrucken, und damit wirds wieder teurer, wie beim Kopieren von Sachen aus der Bibliothek. Oder willst du den PC-Bildschirm aufs Klavier stellen?

Außerdem enthalten solche Billig-Notenangebote häufig keine Fingersatz-Vorschläge und sind damit für Anfänger weitgehend unbrauchbar. Das würde ich auf jeden Fall abchecken, bevor ich so eine CD kaufe.
 
Da sprichst Du ein heißes Thema an, basso.

Ich muss mich fragen: Wie machen erfahrene Pianoistiker das mit den Fingersätzen?

Denn ich gehe mal davon aus, dass Noten von Stücken für Fortgeschrittene nicht mehr mit Fingersätzen versehen sind. Muss doch irgendwie herauszukriegen sein...

Ansonsten kann man bei dem Preis sicherlich nicht viel falsch machen. Nur das auf der CD Fingersätze angegeben sind kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, denn die verkaufen da ja kein Lehrwerk.

Wundert mich, dass die CD bis jetzt keiner kennt.
 
Klassische Klaviernoten von bekannten Verlagen (wie z.B. Henle oder Peters) enthalten eigentlich immer Fingersatz-Vorschläge - zwar nicht für jeden einzelnen Ton, aber doch für diejenigen Passagen, bei denen der Fingersatz nicht direkt "auf der Hand" liegt. Das gilt sowohl für "Anfänger"-Stücke als auch für schwierigere Werke.

Spielern, die eher am Anfang stehen, würde ich auf jeden Fall ganz dringend empfehlen, nur Noten mit Fingersatzvorschlägen zu verwenden, die von erfahrenen Klavierpädagogen stammen - vor allem dann, wenn sie keinen Unterricht nehmen. Sonst ist die Gefahr zu groß, dass man sich falsche Fingersätze angewöhnt.

Viele fortgeschrittene Spieler sind übrigens dafür auch dankbar (z.B. ich selbst auch). Andere dagegen verzichten gerne darauf und suchen sich ihre Fingersätze lieber selbst raus.
 
Hallo dyke

Lass dich im Notenfachgeschäft beraten. Dann hast du auch eine Garantie, dass du nach einem System und nach aufsteigendem Schwierigkeitsgrad lernst.


Für Anfänger würde ich diese CD nicht empfehlen, denn wie kannst du erkennen, was für dich erlernbar ist?
Ich hatte diese CD aus Neugier gekauft und Sie ist sicher den Preis wert.


mit freundlichen Grüssen Emanuel
 
Ich danke euch allen für eure Antworten.

Ich werde die CD wohl erstmal zurückstellen. Macht ja keinen Sinn, wenn sie mir, als Anfänger zumindest, eher schadet als nützt.
Ich war heute in der hiesigen Bibliothek und habe mir Favourite Piano Studies Vol. 1 von Cherny ausgeliehen.

Da hab ich erstmal was zu tun.

Grüße und Dank:great:

Der Dyke
 
Hallo Dyke

ob du mit Czerny glücklich wirst bezweifle ich, sorry.
Das sind nur Übungen, also keine fertigen Lieder. Meine Schüler (besonders im Anfangsstadium) bringe ich eher vom Klavierspiel weg als zu motivieren. Czerny ist eigentlich nur gut für die Motorik und Automatiion. Zum lernen probiers mal mit "Klavierspielen mein Hobby" von H.G. Heumann.
Bei dieser Schule hast du zu mindest eine CD dabei mit den Liedbeispielen. Auch ist von der Theorie her sowie auch die Grundlagen zum Klavierspielen sehr gut beschrieben und aufsteigend dargestellt.
Also nicht nur durchspielen sondern wirklich jedes Kapitel durchackern!
Noch besser wäre ein Lehrer der dir vieles, was in der Notenliteratur nicht zu beschreiben ist, zeigen kann. Aber ich denke, das steht hier nicht zur Diskussion.

freundliche Grüsse Emanuel
 
Hallo Emanuel,

vielen Dank für den Tipp. Wenn man den Lobgesängen auf amazon glauben schenken kann, dann scheint diese Schule wirklich hervoragend zu sein.

Bei dem Preis werd ich zuschlagen.

Gruß

dyke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben