Noten auf Tablet statt Papier, was hilft in Chorproben als Sänger?

  • Ersteller tweakmeister
  • Erstellt am
tweakmeister
tweakmeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.24
Registriert
16.12.23
Beiträge
9
Kekse
30
Hallo zusammen,

es gibt schon einige Threads zum Thema Noten auf Tablet, aber noch nicht für Chorsänger. Es geht auch nur um die Chorproben, Auftritte singen wir auswendig.

Ich bin Sänger in einem 50-köpfigen Amateurchor. Die Chorleiterin gibt uns teils recht umfangreiche Noten ab mit allen Stimmen, teilweise auch der Klavierbegleitung, als PDF, die drucke ich aktuell aus. Da sammelt sich inzwischen schon einiges an, rund 12 Stücke für's aktuelle Programm und weitere aus dem fixen Repertoire das sind doch sicher gegen 100 Einzelblätter in A4. Die trage ich in 2 Heftmappen rum.

Ich frage mich, ob ich mit einem Tablet in der Chorprobe besser bedient wäre. Bisher hat nur jemand ein Tablet, aber eher ein kleines und er braucht lange, bis jeweils das PDF gefunden wird. Das geht sicher besser.

- Hat jemand grundsätzlich gute Erfahrung mit Tablets für Chorproben gemamcht?
- Was für ein Tablet eignet sich? Grösse, Gewicht? Ich habe natürlich keinen Ständer und die Proben dauern 90 Minuten (inkl. Einsingen allerdings) aber ohne grosse Pause.
- Sollte die Hülle bestimmte Anforderungen erfüllen bezüglich Grip oder so?

Vielen Dank für Tips, Marcel
 
Ich habe zwar keine Chorproben aber benutze ein 13 Zoll großes Apple IPad und habe das alle Noten von mehreren Bands drauf. Allein durch die DIN A4 Größe und das super Display funktioniert das perfekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze seit vielen Jahren ein (nun veraltetes) ipad7 (10.2 Zoll).

Für Deine Zwecke müsste die Diagonale wohl größer sein. (Mal in Läden anschauen)