Notebook an der PA rauscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
plate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.14
Registriert
19.10.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe einigermaßen die richtige Ecke für dieses Thema gefunden. Eigentlich geht es um ein Notebook. Ich halte euch bei dem Thema aber für Kompetenter als ein Computerforum ;-) .

Also ich habe folgenden einfachen Aufbau:

2-Kanal DJ Mixer - Endstufe - Boxen (passiv)

So. Mein Notebook hat einen Line-Out Ausgang (wie jedes eben den grünen Stecker). Wenn ich jetzt ein Line-Out Kabel (3,5 Klinke auf Chinch) an einem Kanal am Mixer einstecke, rauscht es ziemlich. Das rauschen ist dauerhaft vorhanden. Auch wenn irgendein Lied am Notebook läuft.

Jedes kommt aber der Spaß daran:
Das Rauschen tritt nur auf wenn das Netzteil eingesteckt ist. Wenn das Notebook im Akkubetrieb läuft, ist von dem rauschen nichts mehr zu hören. Das gleiche Phänomen habe ich auch am VGA-Ausgang. Wenn das Netzteil eingesteckt ist, flimmert das Bild auf einem externen Monitor. Ohne Netzteil ist das Bild i.O.
Aber: Wenn ich ein ganz normales 2.1 Soundsystem von Logitech zum Beispiel an den Line-Out hänge, oder ein Headset, rauscht nichts (auch mit Netzteil).

Also offensichtlich ist wohl das Netzteil schlecht abgeschirmt. Aber warum rauscht nichts wenn ich zum Beispiel ein Soundsystem dranhänge?

Hat jemand eine Idee? Vor allem wie das Rauschen an der PA behoben werden kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

plate
 
Eigenschaft
 
Das ist ein generelles Problem von Notebook-Netzteilen, sehr viele Zeigen das Problem.
Umgehen kann man es nur dadurch, dass man auf Akku fährt und in etwaigen pausen halt aufläd.

Die Netzteile streuen ins Netz ein. Wenn dein Soundsystem nur nen Euroflachstecker hat (kein Schutzleiter Erde) kann es sein dass es funktioniert, muss aber nicht zwingend.
 
Eine externe Soundkarte, z.B. so eine, könnte helfen. Die ist auch von der Qualität her aller Wahrscheinlichkeit nach besser als die Standard-Soundkarte im Notebook.


MfG, livebox
 
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, fast alle Konstellationen Notebook-Verstärkung sind irgendwie Störsignalbelastet. Einfachste Abhilfe sind Massetrennfilter wie sie z.B. im KFZ-Audiobereich genutzt werden, Kosten ab ca. 25€; oder aber die gebräuchlichste Variante im PA-Bereich ist das Einschleifen von DI-Boxen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben