Notebook für Recording Zwecke

Eymi
Eymi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Kekse
0
Hi, ich bin am überlegen mir ein Notebook zu kaufen, das zu ca. 90% fürs Homerecording verwendet werden soll.

Ins Auge gefasst hätt ich das Acer Aspire 7750G: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/LX.RGV02.007
Da ich jedoch leider aufgrund des doch ziemlich schnellen technischen Fortschritts so gut wie keinen Überblick mehr über dieses gebiet habe, wollte ich fragen, ob die Leistung des vorhingenannten Laptops auch für weinger Geld zu haben ist bzw. ich auch keine extra Graphikkarte benötige.

Danke im Voraus!

Lg Chris

Eigenschaft

Das Ding hat jetzt ja eine Extra-Grafikkarte - die brauchst du zum Recorden nicht, die bringt dir gar nix. Ob du die gleiche Leistung günstiger bekommst, kannst du z.B. beim Preisvergleich von www.heise.de rausfinden. Da kann man sich z.B. dann alle Notebooks mit diesem Prozessor anzeigen lassen. Wobei die Rechenleistung bei einem notebook ja eh weniger das Kaufkriterium ist.

Wichtig sind auch die Schnittstellen. Wenn Du ein Firewire Interface ins Auge fasst, dann sollte FW auch am Notebook vorhanden sein.;)

Wenn Du nur Homerecording betreibst, reichen aber die meisten USB Interfaces dicke aus. Für solche Zwecke ist dann auch fas jedes Laptop geeignet, was die Leistung betrifft.

Auf eines würde ich auch noch achten: Das Betriebsgeräusch. Laute Laptops nerven. Ich habe jetzt mein 5 Jahre altes MacBook Pro mit SSD, ausgestattet. Es war ja vorher schon kaum zu hören, aber jetzt ist es im Betrieb totenstill. Das ist schon fast erschreckend.:D

Also laut der Cubase Studio 6 Verpackungsrückseite brauchst du lediglich min. 1280x800 px. Das sollte das einzige Kauftkriterium in Sachen Grafik sein.

Solltest du auf Steinberg zurückgreifen wollen brauchst du einen dauerhaft freien USB-Port für den Licencer.
Bei anderen DAWs trifft das nicht umbedingt zu.

USB Interfaces können vorallem bei Notebooks nervig werden, da diese neben dem Betriebssystem (...spreche von Windows) nicht selten andere Treiber&Software Spielereien vom Hersteller parallel fahren was die rechnerleistung trübt.
Kommt aber definitiv auf die Anzahl der Spuren an !
ExpressCard Interfaces laufen hier besser und sind wesentlich teurer als die FW/USB kollegen. :bad:

Ansonsten hat der Acer eine 500GB HD. Nun ja, kommt auf die verwendete rec.Auflösung & ob du eher mit VSTi arbeitest oder von Extern aufnimmst an.
Wenn's sich größtenteils auf den Notebook reduziert reicht das,
wenn nicht brauchst du früher oder später eine externe (außer du besitzt schon eine :D) weswegen auch theoretisch Geräte mit weniger HD in Frage kommen würden. Das wird entweder billiger oder bleibt gleich wenn zB mehr Leistung oder Arbeitspeicher vorahnden ist.

Gruß p|H

Der Tipp mit der externen Festplatte ist gut. Ich bevorzuge mittlerweile eine kleine SSD im Laptop, wo nur System und alle Programmme drauf sind. Vielleicht noch ein paar temporäre Daten. Ansonsten gehen die Aufnahmen alle auf externe Festplatten.

Ich weiß nicht, wie das bei PC ist, aber bei Mac gibt es von Avid für ProTools oder von Sonic Studio für Soundblade klare Empfehlungen, die Audiodaten nicht auf die Systemplatte aufzunehmen. Das schreiben der Audodaten wird dadurch nicht von Zugriffen auf das System unterbrochen.

Die Aufnahme auf externe Festplatten hat auch einen praktischen Vorteil. Man kann mobil mit Laptop oder MacBook aufnehmen und die Festplatte dann später im Studio einfach an den stationären und leistungsfähigeren Rechner hängen, um da weiter zu arbeiten.

...klare Empfehlungen, die Audiodaten nicht auf die Systemplatte aufzunehmen. Das schreiben der Audodaten wird dadurch nicht von Zugriffen auf das System unterbrochen.

Ja, da ist so, system-unabhängig. Da das System die Grundlage fürs Funktionieren der Anwendersoftware stellt, muss immer auch irgendwo was auf Systemdateien zugegriffen werden (welche nicht alle im Cache liegen). Deshalb ist es sinnvoll, die Nutzdaten auf eine andere Platte zu schreiben, damit der Schreib-/Lesekopf der Platte nicht dauernd springen muss.
Um hier der Gerüchteküche vorzubeugen: Hier steht Platte, nicht Partition! Die Daten auf eine andere Partition der gleichen Platte zu schreiben wäre kontraproduktiv, da der S/L-Kopf so erst recht springen muss.

MfG, livebox