Notebook - Letzter Zug nach Pankow

H
heidac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.14
Kekse
0
In Zukunft wird es schwierig sein, für sein teures Equipment das passende Notebook zu bekommen, denn Firewire und Expresscard sterben aus. Treiber für XP gibts bei den neuesten Modellen auch nicht mehr. Ich habe die Gelegenheit genutzt, ein Lenovo T 420 im Abverkauf bei Cyberport zu ordern.

Eigentlich ein Businessmodell, sind aber die relevanten Ports vorhanden: Firewire mini und Expresscard 34. Auch ein eSATA-Anschluss ist dabei. Selbst die Lautsprecher klingen für Notebookverhältnisse ordentlich. Einziger Schwachpunkt ist der Schirm. Aber mit 14 Zoll ist das Teil so kompakt, dass es links vor meinem TV mit 37 Zoll nur das untere Fünftel verdeckt. Im erweiterten Desktop ergeben sich so praktisch drei Bereiche zur Darstellung: Notebook, gleich großes Areal genau drüber auf dem TV und rechts ein großer quadratischer Bereich im TV. So hat man auch komplexe Arrangements im Blick. Im abgedunkelten Studio ist die Tastaturbeleuchtung praktisch.

Ganz nebenbei hat man auch ein stark ausgestattetes Notebook mit exzellenter Tastatur und schnell zu wechselnder zweiter Festplatte statt DVD_Laufwerk (UltrabayIII leer 33 Euro). Für 639 Euro gibt es bei neuen Modellen nichts Vergleichbares mehr. Vor einigen Jahren hatte sogar mein Billig-Acer 5220 ähnlich viele Ports. So ändern sich die Zeiten...

@dadu12: JA, AUCH FIREWIRE beim Cyberportgerät, hängt mein Tascam FireOne dran.

Eigenschaft

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben