Notebook für Liveact aber welches???

• Ersteller lepetri_music
  • Erstellt am
L
lepetri_music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.11
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ick hab da mal nen Problemchen. Habe bereits ein Notebook und nutze dies zur zeit für die Meisterschule und gelegentlich für Liveacts nun das ding wird leider im Club so krass Warm (Rauch stickige Luft...), das es mehr oder weniger den Geist aufgibt. Es ist nicht sonderlich schön wenn während des Auftrittes so ne dämliche Fehlermeldung einen aus der trance wirft.
So wat jetzt, Liveacts werden mehr, Notebook immer älter? Am Geld scheitert es nicht ich mache mir nur nen bisschen sorgen das z.b nen Mac Book Pro (die neuen) genau so ein delemar hinlegt da die Foren voll mit Temperatur Problemen sind. Was meint ihr Mac Book oder doch ne Dos Kiste und wenn welches. (wäre wohl neuer Apfel user)

Bin für ratschöäge und tips gerne offen und bedanke mich schonmal im vorraus

Gruß Lepetri

Eigenschaft

Stell deine Kiste doch auf so ein cooler pad, diese flachen Kisten mit zwei Lüftern drin... wenn es dann immernoch überkocht, hat dein Notebook definitiv noch ein anderes Problem (Dreck in der Lüftung zum Beispiel)
Guck mal hier:
Notebook Kühler

Tatsächlich hast du nicht unrecht, kühler hab ich natürlich und das ich dem rechner ne neue Cpu verpassen musste ist sicherlich auch nicht förderlich aber dat ding ist bereits 4Jahre alt also was tun? Hatte nur nen 1,8 single core nicht wirlich zeitgemäß jetzt hat er nen 2,0 dualcore der Rechner ansich wird nicht wärmer als sonst nur in Clubs wirds stressig. (30grad stehende Luft zugeraucht...naja)

danke für deinen Betrag

mal ne andere frage, braucht es denn unbedingt ein notebook?
ich habe halt auch z.B. durch n praktikum einige erfahrungen gemacht mit live acts und da auch schon den profis zugeschaut,
dort habe ich nie einen gesehen, der irgend n 0815 notebook da stehen hatte, weil ja auch die soundkarte darin ich würd mal
sagen unbrauchbar is für solche dinge.

entweder wurde ein PC mit guter soundkarte und guter technik benützt oder aber die MacBooks wo ja alle so drauf stehen.

Klar, MacBook kostet geld, aber haste keinen guten PC den du evtl. benützen kannst? nen PC kann man sich heutzutage eig auch leicht unter die arme klemmen,
is nicht zu schwer und i.d.R. auch nicht riesig, dazu nen Monitor, Maus/Tastatur - ich seh da kein prob mit
und wenn ich bei nem LiveAct mehr als nur Musikeinspielungen mache, dann nehm ich im normalfall nen guten PC, kein notebook.

ciao

weil ja auch die soundkarte darin ich würd mal
sagen unbrauchbar is für solche dinge.
Die Soundkarte im Notebook ist irellevant - und auch einem MacBook ist die nicht besser (ein MacBOok ist auch nur ein normales Notebook). Da holt man sich natürlich was ordentrliches. Aber heutztage sind ja eh USB oder FireWire-Soundkarten üblich bzw. verbreiteter als PCI/PCIe-Soundkarten.

Notebooks sind übrigens auch PCs :p

Die Soundkarte im Notebook ist irellevant - und auch einem MacBook ist die nicht besser (ein MacBOok ist auch nur ein normales Notebook). Da holt man sich natürlich was ordentrliches. Aber heutztage sind ja eh USB oder FireWire-Soundkarten üblich bzw. verbreiteter als PCI/PCIe-Soundkarten.

Notebooks sind übrigens auch PCs :p

Die MacBooks haben aber bessere Hardware verbaut und bessere verarbeitung und erreichen z.B. fast 0ms latenz-zeit,
ein "normales" notebook von anderen herstellern ist dort noch nicht ran gekommen,
aber ja ich sehs genauso, es braucht nicht immer einen Mac,
Apple wird völlig überbewertet, ich arbeite recht viel mit Linux und ich übertreibe nicht,
wenn ich sage, dass ich damit gleichwertige oder gar bessere ergebnisse bereits erzielt habe als ein kollege mit seinem tollen Mac Book Pr0

ciao

Die MacBooks haben aber bessere Hardware verbaut
Wie das? Da sitzen die gleiche Prozessoren usw. drin wie in jedem anderen Notebook
und bessere verarbeitung
Als alle anderen Notebooks am Markt? Kann man wohl so kaum sagen.
und erreichen z.B. fast 0ms latenz-zeit,
ein "normales" notebook von anderen herstellern ist dort noch nicht ran gekommen,
Das hat mit der Hardware eher nichts zu tun, sondern liegt zunächst mal an der Audioarchtektur von OS X gegenüber Windows. Bei letzterem muss man sich halt mit ASIO-Treiber behelfen. Aber wie gesagt, aufgrund der Qualität bzw. des professionelleren Einsatzes würde man sich wohl immer eine gute Soundkarte zu einem Notebook kaufen, egal ob der Hersteler nun Apple, Dell, Lenovo doer sonst wie heißt.
Apple wird völlig überbewertet, ich arbeite recht viel mit Linux und ich übertreibe nicht,
wenn ich sage, dass ich damit gleichwertige oder gar bessere ergebnisse bereits erzielt habe als ein kollege mit seinem tollen Mac Book Pr0
Aber Linux nicht auf einem Mac, oder? Ein Freund von mir hat das mal gemacht, der wollte ein notebook, auf dem er Gentoo installieren kann, und ist damals beim iBook 12" gelandet, weil es am ehsten das war, was er gesucht hatte, und außerdem rcht günstig war. Glaub ich dir alles wohl bzw stimme ich dir zu. Ich wollte halt nur nochmal sagen, dass Apple auch nur mit Wasser kocht und Notebooks baut, in denen das gleiche drinsteckt wie in den Geräten anderer Hersteller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar mit vernünftiger Hardware, die ASIO Treiber mitliefert kannst bei Windows und Linux dasselbe erreichen, was meinst du, womit ich arbeite? ;)

Ansonsten hat sich aber ja die Apple Gemeinde schon immer darauf spezialisiert in dem Bereich zu glänzen
und es hat ja wohl auch nen Grund, weshalb soviele Macs oder MacBooks für solche Dinge benützen.

Nicht nur wegen dem Mac Os X System,
ich kenne jemanden, der is professionell tontechniker in einer Firma,
benützt auch ein MacBook, auf dem aber auch desöfteren Windows läuft.

ciao

Hallo allerseits

habt erstmal vielen dank für eure postings. ehemaliger die idee mit dem rechner ist garnicht so verkehrt hat allerdings einen großen hacken nämlich der transport ich weiß nich ob du schonmal versucht hast in ner Bahn son ding aufzubauen (bestimmt schwierig) ansonsten ist die idee wirklich nicht verkehrt leider ist es bei vielen gigs so das man froh ist wenn man platz zum aufbauen hat und der würde mit deiner idee definitiv den Rahmen sprengen. Oft weiß ich nicht wieviel platz ich wirklich habe. Mal abgesehen davon den rechner aus meinem studio zu entfernen kostet echt Zeit

Das thema is ja eigentlich auch wie geht man mit den temperaturen um beim openair zu kalt und im club zu warm das sollte das ding schon aushalten nur welchen eignet sich besser geld spielt dabei keine rolle und ne lösung für den Zug oder Flugzeug sollte es auch sein. (soundkarte!!! immer Extern) https://www.musiker-board.de/member.php?u=163639

schöne grüße an alle
https://www.musiker-board.de/member.php?u=163639

Dann guck doch vllt mal nach nem Toughbook.
Da sind Notebooks, die für extreme Bedingungen konzipiert wurden. Kälte, Hitze etc.
Damit kann man auch Nägel in die Wand schlagen..

jo nen echt cooler Tip hab gerade mal im Netz geschaut. Scheint es irgendwie nur von Panasonic zu geben aber ansonsten endlich mal ne Alternative. Leider gibs die Dinger nur mit nem I5 prozessor die sollen "angeblich" schwierigkeiten mit echtzeitberechnung haben was für liveacts (also echtzeit) nicht so gut ist. Weiß vielleicht einer mehr über das thema I5/7 und echtzeit???

Ich habe noch nie davon gehört, dass der i5 Probleme macht...

Klar, der i7 ist etwas stärker. Aber hey - auch vor 10 Jahren konnte man bedingt Musik in Echtzeit von einem PC machen. Solange mir da keiner glaubhafte Fakten liefert warum das so sein soll, halte ich das für geschürte Gerüchteküche von Halbwissenden.

MfG, livebox

Hallo Livebox

also ich habe diese information aus diesem test

http://www.macwelt.de/artikel/_Tests/371187/test_macbook_pro_mit_core_i5_und_i7/2

und ich gehe mal davon aus das die da so ihre Erfahrung haben. Die frage ist nun hat einer nen I5 oder I7 Prozessor und kann dies bestätigen oder dementieren. Ich möchte nicht umbedingt 2000euro investieren nur um dann festzustellen das bei 20 Vstplugins sich das Ding mit ner fehlermeldung verabschiedet und schon garnicht beim Liveact wenn auch noch äußere einflüsse hinzukommen.

mfg Lepetri:gruebel:

Naja..
Ich sag es mal so: dieser ganze Test ist ein wenig seltsam und unaussagekräftig, findest du nicht?

Zum einen ist macwelt jetzt nicht grade als Audio-Spezialist bekannt, und zum anderen sind das relativ viele Pauschalaussagen die sie da machen, verbunden mit nicht einsehbaren Testkriterien..
Was heißt denn "Garageband.. lieferte keine konstante Leistung" beim Berechnen von Echtzeiteffekten..? Dass die CPU-Auslastung nicht konstant war? Ähm.. ja und? Was wollen sie uns damit sagen? Also ich versteh es nicht..
Dann gibt es da diese lustige Bilderstrecke ohne nennenswerte Aussagen.. Beispiel: "Spuren mit Effekt in Garageband".. erstmal: was für ein Effekt denn? Ist offenbar nebensächlich. Mein MBP (kein i-Prozessor) ist da mit 26 Spuren gelistet.
Ich hab grad mal 40 Spuren mit nem Hall-Effekt erstellt, lief problemlos.. wieder: was wollen sie mir sagen?

Dann die Aussage "in Peak kann man mit weniger VST-Plugins arbeiten".. könnte das vllt auch einfach an Peak liegen? Wieviele Plugins haben sie denn genutzt? Könnte es nicht auch an der Verteilung von Threads vom Betriebssystem liegen?
Das Problem trat offenbar beim Verwenden des Turbo-Boost-Modus auf. Haben sie den mal abgeschaltet und geguckt was passiert? Haben sie mal andere Audio-Software benutzt? Hmm.. nicht..?

Dann stellen sie zwischendurch fest, dass der Prozessor bei bestimmten Anwendungen etwa 44% schneller ist. Apple verspricht "bis zu 50% schneller".. das Fazit: Der Prozessor enttäuscht, sie hätten lieber nen Quadcore einbauen sollen..
Ähm.. so kann man sich auch selbst disqualifizieren..
Für mich ein totaler Milchmädchen-Kindergarten-"Test", ohne jegliche Aussagekraft, geschrieben vmtl von einem Redakteur der dafür ne Stunde Zeit bekommen hat schnell was runterzuschreiben..

Weder hier in diesem Forum, noch bei Gearslutz, noch im Logicuser-Forum sind mir Themen aufgefallen die einen Prozessor konkret mit einem Audio-Problem in Verbindung bringen...
Wäre das wirklich ein generelles Problem, das immer auftritt, bin ich mir relativ sicher, dass es hier oder da doch diskutiert worden wäre, und zwar nicht zu knapp..

...die einen Prozessor konkret mit einem Audio-Problem in Verbindung bringen...

Es gibt (gab) da Probleme mit AMD generell. Ich selbst hab das noch nie erfahren oder im Umfeld gehabt; war wohl auch eher früher. Aber das wäre ja ein anderes Thema.

Vielen Dank für deinen Beitrag! :)

Danke Disgracer

Ich bin noch kein apple user von daher ist es schwer für mich diesen test zu bewerten. Es leuchtet aber ein was du sagst und ich denke du hast recht damit das schon mehr Leute das thema auf den Tisch gelegt hätten. Recht vielen dank für deine Einschätzung ich denke das Kriterium CPU ist damit aus der Welt geschafft. bleibt nur noch eins zu sagen vielen danke an alle die mit gepostet haben

grüße Lepetri

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben