Notebook im Netzbetrieb und Audiointerface= Störgeräsche

• Ersteller steel22
  • Erstellt am
S
steel22
Guest
Hallo,

ich hoffe jemand hier hat damit schon Erfahrungen gemacht!
Habe ein Acer Notebook und mehrere Audiointerface's zb. Line6 Pod Studio UX2. Wenn ich jetzt ein Audiointerface anschließe und darüber zum Beispiel meinen Amp oder auch die gesamte Anlage ( Dynacord Powermate) anbinde, habe ich extreme Störgeraüsche.
Ich habe schon einen Dual Transformator bzw Isolator (Galvanische Trennung - ART DTI) daschwinschen gehangen, aber das hat nur wenig Verbesserung gebracht!
Wenn das Notebook im Akku Betrieb läuft, sind die Geräusche komplett weg!

Hat jemand Tipps für mich?

Etwas habe ich noch vergessen: Ich habe mal Testweiße den PE am Stecker des Notebooknetzteil abgeklebt---Geräusche weg! Ist aber keine Lösung!

Eigenschaft

Hi!

Habe genau das gleiche Problem wie du! Im Netzbetrieb fiepts und im Akkubetrieb ist es weg!
Habe verschiedene Interfaces probiert und leider mit dem selben Ergebnis :redface:

Hab mich zwar im Internet erkundigt und scheinbar teilen noch viele weitere dieses Problem!
Es liegt am Netzteil des Notebooks. Bisher habe ich es noch nicht ausgetauscht mangels Alternativen! Hat jemand Empfehlungen?

Gruß Manuel

Ja, das ist wohl das Problem! Aber es ist mir keine Alternative bekannt und ohne PE kannste das einfach nicht machen! Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Lösung!

Ihr könntet versuchen ein Netzteil mit dem passenden Stecker für euer Notebook zu besorgen, das die selbe Spannung und mindestens so viel Leistung bereitstellt, wie das was ihr habt.
Das muss dann allerdings mit einem Eurostecker und demnach Schutzklasse II (Schutzisolierung) ausgestattet sein. Es gibt für viele Netzteile solche Alternativgeräte, für manche vielleicht aber auch nicht: Informieren!
Damit geht ihr dann afu Nummer sicher, denn PE abkleben ist da definitiv der falsche Weg.

MfG Badga

Also ich habe mich schon darüber informiert! Für Acer gibt es laut Internet nur Schuko Stecker! Muss doch eine andere Lösung geben?!

Das mit dem PE abkleben war nur zum Test, ich verwende das sonst nicht!

Wie gesagt habe ich schon den ART DTI https://www.thomann.de/de/art_dti.htm dazwischen gehangen! Die Geräusche ( zb. hört man was, wenn ich scrolle) sind zwar leiser aber immer noch da!

Mein Laptop ist ein Asus und für den gibts auch nur Netzteile mit Schuko-Steckern.

Ich werds mal mit nem Univeralnetzteil versuchen und berichten ;)

Grüße

Such mal hier: http://www.hifi-forum.de/
Da wurde ein solches Problem schon oft besprochen.
Habe damals selbst so einen Thread eröffnet und wurde auf die ganzen anderen hingewiesen :)

Gruß

Hilft mir alles nicht weiter, weil ich das mit einer galvanischen Trennung ja eigentlich mit dem ART DTI schon habe. Ob so ein Entstörfilter was bringt?

ich habe von leuten gelesen, die solche probleme mit universalnetzteilen oder netzfiltern wegbekommen haben

Sind damit die Störgeräusche komplett weg? oder nur minimiert?

Wenn jemand intresse an dem ART DTI hat kann er mal bei ebay reinschauen oder mich per pm fragen!

cool, danke werd ich mir das gleich mal bestellen!