Notebook Festplatte vergrößern/austauschen

HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
22.11.24
Kekse
27.780
Da ich bei meinem Musiknotebook (ASUS X51R-AP167D) mit 120 GB Festplatten Größe definitiv nicht mehr auskomme (DJ + mobiles Recording), möchte ich mir eine größere Platte einbauen.

Nach einem Marktscreening ist mein Favorit die Seagate Momentus 7200.3 320 GB (ST9320421AS).

Gibt es andere Empfehlungen oder Dinge, die ich beachten sollte?

Topo :cool:

Eigenschaft

warum keine externe? über esata wärst du schneller (zumindest ist das beim macbook so)

Du musst eigentlich ausser der Stecker- und Protokollkompatibilität nix beachten. :D
2,5" Größe ist Standard in den "großen" Notebooks.
Sorry, weißt du vermutlich eh - nur der Vollständigkeit halber und für diejenigen welche sonst so mitlesen. :redface:

Ich würde jedoch auch eine externe 2,5" nehmen. Dann musst du das Notebook nicht neu aufsetzen und wenn dein USB- oder Firewire-Port Strom liefert und du somit für die HD kein separates Netzteil brauchst ist das eine praktikable Lösung.
Externe 500 GB mit 2,5" z.B. von Iomega, WD oder LaCie sollten schon für <120 Euro zu haben sein.

Ich arbeite z.Z. schon mit einer externen Platte. Abgesehen von zusätzlichem Platzbedarf (DJ) am Pult und weiterm "Kabelsalat" usw. gibt es das eine oder andere mal schon Performance Plattenprobleme (SATA über USB 2.0) bei 4 DJ Decks (Software) und der damit verbundnen Songsuche/Songabspielen und gleichzeitigen anderen USB Aktivitäten (Maus, Soundkarte, Controllersteuerung + ggf. DMX Licht).
Mit anderen Worten, mit etwas USB Traffic, kann ich Soundaussetzter mühelos "provozieren".

Topo :cool:

Bei mir laufen meine Komplete Libraries über ein NAS, also eine Netzwerkplatte. Gigabit Netzwerk und gute NAS (!) vorrausgesetzt funktioniert das ganz passabel, ist aber meist langsamer als USB oder FW lösungen. Anfangs hatte ich ein wenig ärger, weil mein Virenscanner alle Daten prüfen wollte, die über die Netzwerkkarte reinkamen, aber da der Rechner eh nicht am Netz hängt ist selbiger halt nicht aktiv, wenn ich Musik mache.

Und wenn extern, dann würde ich zu eine 3,5" Platte greifen. Sie sind 1. günstiger und 2. (was wichtiger ist) robuster. So ein 2,5" winzling verabschiedet sich deutlich eher, als seine großen Brüder.

Wenn es tatsächlich eine neue interne Platte werden soll würde ich einen Blick auf die Lese Perforemance werfen (ich denke mal, das ist der kritische Punkt bei Dir, oder?):

http://www.tomshardware.com/de/char...25/Average-Read-Transfer-Performance,675.html

http://www.tomshardware.com/de/char...25/Minimum-Read-Transfer-Performance,687.html

Grüße
Nerezza