Noten bei einer Hohner Echo

• Ersteller Bulliwig
  • Erstellt am
B
Bulliwig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.11
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine Mundharmonika "The Echo Harp" von M. Hohner, mit 20 Löchern auf jeder Seite. Die Stimmung ist C-, oder G-Dur.
Wenn ich nun bei der Mundharmonika auf der C-Seite in das linke Lochind er Kanzelle puste, erklingt also ein C, richtig? (Der tiefste Tona also). Wie nun muss ich weiterspielen?
Ich habe mir schon mehrere solcher Tabellen angesehen und ach viel ausprobiert, aber ich weiß nciht, ob ich am selben Loch ziehen muss um ein D zu spielen oder ein Loch weiter pusten, falls ersterer Fall, wo sind die Halbtöne?
Ich muss ehrlich zugeben, ich bin weder richtiger Musiker, noch habe ich einen Plan von dem was ich tun muss. Ich bin vollkommen verwirrt, helft mir bitte aus dieser Verwirrung.
Gruß, Timo

Eigenschaft

schliesse mich dieser Frage an..... kann hier bitte jemand helfen?

Ich muss vorweg sagen, dass ich keine große Ahnung von Tremolo-Harps habe, also alle Angaben ohne Gewähr:

Soweit ich weiß sind Tremolo-Harps (und ich glaub deine Echo ist genau das) in dem diatonischen Richter-System gestimmt.
Das bedeutet, dass in Blas-Richtung immer nacheinander die Töne C-E-G-C-E-G-C-... erklingen. In Ziehrichtung weiß ich das genaue Prinzip hinter der Anordnung nicht,außer das die Töne zusammen glaub ich immer einen Akkord ergeben.
Hier ist noch eine Tabelle:
http://www.patmissin.com/ffaq/q15.html
Die dritte Tabelle müsste für dich interessant sein. Generell findest du auf der Seite ne Menge Informationen, die dir helfen könnten.

Zum Thema Halbtöne:
Diatonische Stimmung bedeutet, dass nur die Töne der Tonleiter vorkommen. Bei Blues-Harps kann man durch Bendings und Overblows die Halbtöne die nicht in der Stimmung sind trotzdem erreichen. Inwieweit das mit einer Tremolo-Harp möglich ist,weiß ich nicht.
Aber meines Wissens nach sind diese Harps eher für Volksmusik gedacht.

Willst du Chromatisch (also mit allen Tönen) spielen, dann brauchst du entweder eine chromatische (wer hätte das gedacht) oder eine Bluesharp, wobei bei letzerer eine Menge Übung erforderlich ist,bist du alle Töne triffst.